Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Enttäuscht darüber, keine Gegeneinladung erhalten zu haben

C

Cintia69

Gast
Guten Abend,

ich mache mir gerade Gedanken und mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Letztes Jahr habe ich meinen 50. Geburtstag gefeiert. Wir waren in einem Restaurant essen. Dabei waren außer meinen Eltern und ein paar Verwandten auch ein Ehepaar, mit dem meine Eltern befreundet sind. Meine Mutter hatte vorgeschlagen, die beiden auch einzuladen, weil sie bei jedem Treffen nach mir fragen und Grüße an mich ausrichten. Vor ca. 15 Jahren bin ich noch mal mit meinen Eltern verreist und da war dieses Ehepaar auch mit. Wir haben uns super verstanden, trotz des Altersunterschieds.

Morgen hat die Frau ihren 70. Geburtstag und hat meine Eltern für kommenden Samstag zum Frühstück in einem Restaurant eingeladen. Ansonsten werden noch die Familie und enge Freunde kommen, es werden etwa 30 Personen sein.
Ich habe keine Einladung erhalten und fühle mich jetzt irgendwie ausgeschlossen und bin enttäuscht. Trotzdem habe ich der Frau eine Geburtstagskarte geschickt.

Würdet ihr in dem Fall eine Gegeneinladung erwarten und würdet ihr euch auch übergangen fühlen?

Gruß,
Cintia
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Würdet ihr in dem Fall eine Gegeneinladung erwarten und würdet ihr euch auch übergangen fühlen?
Nein. Die "Gegenleistungen" für Einladungen zum Geburtstag sind doch die Geschenke. Dieses Ehepaar hat dir doch sicher ein Geschenk zum 50. mitgebracht, oder? Aber du kannst von anderen Leuten nicht verlangen, dass sie dich zu ihren Feiern einladen, nachdem du sie mal eingeladen hast.

Ich war mal in der gleichen Situation, nur auf der anderen Seite. Die Schwiegereltern und -großeltern meines Bruders haben mich früher immer zu ihren Geburtstagen eingeladen. Als ich noch zu Hause lebte, revanchierte ich mich und lud sie auch ein. Irgendwann zog ich aus und hatte im ersten Jahr in meiner eigenen Bude nicht so viel Geld zur Verfügung. Also machte ich gar keine Feier und lud niemanden ein. Das haben mir diese Leute so übel genommen, dass sie mich seither nie mehr eingeladen haben (und die haben viel mehr Geld als ich!).

Mein Bruder musste die ganzen Freunde seiner Schwiegereltern zu seinem runden Geburtstag und zu seiner Hochzeit einladen, weil diese Leute ihn und seine Frau auch immer zu ihren Feiern einladen. Das passt ihm nicht so wirklich, aber um des lieben Friedens willen macht er mit.
Ich finde diese zwanghaften Einladungen gar nicht gut und finde, dass man das akzeptieren sollte.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich würde mich übergangen fühlen. Ob nun 30 Personen eingeladen sind oder 31 (mit dir) - das macht ja nicht so den Unterschied (von den Kosten).
 
G

Gelöscht 114641

Gast
Nein ich würde bei sowas keine Gegeneinladung erwarten. Ich denke sowieso, dass das Ehepaar nur deinen Eltern zuliebe zu seinem Geburtstag erschienen ist.
 
G

Gelöscht 104510

Gast
Ich habe keine Einladung erhalten und fühle mich jetzt irgendwie ausgeschlossen und bin enttäuscht.
Ist bei mir leider auch so. Seit ich einmal gesagt habe: "ich komm zum Vatertag eventuell rüber" und mein Vater das als absolute vereinbarung genommen hat, ich aber wegen gesundheitlichen Gründen doch nicht kommen konnte, werde ich aus jeder Familienfeier automatisch ausgeschlossen. Als würde ich gar nicht mehr existieren. Die denken offenbar, ein "vielleicht" wäre eine fixe Abmachung. Aber hey, wenn sie sich unbedingt so aufführen müssen, bitte. Ich kann Ostern, Weihnachten, etc. auch alleine Feiern und schmeiß selbst regelmäßig Mini-Partys. Mit solchen Menschen wie meinem Vater und seiner Zickenfreundin will ich gar keinen Kontakt. Das ist verschwendete Lebensenergie und sie haben mir eh gezeigt, dass ich für sie wertlos bin.

Tja, dann brauchen sie aber auch nicht jammern, dass sie nicht zu meinen Mini Halloween Partys mit Buffet, Alkfreiem Punsch, Kürbisschnitzen und co. eingeladen werden. :p Wer nichts gibt, bekommt von mir auch nichts.
 
C

Cintia69

Gast
Hallo,

danke für eure Antworten!

Möglicherweise sind sie nur meinen Eltern zum Gefallen zu meiner Geburtstagsfeier erschienen. Doch ich hatte da den Eindruck, dass sie sich ehrlich über die Einladung gefreut haben und ihnen der Abend auch sehr gefallen hat. Mit beiden habe ich mich viel unterhalten.

Ich hatte - auch wenn wir wenig Kontakt hatten - immer das Gefühl, dass sie mich mögen. Vor allem die Frau hat oft gesagt, dass sie es schade finde, dass nicht ich ihre Schwiegertochter geworden bin. Ihr Sohn ist seit vielen Jahren in einer unglücklichen Ehe verheiratet und sie hatten nie Kontakt zur Schwiegertochter. Irgendwie hätten sie mich wohl als die bessere Wahl für ihren Sohn angesehen.
Auch mir waren sie immer sehr sympathisch. Sie ist sehr mütterlich und ihr Mann ist wie ein guter Kumpel, aufgeschlossen und humorvoll.

Daher finde ich es schade, dass ich jetzt nicht eingeladen bin.
Doch ich muss wohl akzeptieren, dass ich ihnen einfach nicht wichtig genug bin.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht kommen sie gar nicht auf die Idee, dass du zu ihnen Freundschaft willst und sie sehen den Kontakt nur über die Eltern.
Ich kenne die Freunde meiner Eltern mein ganzes Leben, kenne z deren Kinder, ich bin da überall jederzeit willkommen, aber never ever würde mich einer u von ihnen einladen. Ich würde z mich selbst einladen
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich gehe auch davon aus, dass der Kontakt über die Eltern geht. Ich käme mir ehrlich gesagt komisch vor, wenn ich praktisch die Jüngste bin bei der Feier "Tochter von ..." und alle anderen in meinem Alter sind aus deren Familie.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben