Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidung getroffen, aber wie umsetzen?

wt15309

Aktives Mitglied
Hallo,
es gibt neues.
Ich wurde zu einen von mir gewünschten VG von meinen Wunschunternehmen eingeladen. Am Montag Nachmittag ist es soweit.
Der Sinn dieses Treffens ist das ich die Firma und die Abteilung in der ich eingesetzt werde kennenlernen kann. Ich möchte einfach meine künftigen Kollegen kennenlernen - bevor man die Unterschrift darunter setzt.
Dieser Wunsch wurde entsprochen und ich glaube auch wohlwollend aufgenommen.
Ich bin aber jetzt nicht so blauäugig zu meinen ich hab den Job in der Tasche - der Arbeitsvertrag ist leider noch nicht in meinen Händen.
Ich bin immer noch in einer äußerst schwierigen Situation bei meinen derzeitigen Arbeitgeber - dies ändert sich erst wenn ich die Kündigung ausgesprochen habe - dann fallen viele Felsbrocken von meinen Schultern - wenn der Abgang auch nicht schön wird, aber wir passen einfach nicht zueinander. Dieses Gefühl hatte ich eigentlich noch bei keinen Arbeitgeber so extrem stark - einfach nur weg hier.
Kennt ihr das?
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo,
es gibt neues.
Ich wurde zu einen von mir gewünschten VG von meinen Wunschunternehmen eingeladen. Am Montag Nachmittag ist es soweit.
Der Sinn dieses Treffens ist das ich die Firma und die Abteilung in der ich eingesetzt werde kennenlernen kann. Ich möchte einfach meine künftigen Kollegen kennenlernen - bevor man die Unterschrift darunter setzt.
Dieser Wunsch wurde entsprochen und ich glaube auch wohlwollend aufgenommen.
Ich bin aber jetzt nicht so blauäugig zu meinen ich hab den Job in der Tasche - der Arbeitsvertrag ist leider noch nicht in meinen Händen.
Ich bin immer noch in einer äußerst schwierigen Situation bei meinen derzeitigen Arbeitgeber - dies ändert sich erst wenn ich die Kündigung ausgesprochen habe - dann fallen viele Felsbrocken von meinen Schultern - wenn der Abgang auch nicht schön wird, aber wir passen einfach nicht zueinander. Dieses Gefühl hatte ich eigentlich noch bei keinen Arbeitgeber so extrem stark - einfach nur weg hier.
Kennt ihr das?
Das klingt doch gut!
Man kriegt bei so einem Tag ein ganz gutes Gefühl dafür, wie es im Unternehmen abläuft, wie die Leute miteinander umgehen, wie das Arbeitsklima ist, usw.

Und es ist ja für beide Seiten ein Vorteil. Du kannst dir das Unternehmen anschauen und derjenige, bei dem du mitläufst hat auch eine Chance einzuschätzen, wie du rein passt. Ich hab das auch oft mit Bewerbern gemacht, die ich gern einstellen wollte.

Das Gefühl, dass ich von einem Arbeitgeber so unbedingt weg muss, hatte ich noch nicht. Aber du bist ja auf einem guten Weg, einen neuen Job zu finden.
 

wt15309

Aktives Mitglied
Das klingt doch gut!
Man kriegt bei so einem Tag ein ganz gutes Gefühl dafür, wie es im Unternehmen abläuft, wie die Leute miteinander umgehen, wie das Arbeitsklima ist, usw.

Und es ist ja für beide Seiten ein Vorteil. Du kannst dir das Unternehmen anschauen und derjenige, bei dem du mitläufst hat auch eine Chance einzuschätzen, wie du rein passt. Ich hab das auch oft mit Bewerbern gemacht, die ich gern einstellen wollte.

Das Gefühl, dass ich von einem Arbeitgeber so unbedingt weg muss, hatte ich noch nicht. Aber du bist ja auf einem guten Weg, einen neuen Job zu finden.
Hallo @dreampudelchen
darf ich mal Neugierig sein? Wie müssen sich bei dir die Bewerber verhalten? Oder wie sollen sie sich nicht Verhalten ? Geht es da um das Fachliche oder Rein um die Reinpassen oder Beides? Was ist ein absulotes NoGo?
Ich hab hierzu kaum Erfahrungen - meistens zeige ich mich sehr Interessiert und sehr freundlich - aber reicht das? Von der Unternehmerseite kam nie eine Feedback - somit bin auf andere Quellen angewiesen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo @dreampudelchen
darf ich mal Neugierig sein? Wie müssen sich bei dir die Bewerber verhalten? Oder wie sollen sie sich nicht Verhalten ? Geht es da um das Fachliche oder Rein um die Reinpassen oder Beides? Was ist ein absulotes NoGo?
Ich hab hierzu kaum Erfahrungen - meistens zeige ich mich sehr Interessiert und sehr freundlich - aber reicht das? Von der Unternehmerseite kam nie eine Feedback - somit bin auf andere Quellen angewiesen.
Mir geht es bei diesen Kennenlerntagen nicht mehr um die fachliche Eignung, dafür gab es ja das Vorstellungsgespräch, sondern tatsächlich um das Reinpassen und darum, dass der Bewerber sehen kann, was wirklich auf ihn zukommt, wie die Kollegen sind, wie der Arbeitsalltag aussehen wird. Quasi ob er sich vorstellen kann, hier zu arbeiten.
Da bekommt man ein anderes Gefühl für das Unternehmen und den Job, als beim reinen Vorstellungsgespräch.

Der Bewerber läuft dann mit einem seiner künftigen Kollegen mit und bekommt einen Einblick in die Arbeit, die ihn erwartet. Wie man sich verhalten soll? Natürlich, interessiert. Normal.
Wir machen entweder einen halben, oder einen ganzen Tag und danach spreche ich nochmal mit dem Bewerber und auch mit dem Kollegen, bei dem er mitgelaufen ist. Von beiden will ich danach wissen, welchen Eindruck sie hatten.

No-Gos? Ja, die gibts. Ich hatte tatsächlich schon mal einen Bewerber da, der ohne vernünftigen Grund einfach zu spät kam, ein anderer wirkte gelangweilt. Da frage ich mich dann schon, warum man überhaupt einen Kennenlerntag vereinbart.
 

wt15309

Aktives Mitglied
Hallo,
das 2.VG ist vorbei.
Eigentliche lief es ganz gut - die Firma und Abteilung wurde vorgestellt und ein parr Fragen, da ich aber eingentlich immer das offene und ehrliche Gespräch bevorzuge war dies wohl weniger das Problem.
Die wollen sich diese Woche abstimmen und mir dann Bescheid geben.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber da gibt es noch andere Kandaten. Das Aufgabengebiet ist sicher toll und der Teamleiter ist ein sympatischer Mann mit dem kann man sicher gut auskommen. Der Abteilungsleiter ist auch sehr umgänglich. Die Firma steht ja für zusammenhalt.
Wenn da nicht so ein Bauchgefühl da wäre und ich denke ich habe eine gewisse Zurückhaltung erkannt - wobei dies immer so eine Sache ist ob es Beruflich oder Menschlich ist.
Leider kann ich im Moment nur abwarten und schauen wie die Entscheidung lautet - Bewerbungen habe ich keine weiteren mehr geschrieben - aber 2 interessante Stellanzeigen hab ich schon mal rausgesucht.

Bin mir zur Zeit nicht sicher ob ich weitere Bewebungen lossenden soll. Das größte Problem ist jetzt wirklich das mir mein derzeitiger Job sehr an die Phyche geht - ich nehme die Sorgen mit nach Hause und kann nicht abschalten, Nacht wache ich auf und der erste Gedanke ist dieser unpassende Job - ehrlich gesagt weiss ich nicht weiter sollte eine Absage kommen.
Hab ihr eine Meinung dazu?
 

wt15309

Aktives Mitglied
Ja Eva ich hab ne Meinung , aber ich werde noch Wahnsinnig mit der Warterei, bis endlich eine Entscheidung getroffen wird.
Das geht mir so richtig an die Nieren und ich kann nicht mehr abschalten. Ist eine Hinhalttaktig? Wenn ja was hätte das für einen Sinn?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben