Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionslosigkeit + Misstrauen

G

Gast

Gast
Hallo
Ich habe seit ungefähr einem Monat eine Art Emotionslosigkeit. Ich fühle mich die ganze Zeit niedergeschlagen, antriebslos und überhaupt ziemlich merkwürdig. Außerdem habe ich immer weniger Lust bekommen mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Das was mich an dem ganzen wundert ist, es hat alles nicht mal einen erkennbaren Grund. Die ganze Zeit davor hatte ich noch nie etwas ähnliches erlebt, obwohl ich sagen muss, dass mich traurige oder tolle Sachen nie wirklich bewegt haben, aber so extrem wie es zur Zeit ist, war es wie gesagt noch nie. Zurzeit kann ich auch keinen klaren Gedanken fassen und drifte öfters in meinen Gedanken ab.
Zu dem Problem mit dem Misstrauen lässt ich sagen, dass ich nur wenigen Menschen in meinem Umfeld traue und ich manchmal das Gefühl habe, dass mir diese in irgendeiner Weise schaden wollen. Das Kuriose dabei ist aber, dass ich Personen die ich nur eine kurze Zeit kenne mehr traue, als solchen die ich viel länger kenne.
Hat jemand eine Idee was mit mir los sein könnte?
 

Garrarufa

Mitglied
Du sagst, du kannst keinen klaren Gedanken fassen. Schwirrt vielleicht irgendetwas in deinem Kopf herum. Etwas geschehenes, was dich bewegt hat oder etwas bevorstehendes, was dir Angst macht? Vielleicht etwas, womit du in letzter Zeit zu tun hast? Vielleicht bewegt dich doch irgendwas, du merkst es nur nicht, bzw. erkennst es nicht. Wenn du in Gedanken versinkst, denkst du an etwas bestimmtes oder ist es immer etwas x-beliebiges?
Wenig Kontakt mit Menschen hängt oft unmittelbar mit Antriebslosigkeit und niedergeschlagen sein zusammen. Um das loszuwerden hilft vielleicht, wenn du dich trotzdem mit jemandem triffst.
Kann es sein, dass du in letzter Zeit keine Erfolge hattest? Es müssen nicht einmal Misserfolge sein, man kann durchaus nach einer Zeit, die man einfach nur sinnlos vor sich hingelebt hat, anfangen depressiv zu werden. Das würde bedeuten, es hat sich seit Längerem in deinem Leben nichts getan, du wünscht dir vielleicht Veränderung, etwas besonderes, ein Ziel, einen Antrieb. Das ist dann das wichtigste für dich und du driftest mit den Gedanken immer in diese Richtung ab, denkst über dich nach. Dabei stellst du ständig fest, wie unspektakulär Alles ist und fängst an niedergeschlagen zu reagieren.
Das verändert deine gesamte Grundeinstellung, auch gegenüber Anderen, denen du dann misstrauisch gegenüber bist.
Versuche mal in dich hineinzuhorchen, was dein Problem ist.
 

Mino1337

Mitglied
Nun ich kann nur sagen ich Lebe mit dem selben Problem schon seid längerem, wenn du mal wieder Lust auf eine Emotion hast könntest du dir etwas suchen dass dich begeistern kann.
Bei mir ist es die Elektronik (Basteln).
Kommen dir deine Mitmenschen Langweilig vor und sind ihre Belange für dich bestenfalls Uninterressant ?
Dann könnte es ein gesteigerter Egoismus werden der daraus resultieren könnte dass du unterbewusst schlüsse aus deinem eigenen Sozialen verhalten anderen gegenüber gezogen hast.
Sprich andere Menschen haben auf dein bisheriges verhalten nicht so reargiert wie du es gewünscht hättest woraufhin dein Unterbewusstsein gesagt hat "dann Interressieren die mich auch nicht".
Ist alles rein Spekulativ ...
 
G

Gast

Gast
Wenn du in Gedanken versinkst, denkst du an etwas bestimmtes oder ist es immer etwas x-beliebiges?
Ich denke an Sachen die passiert sind und hätten besser laufen können.

Wenig Kontakt mit Menschen hängt oft unmittelbar mit Antriebslosigkeit und niedergeschlagen sein zusammen. Um das loszuwerden hilft vielleicht, wenn du dich trotzdem mit jemandem triffst.
Ich sehe jeden Tag 'Freunde', scheint aber wirkungslos zu sein.

Kann es sein, dass du in letzter Zeit keine Erfolge hattest? Es müssen nicht einmal Misserfolge sein, man kann durchaus nach einer Zeit, die man einfach nur sinnlos vor sich hingelebt hat, anfangen depressiv zu werden. Das würde bedeuten, es hat sich seit Längerem in deinem Leben nichts getan, du wünscht dir vielleicht Veränderung, etwas besonderes, ein Ziel, einen Antrieb. Das ist dann das wichtigste für dich und du driftest mit den Gedanken immer in diese Richtung ab, denkst über dich nach. Dabei stellst du ständig fest, wie unspektakulär Alles ist und fängst an niedergeschlagen zu reagieren.
In meinem Leben hat sich tatsächlich länger nichts mehr getan, aber irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl dass ich Veränderung brauche. Es ist alles komisch und ich fühle mich auch nicht mehr wirklich wohl mit meinem Leben.
 

Garrarufa

Mitglied
Ich denke an Sachen die passiert sind und hätten besser laufen können.
Dann ist es nicht verwunderlich, dass du niedergeschlagen bist. Du hast die ganze Zeit negative Gedanken. Versuche die Vergangenheit ruhen zu lassen. Du kannst sie jetzt sowieso nicht ändern. Sehe es vielmehr als Hilfe für die Zukunft. Anstatt darüber nachzudenken, was schief gegangen ist, überlege dir wie du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Diese beiden Denkmöglichkeiten scheinen sehr ähnlich zu sein, der entscheidende Unterschied ist aber, dass das Denken an die Vergangenheit in diesem Fall sehr negativ behaftet ist, wenn du an die Zukunft denkst, überlegst du dir, wie du nächstes Mal besser handelst. Das ist etwas Positives, was dir auf Dauer die ganze Lebensfreude zurückbringen kann.

Ich sehe jeden Tag 'Freunde', scheint aber wirkungslos zu sein.
Sehen allein reicht nicht. Meiner Erfahrung nach ist es die Reaktion deiner Mitmenschen, die dir ein Gefühl von Glück und Stärke gibt. Wenn du zum Beispiel deinen Freunden etwas erzählst und sie reagieren durch Lachen, dann merkst du, dass du deine Freunde bewegt und erfreut hast. Außerdem bedeutet das, dass du deinen Freunden etwas wert bist, da sie dir zugehört und sich auf dich eingelassen haben. Solche kleinen alltäglichen Erfahrungen prägen das Unterbewusstsein mehr, als man sich vorstellen kann. Und wenn sie fehlen kann sich das sehr negativ auf dein Wohlbefinden auswirken. Ich könnte mir deswegen gut vorstellen, dass du von deinen Freunden nicht sehr viele positive Rückmeldungen bekommst. Das kann entweder daran liegen, dass du ihnen nichts gibst, worauf sie reagieren könnten, du erzählst also zu wenig. Du bist vielleicht nur körperlich anwesend, mit den Gedanken aber ganz woanders. Oder deine Freunde reagieren nicht auf das, was du sagst oder nur mit abwertenden Kommentaren. In dem Fall kann das auch an dir liegen, vielleicht erzählst du das Falsche, Dinge die niemanden interessieren oder du erzählst mit der falschen Motivation, mit einer negativen Grundeinstellung, die überträgt sich leicht auf deine Zuhörer. Wenn das nicht der Fall ist, hast du vielleicht die falschen Freunde.

In meinem Leben hat sich tatsächlich länger nichts mehr getan, aber irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl dass ich Veränderung brauche. Es ist alles komisch und ich fühle mich auch nicht mehr wirklich wohl mit meinem Leben.
Du fühlst dich nicht wohl, aber brauchst keine Veränderung? Das ist in der Tat komisch. Ich würde es eher so sehen. Dein "langweiliges" Leben hat dich so antriebslos gemacht, dass du nicht mehr die Motivation findest, etwas zu ändern. Wenn das schon länger so geht hast du vielleicht vergessen, wie schön das Leben sein kann, wenn man es mit mehr Elan anpackt. Und weil es bequemer ist, nichts zu unternehmen, lässt man es. Das heißt du bräuchtest Veränderung, das würde dich wieder aufmuntern, aber du weißt es nicht, bzw. kannst es dir nicht vorstellen und versinkst damit immer tiefer in einem Teufelskreislauf. Ich kann dieses Problem immer wieder an mir selbst erkennen. Der einzige Weg da wieder herauszukommen ist darauf zu vertrauen, dass ein tolles Leben auf dich wartet, wenn du da nur mit dem richtigen Engagement heran gehst.
 

anonym321

Mitglied
Nun ich kann nur sagen ich Lebe mit dem selben Problem schon seid längerem, wenn du mal wieder Lust auf eine Emotion hast könntest du dir etwas suchen dass dich begeistern kann.
QUOTE]

dem kann ich nur zustimmmen vielleicht bist du vom alltag gelangweilt. mein tipp:
wenn du in der früh aufstehst mach mal was verrücktes anderes was dir noch nie in den sinn gekommen ist (vorrausgesetzt du hat keine verpflichtungwie schule oder arbeit) ich weiß nicht wie alt du bist aber einfach so woanders hinfliegen eben was verrücktes wäre gut.
viel glück ;)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben