Anzeige(1)

Energieräuber

Tiffy74

Mitglied
Wer hat auch dieses Problem? Ich bin alleinerziehend und habe seit 2 Jahren eine Beziehung die eigentlich gar keine ist und die mich trotzdem immer beschäftigt.
Mein "Feund" ist oft Depressiv, kann mit meinen Kindern nichts anfangen und kommt auch nicht zu mir nach Hause. Ich weiß das er ein Energieräuber ist und wenn ich in seiner Nähe war fühle ich mich danach meistens total leer und müde.Ich möchte es so gerne durchziehen ihm fernzubleiben weil ich so gern einen Partner will der mir zur Seite steht und der nicht selbst immer Hilfe braucht. Wie schaffe ich das bloß!!! Ich fürchte wenn ich diese Sache nicht strikt beende werde ich wohl nie einen gscheiten Mann kennenlernen.
Habe ich ein Helfersyndrom??:confused::confused: Brauche ich es gebraucht zu werden??
Es zieht sich durch meinen gesamten Bekanntenkreis...allesamt mit Riesenproblemen behaftet..ich will das nicht mehr!!!
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo Tiffy74,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu deinem Beitrag:

Einsicht ist der erste Weg zur Änderung.
Man kann sich nicht alles Leid der Welt zueigen machen.
Man muss ein wenig Selbstliebe, andere nennen das negativ "Selbstsucht" haben.
Jeder hat ein Recht darauf mit seinem Leben so umzugehen, damit es ihm selbst gut geht.

Ich wünsche dir viel Kraft dazu, für das was du ankündigst, dir dein Glück zu suchen.
Du wirst sehen es geht auch für dich in Erfüllung, wenn du nur konsequent bleibst.
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Wenn du es siehst ist das schon mal ein pluspunkt. doch meist sind nicht die anderen die enrergie räuber,sondern man gibt die energie ja freiwillig.alos kannst du allein nur beginnen dich zu verändern. wenn du es nicht schafst dich zu trennen, würde ich mit kleinen dingen anfangen. verhaltensweisen deinerseits eben verändern. ihn nicht mehr so oft besuchen oder eben öfter mal nein sagen lernen,wenn er etwas von/mit dir möchte.

Meist fängt ja alles im kopf an...steh zu dir und sage dir , ich will das ales nicht mehr und löse dich von dem was dich unfrei macht oder energie raubt. Ich habe mich auch nach und nach von vielen trennen müssen, das geschieht oft beiläufig wenn man sich verändert. desto mehr ich meinen weg ging,desto weniger paste ich zu den anderen und fand ander gesinnte menschen.;)
 
C

chrismas

Gast
Ich würde sagen:

Ja, du hast das Helfersyndrom und vergisst dabei, dass der Mensch, so wie du hier und jetzt, erst einmal nach Hilfe fragen muss, bevor er überhaupt solche annehmen kann.
 
G

Green Arrow

Gast
Liebe Tiffy74;

Also ich weiß nicht ob Du wirklich Helfersyndrom hast, dass muss schon ein Therapeut diagnostizieren.

Am besten ist es wenn Du Grenzen setzt.
Jeder Mensch kann nur dann Helfen wie er kann, und Du kannst Dich eben nicht um die ganze Bekannstschaft kümmern.
Du hast ja selbst noch eine Familie, Du hast Deine Kinder die Dich brauchen.

Ich möchte es so gerne durchziehen ihm fernzubleiben weil ich so gern einen Partner will der mir zur Seite steht und der nicht selbst immer Hilfe braucht. Wie schaffe ich das bloß!!! Ich fürchte wenn ich diese Sache nicht strikt beende werde ich wohl nie einen gscheiten Mann kennenlernen.
Wie definiert Du "gescheit"?
Ist ein Mann für Dich nur dann von Wert wenn er keine Probleme hat?

Wenn es Dir zu viel wird und Du alles in Deiner Machtstehende getan hast, so würde ich Dir raten, Deinen Nochpartner zu empfehlen sich in Therapeutischer Hilfe zu begeben und auch Deine restliche Bekanntschaft.

Ich finde es gut, dass Du Dich um Deine Familie oder Bekanntschaft kümmerst und ihnen Beistehst.
Setze deutlich Grenzen, Du kannst nicht allen helfen.

Du kannst da sein, unterstützen und Begleiten so gut es geht und es Deine Belastung zulässt, doch vergiss nicht aufs eigene Leben!

lg Green Arrow
 
Zuletzt bearbeitet:

SnowGrass

Mitglied
Hallo miteinander,
Bin gerade auf dieses Interessante Thema gestoßen, habe vo einiger zeit so etwas gelesen, weil ich denke selber davon betroffen zu sein. Man nennt solche Leute auch Energie Vampire, Sie saugen dir so die Energie ab, dass Du selber Dich wie oben beschrieben völlig leer und alle bist. Ich habe gerrade so eine Beziehung hinter mir bzw. stecke noch halbwegs drin.:mad: Viele glauben nicht daran, aber ich kann bestätigen das es so ist! Meine Ex blüht völlig auf nachdem Sie Weinachten unsere fast 10 Jährige Beziehung bendet hat und mir geht es zunehmend schlechter. Es fällt zwar kein böses Wort und sonst wird auch nicht mehr gesprochen, aber Sie lebt auf und das macht mich restlos leer! Ich suche neh neue Whg um dieses aus dem Wege zu gehen, Sie wollte mich immer Beherschen und mich kontrolieren was ich aber mit mir nicht habe machen lassen, jetzt bin ich eine fast leere Hülle und Sie wirft mich weg wie Abfall!
 
A

ABC

Gast
Meine Ex blüht völlig auf nachdem Sie Weinachten unsere fast 10 Jährige Beziehung bendet hat und mir geht es zunehmend schlechter. Es fällt zwar kein böses Wort und sonst wird auch nicht mehr gesprochen, aber Sie lebt auf und das macht mich restlos leer! Ich suche neh neue Whg um dieses aus dem Wege zu gehen, Sie wollte mich immer Beherschen und mich kontrolieren was ich aber mit mir nicht habe machen lassen, jetzt bin ich eine fast leere Hülle und Sie wirft mich weg wie Abfall!
ja das ist wohl ein weit verbreitetes phänomen, dass grade die "verlasser" nach einer beziehung regelrecht aufblühen und die "verlassenen" fast schon in eine sinnkrise verfallen. deine ex ist wahrscheinlich einfach erleichtert, dass sie eure gemeinsamen probleme jetzt hinter sich lassen kann und meint es noch nicht mal böse.

bei meinem ex war es ähnlich, angeblich hatte er vor und während mir keine richtigen hobbys und nach mir wollte er plötzlich gitarre spielen lernen und hat einige neue freunde gefunden, obwohl er eigentlich keine freunde mehr haben wollte, weil er früher oft enttäuscht wurde. als ich davon gehört habe, war das schon ein ganz schöner schlag ins gesicht, aber so ist es nunmal.

man weiß nie wofür so eine trennung gut ist, das wäre vielleicht ein denkanstoß, um irgendwie besser über so eine schlimme trennung hinwegzukommen. viel glück dabei
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • T (Gast) Tianjin
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben