Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er erinnert sich nicht, dass er sie geschlagen hat

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hi,

im Bekanntenkreis habe ich eine Freundin, die von ihrem Freund im Alkoholisierten Zustand geschlagen wurde.
So schlimm, dass sie zum Arzt musste, da sie mit diesen Verletzungen im Gesicht nicht zur Arbeit wollte.

Der Freund erinnert sich nach eigenen Angaben nicht, dass er sie geschlagen hat.

Er war extremst schockiert, dass das passiert ist (es gab mehrere auch kleinere Attacken in insgesamt ein paar Stunden) und hat sich unmittelbar danach in therapeutische Behandlung gegeben.
Dass Probleme mit Gewalt vorlagen, war bekannt, aber niemals gegen eine Frau/Person die er liebt.

Nun gibt meine Freundin ihm nach 4 Wochen leichterem Abstand eine zweite Chance weil sie ohne ihn nicht kann.

Auch, weil er sich sofort Hilfe sucht und alle Schuld auf sich nimmt statt zu sagen, sie hätte ihn proviziert.

Er hat sofort aufgehört zu trinken.

Ich sehe das erneute Zusammenkommen als total skeptisch, denn wenn er sich nichtmal bewusst ist, was diese Attacke so getriggert hat, kann es doch eine erneute geben?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

toll, dass er sich sofort Hilfe gesucht hat und das eigene Verhalten gründlich überdenkt. Wären alle Gewalttäter so einsichtig und kooperativ, wäre die Welt ein besserer Ort! Dass er eie zweite Chance bekommt, ist ganz allein der Wunsch der Freundin. Es wäre nur allzu verständlich, bekäme der Schläger-Alki sie nicht.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Ich bin da auch eher pessimistisch. Und ich sehe vor allem, dass du schreibst, dass "sie ohne ihn nicht kann"

Das ist ganz schlecht. Sie wird es ihm dadurch noch viel häufiger verzeihen und durchgehen lassen.

Ich kann persönlich auch nicht verstehen wie man unter Alkohol einer körperlichen schwächeren Person solche Wunden zufügen kann.

Letztlich kann nur sie die Entscheidung treffen, aber es klingt nicht sehr aufbauend. Aber ich kann mich irren und hoffe das auch mal.
 
M

meila

Gast
Ich kann das nicht gut einordnen.... was heißt, er erinnert sich daran nicht?
Wegen dem Alkohol?

Erinnert er sich an gar nichts oder nur das mit dem Schlagen?

Vielleicht sagt er das auch nur, um sich dem nicht zu stellen?
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich bin da auch eher pessimistisch. Und ich sehe vor allem, dass du schreibst, dass "sie ohne ihn nicht kann"

Das ist ganz schlecht. Sie wird es ihm dadurch noch viel häufiger verzeihen und durchgehen lassen.

Ich kann persönlich auch nicht verstehen wie man unter Alkohol einer körperlichen schwächeren Person solche Wunden zufügen kann.

Letztlich kann nur sie die Entscheidung treffen, aber es klingt nicht sehr aufbauend. Aber ich kann mich irren und hoffe das auch mal.
Ja, ich sehe bei ihr auch eine starke Abhängigkeit, die sie bisher in jeder Beziehung gezeigt hat, die auch jeweils ein Gewaltthema hatten. So krass wie diesmal war es aber nie.

Zudem ist es so dass der Mann sehr traumatisiert ist und weiß nichtmal genau, was in ihm diesen Angriff ausgelöst hat.

Da ich die Beziehung an sich als sehr abhängig und hörig und verzweifelt empfinde... dafür aber mit riesengroßer rosaroter Brille... wächst da meine Sorge.

Beide hatten auch Drogen- und andere Suchtvergangenheiten und starke Tendenzen.
Meine Freundin hatte nichtmal eine Phase der Wut auf ihn oder starke Grenzsetzung ihm ggü, nachdem das so eskaliert ist. Eher sah sie ihn als Opfer seiner eigenen traumatischen Vergangenheit... das macht mir auch viel Sorgen: ihr eigener Schutz ist sehr niedrig und mit ihm hat sie Mitleid.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Du kannst nix machen. Da haben sich zwei Gestörte gesucht und gefunden. Auch wenn der Typ guten Willen zeigt, ist es fraglich, ob er langfristig das durchhält.


Im Grunde ist es ein Symbiose: Er braucht sie als Ersatztherapeuten, und sie ihn, um was zu therapieren zu haben.
 

Stehaufmädchen

Neues Mitglied
Sei einfach für sie da und halte die Augen auf. Sie muss die Erfahrung selbst machen und wird sich von niemand reinreden lassen. Leider kannst du mehr nicht für sie tun. Warum sie ihm noch eine Chance gibt ist für andere nicht nachvollziehbar. Wenn dir etwas auffällt, biete ihr erneut deine Hilfe an und ich hoffe sehr dass sie diese auch annimmt.
 

Elenya

Neues Mitglied
Also ich finde es auch super, dass er sich gleich Hilfe geholt und vor allem auch mit dem Alkohol aufgehört hat!

war sie denn bisher auch in Beziehungen in denen es mal zu Gewalt kam?

Ich bin leider auch mit einem ehemaligen Alkoholiker zusammen und mich hat ehrlich gesagt im nachhinein schockiert was er alles nicht mehr wusste und woran er sich nicht erinnern konnte. Egal ob gut oder schlecht. Wir waren auf der Hochzeit einer Freundin, sind übers Wochenende hin gefahren und wenn es nicht die Fotos gegeben hätte, hätte er mir das nie geglaubt!

Ich war auch bei einer Therapiesitzung dabei und sein Therapeut meinte, dass das völlig normal für einen Alkoholiker wäre. Je nachdem wie lange der Alkoholmissbrauch schon geht.

Ich habe ihm auch noch eine Chance gegeben. Jetzt ist er 2 Jahre lang trocken. Man weiß halt vorher nie, wie es ausgeht.

Man sollte aber das Verhalten eines Betrunkenen nicht als Maßstab nehmen, wie er sonst handelt.

Wenn sie allerdings schon öfter in einer "Missbrauchsbeziehung" war, dann würde ich es kritisch sehen. Es hängt also vielleicht eher an ihrem Verhalten, als an seinem..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Soll man sich alles gefallen lassen? Gewalt 18
G Warum schämt man sich? Gewalt 50
Entenfreund Sich anvertrauen (TW: Vergewaltigung) Gewalt 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben