Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entzug aus der Beziehungssucht

S

silent Vulcano

Gast
Hallo ihr Lieben,

bin grad´ganz neu hier und befinde mich kurz vor dem Entzug meiner Beziehungssucht! Ich habe das Gefühl, dass ich wenn ich all diese Gefühle zulasse, den Boden unter den Füssen verliere! Ich drück´s immer wieder weg, bekomme, aber schon- ich denke aufgrund dessen Ausfallerscheinungen der linken Körperhälfte, inklusive Sehstörungen! Jetzt wollt´ich mal nachfragen, ob hier irgendjemand im Forum Erfahrung mit diesem Entzug hat! Ob man das alleine durchstehen kann, und wie´s einem danach geht! Ist man dann all die Gefühle der Leere, Panik...etc los?Würde ich in eine Klinik gehen, würde ich all diese Gefühle nicht mehr spüren! Bin sozusagen auch von meiner ambulanten Therapeutin abhängig geworden! Mir stellt sich auch die Frage, ob ich mich diesen Gefühlen stellen muss, oder endlich einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen finden muss! Wie ist Euere Erfahrung?
LG Silent Vulcano
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Silent Vulcano,
das Phänomen ist mir aus meiner Beratungspraxis bekannt - weniger zu Therapeuten aber insgesamt als Beziehungssucht in Richtung unpassender Partner. Die Aufregung und die Dramatik wird so reizvoll und normal dass die Betroffenen alle möglichen Folgen, Demütigungen, Verlust von Freunden etc. in Kauf nehmen. Eine Lösung ist z.B. sich etwas noch Spannenderes zu suchen, das nicht suchterzeugend bzw. weniger nebenwirkungsreich ist (z.B. ein Hobby). Aber jeder hat so seine eigene Lösungsstrategie, scheint mir und so würde mich interessieren, ob du schon ein entwickelt hast, die etwas oder zeitweise hilft?
Gruß, Werner
 
S

silent Vulcano

Gast
Hallo Werner, herzlichen Dank für Deine Antwort! Bin jetzt bissle irritiert, Du hast geschrieben aus Seiner Beratungspraxis..Bist Du selbst Therapeut? Weißt Du, ich leide an einer sogenannten narzistischen Persönlichkeitsstörung..und habe auf Grund dessen eine Heidenangst, soziale Kontakte einzugehen! Mit einem " symbiotischen" Partner an der Seite, hab´ich immer alles geschafft, Höchstleistungen sogar! Es ist bei mir und meiner Beziehungssucht also nicht so, dass ich einen Kick suche, sondern damit meine Ängste kompensiere!Das mit der Symbiose klappt aber nicht mehr! Und ich sehne mich so danach, in einer Gruppe akzeptiert und zu Hause zu sein! Ich habe sehr viel an Sport gemacht, gerade sitze ich aber in meinem Problemwust gefangen und habe kaum noch Kraft dazu! Hab´aber beschlossen, jetzt wenigstens wieder regelmässig schwimmen zu gehen! LG silent Vulcano
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hab´aber beschlossen, jetzt wenigstens wieder regelmässig schwimmen zu gehen!
Na, das ist doch schon mal ein Anfang! Oft sind es ja die kleinen Änderungen die letztlich einen großen Unterschied bewirken und selbst in den 1. Stock kommt man normalerweise in 10-15 Stufen, nicht mit einem Sprung :) . Da ich kein Therapeut bin (arbeite u.a. als Berater und Coach) kenne ich mich mit den Krankheitsdiagnosen und "Störungen" nicht so aus und vermeide sie auch weil ich denke, die können eine Sache oft noch verschlimmern. Ich würde eher fragen, was denn der nächste Schritt in Richtung deines Ziel ist nach dem regelmäßigen Schwimmen?
Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
Hallo,
ich kenne das Problem sehr genau. Leider gibt es im deutschen Internet kein Selbsthilfe-Forum was genau die Beziehungssucht zum Thema hat. Ich habe jetzt mal eins gegründet, bin aber leider kein Fachmann.
Würde mich über rege Beteiligung freuen.
Wenn Frauen zu sehr lieben... :: Index
Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
Werner,

Zitat:"Die Aufregung und die Dramatik wird so reizvoll und normal dass die Betroffenen alle möglichen Folgen, Demütigungen, Verlust von Freunden etc. in Kauf nehmen. Eine Lösung ist z.B. sich etwas noch Spannenderes zu suchen, das nicht suchterzeugend bzw. weniger nebenwirkungsreich ist (z.B. ein Hobby)".

Leider habe ich das alles ausprobiert und es hat nicht geholfen. Die Beziehung fand ich auch nicht spannend sondern mich hat das alles tief erschüttert, gab es doch Tendenzen, wo ich dachte, es könne sich alles noch zum Guten wenden.

LG
 
G

Gast

Gast
Hallo. Ich kann diese Seite, die du gegründet hast, nicht mehr erreichen
Ist sie wieder off bzw. Gibt es von Andere?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Therapie aus/24 monate Therapie 5
G OEG - Wer kennt sich aus? Therapie 1

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben