Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entfremdung von bester Freundin - was würdet Ihr machen?

E

Elana1987

Gast
Liebe alle,

ich weiß nicht, ob dass der richtige Ort ist, aber da ich hier immer so viel tolle und hilfreiche Meinungen lese, dachte ich mir, ich probiere es mal :) Sorry, dass es etwas lang wurde, ich würde mich trotzdem sehr über Eure Meinungen und Tipps freuen!

Ich habe ein Problem mit meiner (ehemals? ) besten Freundin. Wir kennen uns seit wir Teenager waren, seit fast 20 Jahren. Seitdem sind wir beste Freundinnen, obwohl wir fast nie in der selben Stadt gewohnt haben. Wir hatten immer unglaublich viel Kontakt, haben uns täglich geschrieben, telefoniert, uns besucht, sind zusammen verreist, in allen Lebensphasen, wir waren uns gegenseitig sehr wichtig.

Wir haben uns in den letzten 5-10 Jahren in einigen Punkten unterschiedlich entwickelt, aber wir haben immer noch total viele Gemeinsamkeiten und ich dachte nie, dass das ein Problem wäre. Sie war vor 2 Jahren noch meine Trauzeugin, und es war allen klar, dass sie es natürlich ist. Vor etwas mehr als 1,5 Jahren ist dann etwas vorgefallen, ich sollte sie besuchen und habe den Besuch abgesagt, zu kurzfristig und rückblickend war das falsch und verletzend von mir, mir war nicht bewusst zu dem Zeitpunkt, wie wichtig ihr der Besuch war. Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch schon öfter ähnliche Sachen gemacht hat, und dann war ich vllt. mal kurz eingeschnappt und es war wieder gut. Aber es war ein Fehler meinerseits, und es kam zu einem Streit, in dem sie richtig fies wurde, wie ich finde disproportional zu meinem Fehler. Daraufhin war ein paar Monate Funkstille, ich wurde zudem schwanger und war im ersten Trimester war mir immer schlecht und ich hatte keine Energie, mich darum zu kümmern. Danach habe ich ihr eine lange, sehr nette Nachricht geschrieben, mich für alles entschuldigt, ihr nichts vorgeworfen und sie gebeten, ob wir nicht wieder zurückkehren können zu unserer alten Freundschaft. Sie hat geantwortet und ist aber null auf die Situation eingegangen, ich fand das komisch aber habe gehofft, wir können es einfach begraben.

Seitdem ist aber alles anders. Jeder Kontakt geht von mir aus, jeder Anruf und jede Nachricht. Sie schreibt zurück, aber ist kalt und zurückweisend. Ich habe ihr zu Weihnachten und zum Geburtstag nette Geschenke geschickt (das machen wir seit Jahren so), sie nicht, und sie hat noch nicht mal zu der Geburt meiner Tochter eine Karte oder eine Kleinigkeit geschickt (mir geht es nicht um das Geschenk, sondern darum, dass von ihr nichts ausgeht). Sie war einmal zufällig in meiner Stadt, und ist pflichtschuldig vorbeigekommen um unser Baby zu sehen, ich habe total viel vorbereitet und zwei Kuchen gebacken und gekocht (mit einem 2 Monate altem Baby...), aber nach 45 Minuten musste sie wieder weg, und man konnte richtig sehen, dass sie keine Lust hat.

Ich hätte noch viel mehr Beispiele, es geht immer darum, dass ich mir Mühe gebe und sie es nicht erwidert. Eine andere Freundin, der ich davon erzählt habe, meinte es liegt vielleicht daran, dass ich jetzt ein Kind habe und ein anderes Leben, aber sie hat auch andere gute Freunde mit Kinder und da wir ja nie in der selben Stadt einen Alltag hatten zusammen, hat sich dadurch in unserer Beziehung nicht so viel geändert (ich rede echt nicht andauernd über das Baby, wenn wir mal sprechen, also ich glaube nicht, dass es das ist).

Ich bin sehr traurig, ich dachte immer, wenn ich mal ein Kind habe, ist sie die Patin, und jetzt sind wir so entfremdet. Hattet Ihr schon mal so eine Situation? Ich hatte natürlich schon andere Freundschaften, die weniger wurden, aber noch nie eine so gute Freundschaft, die einfach "ausläuft". Ich habe viele gute Freunde, ich bin nicht einsam ohne sie, aber wir waren einfach immer so eng, sind durch so viel zusammen gegangen, und haben echt viele Gemeinsamkeiten, die nicht jeder versteht. Daher weiß ich nicht, warum ich ihr plötzlich so unwichtig bin. Ja, ich habe einen Fehler gemacht, ich bereue ihn, aber es war nichts furchtbares und ich habe mich wirklich ehrlich dafür entschuldigt (während sie sich nie entschuldigt hat, dass sie dann so ausfallend wurde).

Sie ist eine Person, die immer viele Probleme hat, und ich war immer für sie da (sie auch für mich, aber sie ist die Person, die einen um drei Uhr Nachts weinend wegen einem Mann anruft, und dann habe ich die ganze Nacht mit ihr durchgequatscht und sie getröstet, obwohl ich am nächsten Tag arbeiten musste - das war der Fall nur zwei Wochen bevor wir dann unseren Streit hatten). Daher finde ich, sie könnte mir schon verzeihen, dass ich sie verletzt habe, weil ich sonst wirklich immer für sie da war. Ich bin unzählige Male von Parties weg, um mit ihr stundenlang zu telefonieren, ich habe mal von einem Tag auf den anderen einen teuren Flug gebucht um sie zu besuchen, als ihr Freund sich getrennt hat - natürlich war ich nicht immer die perfekte Freundin, aber ich war loyal und zuverlässig, und einmal eben nicht, aber findet Ihr nicht das kann mal passieren? Als ich ihr damals nach der Funkstille geschrieben habe, habe ich sie auch gebeten mir zu sagen, wenn sie sonst irgendwas stört, darauf ist sie aber nicht eingegangen.

Ich bin mir unsicher, ob ich es ansprechen soll. Wahrscheinlich wäre es das beste, aber ich habe Angst vor der Reaktion, und dass sie mir sagt, dass ich ihr nichts mehr bedeute. Aber wahrscheinlich wäre es am besten, es zu klären, als ihr immer hinterherzurennen? Was meint Ihr?

Danke Euch <3
Ella
 
N

Nehelenja34

Gast
Hallo Ella,

ich würde offen mit ihr sprechen. Ansonsten wird es sowieso kaputt gehen. Nur wenn ihr sprecht, habt ihr überhaupt noch eine Chance, das ganze zu retten.
Wobei man natürlich auch sagen muss, das Menschen sich auseinander leben können, das ist nicht nur in Beziehungen sondern auch Freundschaften so.

Ist Sie denn verheiratet oder hat Kinder?
Du hast die letzten Jahre große Schritte gemacht, vielleicht kommt Sie auch damit nicht zurecht, denkt das Sie keinen Platz mehr in deinem Leben hat oder kann mit deinem Familienleben nicht umgehen. Schließlich kannst du jetzt nicht mehr so spontan sein wie früher.

Frag Sie direkt, sag ihr das du merkst das sie sich von dir entfernt und woran das liegt.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde ihr einen Brief schreiben (so ähnlich wie du hier schreibst ) und versuchen offen mit ihr zu reden.
Wenn sie sich weiterhin abweisend verhält würde ich ihr nicht mehr hinter her rennen.
Dann ist die Freundschaft eben vorbei.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich würde das klärende Gespräch suchen oder einen Brief schreiben.
Besser aber den Dialog.

Ihr seit nun schon seit Jahrzehnten eng befreundet was doch wunderschön ist. So nebenbei, ich habe meine beste Freundin seit über 35 Jahren.

Die lange Freundschaft würde ich jetzt nicht auslaufen lassen, bzw. ungeklärt auslaufen lassen. Das hat diese lange Freundschaft nicht verdient.
Zuviele schöne und nicht so schöne Erinnerungen verbinden euch.
Das sollte mal wieder in den Fokus gerückt werden und das solltet ihr auch so kommunizieren.

Allerdings sehe ich bei dir jetzt nicht den Fehler dafür, weil du eine Verabredung mal kurzfristig abgesagt hast.
Du wirst deine Gründe gehabt haben und eine beste Freundin sollte da nicht so kleinlich sein. Auch das würde ich ansprechen, denn es ist
Menschlich wenn bei einem selbst mal was dazwischen kommt.
Könnte ihr genauso gut mal passieren.

Natürlich hat sich jetzt dein Leben geändert. Du bist Verheiratet und Mutter. Deswegen hören aber nicht Freundschaften auf.
Freundschaften sind soviel mehr und finden nicht nur statt
weil man mal Gleichzeitig die selbe Biographie hatte, die kann sich nun mal ändern.

Auch eine Ehe und ein Kind muss nicht das Aus einer Freundschaft sein. Ihr könnt immer weiter telefonieren, euch schreiben oder dann auch mal ein gemeinsames Wochenende verbringen, ob nun Privat oder als Kurzurlaub.

Denn du wirst auch mal, wenn dein Kind größer ist, gerne mal Urlaub ( Kurzurlaub über das Wochenende) von deinem Leben und Alltag machen wollen.
Denn du bist ja nicht nur Ehefrau und Mutter, sondern auch eine Frau. Ich hin sicher, es gibt immer jemanden der mal für 24/48Stunden auf dein Kind aufpasst das du mal wieder das Beisammensein mit deiner Freundin genießen kannst.

Wenn deine Freundin aber nicht bereit ist, den Fehler oder die Missverständnisse, die es ja wohl in eurer Freundschaft gibt, mit dir erörtern möchte und um zu klären, damit es wieder eine gute beste Freundschaft wird, würde ich sie ohne ein Wort ziehen lassen.
Denn wenn deine Freundin nicht zugänglich ist und nur Vorwürfe am Ende für dich hat, will Sie die Freundschaft wohl offensichtlich nicht mehr.

Eventuell, kann es passieren, wenn du nicht mehr den Kontakt suchst, dass sie selbst merkt, wie sehr du ihr fehlst. Und dann ihrerseits das Gespräch zu dir sucht.

Sollte diese lange Freundschaft zerbrechen, würde das mir sehr leid tun.

Viele Grüße und alles Gute für dich und deine Familie,
Muir
 
Sie hat geantwortet und ist aber null auf die Situation eingegangen, ich fand das komisch aber habe gehofft, wir können es einfach begraben.
Es tut mir wirklich leid, wie das gelaufen ist. Wir alle machen Fehler, niemand ist perfekt. Fehler zu machen ist menschlich. Nur leider gibt es Menschen, die sehr empfindlich und verletzlich sind. Sie sind nicht dazu in der Lage, über ihre inneren Wunden zu sprechen und fressen die Verletzungen in sich rein. Deine Freundin scheint so ein Typ Mensch zu sein.


Seitdem ist aber alles anders. Jeder Kontakt geht von mir aus, jeder Anruf und jede Nachricht. Sie schreibt zurück, aber ist kalt und zurückweisend. Ich habe ihr zu Weihnachten und zum Geburtstag nette Geschenke geschickt (das machen wir seit Jahren so), sie nicht, und sie hat noch nicht mal zu der Geburt meiner Tochter eine Karte oder eine Kleinigkeit geschickt (mir geht es nicht um das Geschenk, sondern darum, dass von ihr nichts ausgeht). Sie war einmal zufällig in meiner Stadt, und ist pflichtschuldig vorbeigekommen um unser Baby zu sehen, ich habe total viel vorbereitet und zwei Kuchen gebacken und gekocht (mit einem 2 Monate altem Baby...), aber nach 45 Minuten musste sie wieder weg, und man konnte richtig sehen, dass sie keine Lust hat.
Dieses Verhalten zeigt ganz deutlich, dass sie dir deinen Fehler immer noch nicht verziehen hat. Sie trifft sich weiterhin mit dir, weil irgendetwas in ihrem Inneres ihr zuflüstert, dass sie dir verzeihen sollte. Schließlich hast du sehr viel Gutes für sie getan. Auf der anderen Seite tut es ihr aber noch weh und sie kann einfach nicht so gut, als ob alles wieder so ist wie früher.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du schnellstmöglich mit ihr das offene Gespräch suchen solltest. Falls sie sich weigert und nicht einsieht, dass sie ihr Verhalten ändern muss, würde ich den Kontakt abbrechen. Lieber habe ich gar keinen Kontakt, bevor mich jemand immer wieder mit Kälte bestraft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben