Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Endlosdiskussion/Eskalation wg. sch... Corona

A

angelheart76

Gast
Ihr Lieben,
ja, ich schon wieder.
Aber diesmal schreibe ich für mich selbst.
Seit nun fast einem Jahr macht das dämliche Virus alles kaputt, auch die Beziehung zu meiner Mutter, die m. M. nach extrem ängstlich ist (s. auch mein Posting "Mutter hat immer Recht...") Eigentlich hatten wir immer ein gutes Verhältnis. Aber bei ihr gibt es nur noch das eine Thema und wenn ich dann was Unverfängliches erzähle, wie z. B. dass ich Gartenarbeiten gemacht habe, merke ich oft, dass sie "nebenbei" wieder irgendwas über C. im Internet liest. "Hast du schon gelesen, was der und der gesagt hat" "Durch die Mutation ist die Sterberate so und so viel höher" usw. Und heute ist mir der Kragen geplatzt. Ihrer Meinung nach sind die Menschen ja alle dumm. Wenn sich z. B. eine alleinstehende Frau zum Kartenspielen mit ner Nachbarin trifft, aber mit einer Knie OP wartet, bis sie geimpft ist. "Das hat doch nichts mit Dummheit zu tun" sagte ich. "Doch natürlich" "Nein, es ist doch vollkommen normal, dass man in vertrauten Personen keine Gefahr sieht" "Das ist ja Quatsch. Das sollte doch jetzt jeder wissen. Ich sag ja, die Menschen sind alle dumm". "Ach so, alle sind dumm, außer dir" ist es dann aus mir geplatzt. Von ihr kam dann nur noch "Ich glaube, wir beenden das Gespräch jetzt" und dann wurde aufgelegt.
Ich weiß, dass es mir psychisch echt besch... geht und nur noch heulen könnte, vom Einschlafen will ich erst gar nicht reden, aber so wird es nie besser.
Für sie ist Gesundheit das Wichtigste, aber das zur Gesundheit auch eine psychische Gesundheit gehört, ist nicht wichtig. Psychisch kranke sind in ihren Augen schwache Menschen.
"Mir fehlt nichts, außer das wir uns nicht sehen können und man schon beim Einkaufen sein Leben riskiert" Sie ist übrigens erst Mitte 60.

Sorry für das lange Posting, aber ich musste das mal loswerden.
Kann mich mal wer trösten/aufbauen?
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich denke, jeder geht anders mit Corona und den damit verbundenen Sorgen um. Vielleicht verbannt ihr das Thema einfach aus euren Gesprächen? Hat bei mir und einer Freundin ("hast du gelesen, dass es nach Corona zu einer Zombie-Aphokalypse kommen soll?") auch gut geklappt.
Kontakt abbrechen finde ich heftig.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Ich kenne das leider auch so.... meine Mutter war teilweise so krass dass sie sich an einen anderen Tisch zum Abendessen setzt, wenn ich zu Besuch bin (und mit meinem Papa am Tisch esse). Weil ich bewege mich ja viel draußen und könnte mich angesteckt haben...

Da hilft nur: das Thema klar ausgrenzen.
Ich sage sofort, dass ich das nicht diskutieren möchte und verweigere jedes weitere Wort dazu. Wenn sie dann nicht aufhört, beende ich das Gespräch. Das solltest du zukünftig auch tun, deine Mutter macht das ja auch schon.
Wenn sie so damit umgehen will, dann soll sie das tun - aber dich nicht damit belasten.

Ich würde warten bis sie sich wieder meldet, völlig unverfänglich bleiben und genau das Thema, schlicht ausklammern. Gab ja vorher auch noch andere Gesprächsthemen ;)

Ansonsten definitiv Kontakt etwas abschwächen, ggf. mal länger nicht besuchen und deutlich zeigen, dass sie so nicht mit dir umspringen kann. Da fehlen auch ein paar Grenzen und eine gewisse Toleranz für dich, liest sich so raus.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Hallo. Da du nur als Gast hier bist, suche ich deinen anderen Beitrag jetzt nicht.
Ich würde dir empfehlen deiner Mutter mal ganz deutlich zu sagen, was dich stört. U nd wenn sie dann beleidigt ist, ist ihr Problem. Aber von dir aus den Kontakt zu verringern oder abzubrechen finde ich ganz übel. Ich weiss, wovon ich schreibe. Bin Mutter einer Erwachsenen Tochter und weiss auch vieles besser. 😁
 
A

angelheart76

Gast
Tja, das Thema ausklammern würde ich ja gerne, aber sie fängt immer wieder damit an. Egal, was für ein Thema ich anfange oder was ich erzähle. Alles ist nicht interessant, wenn es nicht um diese Sch... geht.
Gesehen haben wir uns eh schon ewig nicht mehr, außer vorm geschlossenen Fenster (wie im Zoo bzw. Terrarium wg. der Scheibe). Mein Vater durfte letztens noch nicht mal das Autofenster öffnen, als sie bei uns vor dem Haus standen, da ich am offenen Fenster stand. Der Abstand (schätzungsweise 3m) sei zu wenig. Das geht bei ihr soweit, dass, wenn mein Vater am Müll oder Briefkasten war und zufällig auch ein Nachbar draußen war, sie haargenau wissen will wer wo gestanden hat. Teilweise wird sogar nachgemessen!!!Und wehe, der Abstand war "nur" 1,49 m. Ach ja, am besten nichts anfassen, wenn er den Müll rauskriegen und sofort Händewaschen. Ebenso wenn was auf den Tisch gestellt wurde. Eingegangene Post wird, wenn eben möglich, erst für 24 Stunden in "Quarantäne" gelegt. Und mögliche alle Ware abwaschen. Lebensmittel aus dem Gefrierschrank holen und z. B. in der Pfanne zubereiten, darf mein Vater auch nicht. Er macht das ja nicht richtig, kommt ja mit der Verpackung an die Pfanne oder so.
Kurz gesagt, es ist leider unmöglich, das Thema auszuklammern. Und leider habe ich keine Geschwister, mit denen ich reden könnte.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Aber dann versuche nicht mit ihr zu diskutieren. Wenn sie was zum Thema sagt, antworte "ja, ja" und fertig.

Sie ist erwachsen, offenbar noch nicht hilfsbedürftig, lass sie es halt machen wie sie es möchte.

Du bist auch erwachsen und machst es halt anders.

Ich meine mich aus deinem anderen thread zu erinnern, dass die Mutter den Vater damit plagt, aber er ist ebenfalls erwachsen und kann für sich selbst eintreten.
 
G

Gelöscht 117093

Gast
Ich erlaube mir mal aus den Zahlen des RKI, veröffentlicht im Focus zu zitieren:

Gesamtstand (24.02.2021, 20.43 Uhr): 2.407.940 (+10.027), 68.906 Todesfälle (+434)

Stand Vortag (23.02.2021, 22.12 Uhr): 2.397.913 (+4818), 68.472 Todesfälle (+413)

Quelle zu Infizierten- und Todeszahlen: Landesgesundheits- und Sozialministerien

Die Zahl der Genesenen liegt laut Robert-Koch-Institut in Deutschland bei ca. . 2.217.700) (+9900). Die Zahl der aktiven Fälle liegt somit bei etwa 116.400.

Aktuell vom RKI gemeldete Reproduktionszahl (7-Tage-R-Wert): 0,89 (Vortag: 0,98)

Zahl der Intensivbetten laut DIVI-Intensivregister, die von Covid-19-Patienten belegt werden: 2955 (Vergleich zum Vortag: -82)

Zitat Ende.

Da erkennt man, dass es aktuell 116.400 Corona Fälle bei 83 Millionen Einwohnern gibt. Das sind 0,14 % der Gesamtbevölkerung. Das heißt 99,86 % sind gesund.

Darüber muss man sich mal klar werden. Und diese Zahl von 116.400 war vor wenigen Tagen noch bei 128.000. Vor vier Wochen lag die Zahl bei 360.000.

Dies mal der Mutter klar machen.
 
Deine Mutter tut mir sehr leid.
Die Indianer sagten früher : Angst frisst Seele auf.
Unter normalen Umständen würde ich dir raten sie daran zu erinnern, dass im Moment immer noch mehr Menschen in ihrem Alter an Herz Kreislauf, oder Krebs versterben.
Aber ich denke Logik würde ihre Angst leider nicht mindern.
Ruf sie ab und zu an und wenn das Thema Corona kommt, beende das Gespräch.
Mehr kannst du nicht tun.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben