Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Enorme Schlafprobleme durch Winterdienst

oOCupCakeOo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe ihr habt eventuell ein paar Tipps und/oder Tricks für mich!

Durch den Winterdienst muss ich stündlich kontrollieren, ob es geschneit hat ab ca. 3.00 Uhr!
Das heißt ich schaue um 4, 5 und um 6 muss ich aufstehen für die Arbeit.

An sich nicht schlimm, nur kann ich tagsüber keinen Schlaf "nachholen" und abends kann ich auch erst ins Bett, wenn mein Sohn schläft (um 7.15 Uhr).
Allerdings hat mich das ganze so sehr aus dem Rhytmus "gehaut", dass ich ab 12 Uhr gar nicht mehr schlafen kann, ich Pendel ständig zwischen wach und schlaf, wenn ich kurz mal Träume, dann handelt es sich auch nur noch vom Kontrollieren des Winterdienst! Und das ganze (habe eine Uhr die per Laser an die Decke projektiert wird) spielt sich so im 15-30minuten Takt ab.

Ich weiß teilweise nicht mehr im Bett was Realität ist und was Traum - heute Nacht stand mein Sohn bei mir vor dem Bett und hat mich "Mama" gerufen" ich sofort auf, wie eine Rakete, aber er war gar nicht da... oder wieder weg, als ich reagiert habe?
Da wir ein kleiner betrieb sind und mein Partner es überhaupt nicht schafft mal eine Kontrolle zu machen, mach ich das halt.

Habt ihr irgend eine Idee, wie ich vielleicht wieder etwas mehr zur Ruhe komme? Also das ich nicht mehr so pendle ab 0.00 Uhr? Denn 4 Stunden Schlaf reichen mir nicht!!!
Ich brauche normal 10 :D
 

Nachtwolf

Aktives Mitglied
Das Verhalten, was Du zeigst kann ich gut nachvollziehen.... Die kurzen Schlafphasen, das ständige Aufwachen und die Unruhe signalisiert, dass du ständig in Alarmbereitschaft bist. D.H. Du bist in einem Zusatand, wo Du Angst hast, nicht wach zu werden, etwa zu verpassen oder nicht reagieren zu können. Und deswegen weckt Dein Unterbewußtsein dich 'sicherheitshalber' permanent auf.

Den einzigen Weg, den sich sehe ist es, den Schlafrythmus generell in eine 'sichere' Zeit zu legen, auch wenn es schwer fallen wird. Z.B. Abends gegen 8 ins Bett zu gehen und dann bis z.B. 3 Uhr zu schlafen und dann definitiv aufstehen, nicht mehr weiterschlafen und die 'Freizeitaktivitäten' auf die Nacht zu legen. Dann kannst du nebenbei die Kontrolle machen und der Alarmzustand endet. Du musst Deinem Körper signalisieren, dass es eine Zeit gibt, in der er sicher schlafen darf... Ansonsten wird die Unruhe bleiben...
 

weidebirke

Urgestein
Wenn das Dein Job ist, Du also ab 3 Uhr "im Dienst" bist, dann müsst Ihr das so organisieren, dass Du anderweitig entlastet bist. Für Arbeiten außerhalb üblicher Ruhezeiten ist nicht jeder gemacht, vielleicht solltest Du Dir einen anderen Job suchen.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Die Idee von nachtwolf, konsequent um 3 uhr aufzustehen finde ich super!
Stell dir min. 2 Wecker die dich sicher wecken auf die du dich erlassen kannst.
Ich steh 6mal die Woche um 4 Uhr auf (Zeitungen austragen), hab 2 Wecker und in den 9 Jahren die ich das jetzt mache viell. 2 mal verschlafen. Und ich geh erst zwischen 22 und 23 Uhr ins bett (kann allerdings meistens am Vormittag noch ein bisschen schlafen).
Wenn du weisst du wirst verlässlich um 3 geweckt kannst du auch beruhigt schlafen bis dahin.
Dann steh um 3 auf, schau nach dem Schnee, und wenns nicht geschneit hat, geh erstmal duschen. Dann bist du wach, dann mach dir nen Kaffee (oder tee), lies Zeitung (evtl. Die vom Vortag wenn die aktuelle erst später kommt), oder guck auf der Couch noch bisschen fern (aber dann unbedingt Wecker stellen!) oder mach den Haushalt oder oder oder...
Von 19.15 Uhr bis 3Uhr hättest du um die 7 std. Schlaf. Das sollte genügen.
(Ich kann auch 10 std. schlafen wenn man mich lässt, muss aber unter der Woche auch mit 5 -6 auskommen (manchmal auch weniger).
 

oOCupCakeOo

Mitglied
Wieso musst Du so bald nach dem Schnee schauen?

Nachts hat man doch keine Räumpflicht.
Das Verhalten, was Du zeigst kann ich gut nachvollziehen.... Die kurzen Schlafphasen, das ständige Aufwachen und die Unruhe signalisiert, dass du ständig in Alarmbereitschaft bist. D.H. Du bist in einem Zusatand, wo Du Angst hast, nicht wach zu werden, etwa zu verpassen oder nicht reagieren zu können. Und deswegen weckt Dein Unterbewußtsein dich 'sicherheitshalber' permanent auf.

Den einzigen Weg, den sich sehe ist es, den Schlafrythmus generell in eine 'sichere' Zeit zu legen, auch wenn es schwer fallen wird. Z.B. Abends gegen 8 ins Bett zu gehen und dann bis z.B. 3 Uhr zu schlafen und dann definitiv aufstehen, nicht mehr weiterschlafen und die 'Freizeitaktivitäten' auf die Nacht zu legen. Dann kannst du nebenbei die Kontrolle machen und der Alarmzustand endet. Du musst Deinem Körper signalisieren, dass es eine Zeit gibt, in der er sicher schlafen darf... Ansonsten wird die Unruhe bleiben...
Vielen Dank für deine Antwort!
Okay, ich dachte halt immer diese 1 Stunde bringt halt noch etwas,
Ich gehe ja meist zwischen 8-9 ins Bett, weil ich dann wirklich durch bin.

Aber es wird wohl das beste sein mir in Zukunft einen anderen Schlafrhytmus anzugewöhnen.
Ich bin halt jemand der so viel Schlaf braucht, dachte dann hol ich mir noch etwas Schlaf beim Dösen/Dämmern.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Krank und hasserfüllt durch's Jobcenter Gesundheit 53
OutOfTheDark Krank durch SodaStream? Geht das? Gesundheit 36
T Schlechte Raumluft durch Umfeld Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben