Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er hat meine Tochter geschlagen - Bitte um schnelle Hilfe

Faust

Aktives Mitglied
Ein Klapps auf die Hände empfinde ich nicht als Gewalt. Zumindest weiß das Kind jetzt, dass es da nicht mehr dran soll. Übertreibst du es nicht ein wenig?
 
T

thassos

Gast
Ein Klapps auf die Hände empfinde ich nicht als Gewalt. Zumindest weiß das Kind jetzt, dass es da nicht mehr dran soll. Übertreibst du es nicht ein wenig?
naja, wenn er doch sowieso schon in einem gewalttätigen elternhaus aufgewachsen ist, ist man für sowas sehr empfänglich.
der vater hätte es mit reden probieren müssen, nicht mit gewalt, aber viele menschen sind genervt und reagieren dann über, gerade bei kindern, die so hilflos sind.
 

Faust

Aktives Mitglied
Er hatte doch schon scheinbar zwei mal nein gesagt! Naja aber ich bitte euch nen Klapps auf die Hand, ich kann nicht behaupten, mich hätte sowas (auf langezeit gesehen) mitgenommen. Für den Moment ist das für das Kind natürlich nicht schön, aber er lernt ja auch was draus.
Das einzige was du (meiner Meinung nach) zu beanstanden hättest, wäre das er sich in "deine" Erziehungsmethoden damit einmischt.
 

polgara

Aktives Mitglied
Ein Klapps auf die Hände empfinde ich nicht als Gewalt. Zumindest weiß das Kind jetzt, dass es da nicht mehr dran soll. Übertreibst du es nicht ein wenig?

Hallo Faust,

darüber gibt es seitenlange Threads. Bspw:
http://www.hilferuf.de/forum/famili...erechtfertigt-war-meinungen-ueber-gewalt.html



Fakt ist, dass auch ein Klaps auf den Po und anbrüllen im Sinne vom § 1631 auch als Gewalt ausgelegt werden kann.

§ 1631 BGB Inhalt und Grenzen der Personensorge

LG Pol
 

polgara

Aktives Mitglied
Achja, wollen wir denn alles total verweichlichen lassen? Man muß es auch nicht direkt alles ins antiautoritäre schleifen lassen :)

Gewaltfrei hat nichts mit antiautoritär oder laisser faire zu tun. Aber das ist OT. Und im oben genannten Thread echt schon sehr facettenreich diskutiert. :) Wobei ich hoffe, dass bei dir nicht "Nomen est omen" gilt.:D


Ich denke, dass du PR Recht hast, wenn du verbietest, dass deiner Tocher Gewalt angetan wird auch in "kleinem" Rahmen.
Und deshalb solltet du versuchen mit den Leuten zu sprechen.
Argumente gegen Gewalt findest du im oben genannten Thread.
Aber wie schon erwähnt, ist es meistens so, dass Menschen, die Gewalt erlebt haben die Anwendung derselben oft herunter spielen und es scheiden sich die Geister was denn nun schon Gewalt ist.

LG Pol
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
verteidige deine Tochter, rede mit dem der die Hand gegen die Kleine erhob und mach ihm klar, das Gewalt eine Straftat und in der Erziehung vollkommen überflüssig ist. Sei offen und rede über deine Situation.
Du bist der Vater und es ist in Ordnung dass du für deine Tochter in die Bresche springst...es ist dein Kind, du bestimmst wie es erzogen wird. PUNKT!
Was tust du gezielt gegen deine Depressionen? Bist du in Therapie? Bekommst du Medis und gehst du einmal die Woche zum Psychologen? Das wäre sinnvoll, denn dann könntest du dort diese Probleme besprechen.

Fürs Gespräch mit dem Vater deines besten Freundes druck ggf. mal diesen thread hier aus...damit erkennbar ist, dass viele Leute deine Meinung und Antihaltung ggü Gewalt teilen.

Tyra

noch ein wichtiger Rat: arbeite hart an deinem Selbstbewusstsein...mache Kampfsport...dann bist du in solchen Situationen per se weniger unsicher und weisst was zu tun ist. Grad durch Kampfsport werden viele positiven Eigenschaften, das Selbstbewusstsein aufgebaut, die man im Leben überall und in vielen Situationen (wie auch dieser) gut gebrauchen kann. Zudem ist viel Sport machen ohnehin gut gegen Depressionen.
Meide Stubenhockerei und geh mit deiner Kleinen lieber mal viel raus, auf nen Spielplatz wo du Kontakte zu anderen Müttern knüpfen kannst und ihr euch über Erziehung austauschen könnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Faust: schon mal was von autoritativ gehört du Neandertaler der Pädagogik?
Kinder folgen an sich durch Anbindung und Einbindung sehr gut......auch ohne Gewalt.

Da ich mal annehme dass dein Nickname nicht von der sondern dem Faust herrührt: little tribute to Goethe....vgl. Erlkönig insbesondere:
und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt
Erlkönig / Wer reitet so spät durch Nacht und Wind / O who rides by night thro' the woodland so wild / Who rides so late through the windy nightfree midi mp3 download Strand Hotel Sechelt bed breakfast

7. Strophe.

Vergewaltigung, Ermordung durch unkontrollierbare Naturmächte....Naturgewalt....Kulturgewalt?

Heutzutage in der Erziehung sagt man lieber: und bist du nicht willig so brauch ich Klugheit um dich ohne Gewalt willig zu machen. Und manchmal läßt man den Kleinen auch mal ihren Willen...oder läßt sie in dem Glauben dass es ihr Wille ist was sie tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben