Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ende 30 und bisher nur toxische Beziehungen - bin nur noch verzweifelt

G

Gelöscht 116559

Gast
Aus meiner Sicht gerätst du häufig an äußerlich starke Männer, die jedoch unter extremen Selbstwertproblemen leiden. Jemand, der anfängt, dich zu beleidigen oder dich als minderwertig darzustellen versucht, möchte sich dadurch nur selbst künstlich erhöhen. Es ist also eine Art Kompensation. Dabei bestärkt dein auch aus deiner Sicht vorhandenes Helferpotenzial sie darin. Du zeigst ihnen, wo sie sich zu viel gefallen lassen, aber sie sind gar nicht in der Lage, deine wohlgemeinten Ratschläge auch nur im Ansatz umzusetzen. Sie erwarten innerlich, dass du ihre emotionalen Probleme für sie in den Griff bekommst, aber das funktioniert eben nur, wenn sie sich selber aktiv mit ihren emotionalen Schäden durch ihre Väter befassen. Das Erkennen des Problems reicht bei weitem nicht.
Und so verfallen sie in eine Ersatzstrategie, diejenige bestrafen zu wollen, die sie aus ihrer Sicht zwingen will, sich aktiv mit ihren Problemen auseinanderzusetzen.
Es bleibt die Frage, warum du ständig an solche Männer gerätst. Nur das Helfersyndrom? Oder vielleicht eher die Aussicht, äußerlich starken Männern ein "Upgrade" verpassen zu können, weil du sie gern "perfektionieren" möchtest? Du lernst bestimmt auch "normale" Männer kennen, aber sie triggern dich nicht. Vielleicht, weil du keinen Ansatz siehst, sie verbessern zu können?
 

Youshri

Aktives Mitglied
oder er wird es ins Lächerliche ziehen und mich nicht ernst nehmen und damit provozieren.

Letztendlich brach ich den Kontakt deswegen ab. Das war eine Sache, bei der ich in puncto "toxische Beziehung" wirklich die Kurve gekriegt habe, aber hätte ich mich auf eine Beziehung eingelassen, hätte diese ziemlich sicher genauso geendet, wie die anderen mit dieser Sorte Mann.
Für mich sieht es danach aus, als ob DU Deine eigenen Empfindungen und Gefühle nicht ernst nimmst, und von daher Du die Beziehung aus einer falschen Perspektive siehst. Könnte das sein? Wenigstens kommt es mir so vor, dass Du nicht gesehen hast, wie sehr Du diesen Partner gekränkt hast. Indem Du ihm nämlich offenbart hattest, dass Du Gefühle für ihn hegst und er Dir auch seine gestanden hat, hast Du ihm gewissermassen Hoffnung gemacht. Diese hast Du dann aber durch Deine sachlich-klare, um nicht zu sagen gefühlslose Überlegung total zunichte gemacht und ihn abgewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ihn damit schwer verletzt hast, so dass er Scham sich selbst gegenüber empfand. Diese dachte er zu "heilen", indem er Dich dann beleidigte.
Das fiel mir bei Deiner Geschichte auf, aber ob es stimmt, das weiss ich nicht. Nur meine Vermutung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben