Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionale vernachlässigung im Wohnheim für psychisch kranke

MelOneLostenHeart

Neues Mitglied
Hey liebe Leute,
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich fühle mich im heim total vernachlässigt ich vegetieren eig nur hier hin...
Ich habe Auch das Gefühl das meine Betreuer mich krank machen wollen.
Mit ignoranz und Desinteresse.
Und ich habe das gefühl das sie mir einreden wollen das ich schwer krank bin, bzw.das meine Wahrnehmung total verkehrt ist.
Und das fast jede Verhaltensweise als Symptom einer Krankheit interpretiert wird.

Ich begründe das mal:
1.In meinen Augen machen meine Betreuer nur das nötigste.
Ich vegetiere hier nur vor mich hin .
Ich habe das Gefühl das mir mit Absicht,die notwendige hilfe vorenthalten wird.
Sie handeln nur wenn ich kurz vor dem Tod stehe.

Sie fragen was sie für mich tun können .
Meine Antwort :
1.Ich würde gerne die Betreuerin Wechseln.
Da ich zu ihr kein Vertrauen auf bauen kann und sie total kontrollsüchtig und verletzend ist.
Die Antwort ist
Das das nicht gehen würde und sowieso nichts bringen würde.

Sie meckert das ich Sie immer..abblocken würde '

Ich habe das Gefühl das sie mich zwingt ihr zu vertrauen ...
Meine Meinung ist , das man vertrauen nicht erzwingen kann.
Sie steckt über all ihre Nase rein, will immer das letzte wort haben , stochert immer in Wunden rum .
Ich persönlich finde das nicht ok..
Ich finde das sie ganz schön empathielos ist.
Beispiel
Ich stehe heulend vor ihr...
Und sie sagt
Du musst noch dein Zimmer aufräumen
Du musst noch den Baddienst machen
Du musst den küchendienst machen usw.

Dann sage ich,
2.Ich brauche momentan mehr Hilfe...
Beispiel Fachleistungstunden...

Auch das würde nicht gehen
Sie sind der Meinung es würde bei mir nichts bringen.

Fast alle die hier wohnen bekommen mehr Stunden.
Andere haben an einen Tag mehr Betreuungstunden als ich in einer Woche.

Das verstehe ich nicht .

3.Ich habe eine komplexe Ptbs und habe soziale Ängste..
Ich frage ob ich Therapie machen darf ...
Nein das geht nicht...
Ich muss dann alleine immer mit dem Bus hin fahren..
Mich könne niemand hinbringen...
Die anderen Jugendlichen werde überall hinkutschiert...
Zur Videothek zum Kiosk überall...
Aber bei mir ist es ein Problem..
Weil das den zeitlichen Rahmen sprengen würde.
Und sie findet das ich dafür nicht bereit wäre.

ICH BIN DIE KRANKE ICH ENTSCHEIDE DOCH OB ICH BEREIT FÜR EINE THERAPIE BIN UND NICHT SIE !

Oder sehe ich das falsch?



MEiN TAGESABLAUF

Stehe morgens auf
Nehme meine Medikamente
Habe von Montag bis donnerstag eine halbe Stunde mit
dieser Betreuerin.
Wenn ich gute laune habe und ich mit ihr eine betreuungsstunde mache dann ist meine Laune danach fast immer im Keller!

Ich möchte eins erwähnen
Ich Kämpfe seit einem Jahr um einen Wechsel.
Doch Es interessiert niemanden .



2.SIE WOLLEN MIR BESTIMMTE DINGE EINREDEN.
Beispiel:
Ich habe mal weil ich sauer war laut rumgeschrien .
Auf dem Hof des Heimes standen 2 betreuer und die Jugendlichen.

Die ganze Zeit waren sie leise am reden.
Dann habe ich laut aus verzweiflung geschrien
Und plötzlich lachen sie ...ZUFALL ? ICH DENKE NICHT.

Habe die Gruppenleiterin die draußen dabei war ein paar Tage danach drauf angesprochen...

Sie sagte das sie angeblich nicht gelacht hätten ich hätte pseudohalluzinationen.
Ich hätte mir das nur eingebildet .

DAS IST NUR EIN BEISPIEL VON VIELEN.


Wenn ich mit etwas druck rede..weil ich zum Beispiel für Therapie Kämpfe...
Dann sagen sie ich wäre aggressiv und schlecht drauf .

Wenn die Betreuer aber mit druck reden und wirklich angepasst sind...
Und ich sind Dann darauf anspreche dann liegt das an meine verzerrt und falsche Wahrnehmung.

Das muss ich mir fast immer anhören!

Wenn Jugendliche Über mich lästern dann ist das egal..
Niemand tut es dagegen ...

Wenn ich dann mal meine Meinung sage ...
Dann ist das nicht ok dann wird gemeckert.

Ganz oft wenn ich das Gespräch bei der gruppenleitung suche
Dann sagt sie immer
1.Das sie keine zeit hat
2.Das wir später reden ( passiert so gut wie nie)
3.Sie würde auf mich zukommen ( kommt eig. Nie auf mich zu )
Ich werde immer vertröstet!
Für andere hat sie immer Zeit nur für mich nicht!

Letzen Freitag habe ich gefragt ob sie Zeit hat wollte mit ihr reden...
Ich habe gesagt das ich es wichtig finde das man miteinander spricht ..weil ich bald operiert weree und weil ich mich im heim nicht wohl fühle
Plötzlich fängt sie an zu lachen ...
Ich habe dann gesagt das ich das eigentlich nicht witzig finde..
Plötzlich sagte sie das sie telefonieren muss und ging einfach weg .

Ich habe das Gefühl es gibt die lieben Jugendlichen die Hilfe brauchen und bekommen...Und dann gibt es noch mich

Der unnötige hässliche und unwichtige sündenbock.

Vielleicht behandeln die mich so weil ich den Herrn.C anzeigen will wegen der fehlmedikation ..Habe dazu in einem anderen Thread geschrieben...

Das ist doch nicht fair was die mit mir machen..
Wie sehr ihr das?

Vielen vielen dank fürs lesen...
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
 

Tatjana77

Mitglied
Hey,

Du hast recht, weil es Deine Wahrnehmung ist. Hast Du einen gesetzlichen Betreuer oder einem Vormund? Du kannst den gesetzlichen Betreuer wechseln, beim Vormund dürfte es nicht anders sein. Dann ist das Jugendamt die richtige Adresse. Hilft Dir sonst jemand? Deine Eltern, irgendeine erwachsene Person, der Du vertraust und die sich für Dich einsetzen kann?

Ich finde die Vorstellung, in Deiner Lage zu sein, grausam. Und ich denke, dass es daran liegt, dass Du da gegen jemanden vorgehst. Denn die mobben ja schon ganz offen, obwohl die den gegenteiligen Auftrag haben Dich zu schützen.

LG
 

MelOneLostenHeart

Neues Mitglied
Kann es sein das meine Betreuer mich bewusst Gaslighten?

Hey liebe Leute,
Ich habe seit 2 Tagen recherchiert und den Begriff
,,Gaslighting gefunden ''

Definition aus Wikipedia:
Als*Gaslighting*(Kompositum*aus engl.*gasund*lighting, dt.: ‚Gasbeleuchtung‘) wird in der Psychologie eine Form von psychischer*Gewalt*bzw.*Missbrauch*bezeichnet, mit der Opfer gezielt*desorientiert,*manipuliert*und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und*Selbstbewusstsein*allmählich deformiert bzw. zerstört wird.

Irgendwie stimmt der Vorgang des Gaslighting auf das was ich täglich erlebe überein.


Ich nenne ein paar Beispiele :
Wenn ich mit etwas druck rede weil ich für etwas Kämpfe Z.b Psychotherapie oder wenn ich meine Betreuer darauf anspreche das sie ziemlich respektlos mit mir reden,
Dann sagen sie das ich aggressiv bin ..was ich ganz oft gar nicht bin !

Wenn sie aber wirklich aggressiv oder unfreundlich zu mir sind ..
Und ich sie darauf anspreche ,
Dann sagen sie das meine Wahrnehmung total falsch ist und sie ja angeblich gar nicht aggressiv wären.


2.BEISPIEL
Ich war mal total sauer weil ich wiedermal ( als es mir schlecht ging ) keine Hilfe bekam.

2 Betreuer und ein paar Jugendliche standen auf dem Hof des wohnheims, und haben ganz normal miteinander geredet.

Ich habe dann weil mir niemand zugehört hat bzw.helfen wollte laut geschrien..

Plötzlich habe alle auf dem Hof gelacht..

Ich habe ein paar Tage danach die Gruppenleitung darauf angesprochen, weil ich das nicht nett fand...

Sie sagte aber ich hätte mir das zu 100% eingebildet..
Und sagte noch dazu das das pseudohalluzinationen wären
:mad:


3.Sie weisen mich auf Verhaltensweisen hin...woran ich mich persönlich oft nicht erinnern kann.dann sagen die das das dissoziative Zustände sind :confused:

Ich habe in Vergangenheit bevor ich das mit dem gaslighting gelesen habe oft gedacht ..
Das ich voll krank im Kopf bin .
Ich glaube das das System hat!

4.Einmal haben Ich die Gruppenleitung um ein Gespräch gebeten.
Ich habe freundlich gesagt ,,Das es so langsam Zeit wäre mal ein Gespräch zu führen..
Und sie fängt einfach an zu lachen..
Ich habe dann gesagt ..Das ich das alles überhaupt nicht lustig finde..
Und sie meint dann frech...das sie ja gar nicht über mich gelacht hätte....:mad:


5.wenn ich mit ihnen rede dann sind die sowas von kalt und desinteressiert...
Wenn aber Außenstehende Personen mit denen reden .
Dann sind das plötzlich die liebsten Menschen auf Erden!

Aus diesem Grunde glaubt mir keiner..

Fakt ist deren Masche Scheint zu funktionieren.. .
Ich hatte seit Jahren keine paranoiden Gedanken mehr

Seitdem ich bei denen wohne sind sie plötzlich wieder da.
Mein zustand war lange nicht mehr so instabil...habe echt oft krasse suizidgedanken ..

Sie sagen ich hätte eine komplexe PTBS
Aber sagen auch das Psychotherapie nicht möglich sei ..
Betreuerwechwel auch nicht und Fachleistungstunden auch nicht.

Die letzten beiden Punkte sind mir egal mir ist wichtig Therapie zu machen ..
Aber das würde nicht gehen mich kann da keiner begleiten

Ich glaube das das System ist ..
Die habe Angst das das rauskommt und die dafür belangt werden.

Ich könnte noch viele andere Beispiele nennen aber dann wird der Beitrag noch länger

Ich zweifle echt so langsam an meine Wahrnehmung...

Kann das sein das die mich bewusst Gaslighten?


Ich bin gerade voll traurig und sauer
Ich Rede und rede ...
Sage jedem das es mir verdammt schlecht geht ...
Suche mir Hilfe von allen Seiten
War bei der Polizei, habe Seelsorge angerufen habe mein Jugendamt angerufen ..

ALLE IGNORIEREN ES UND WOLLEN NICHT MIT MIR REDEN ICH WERDE ALS NICHT GLAUBHAFT DARGESTELLT NUR WEIL ICH PSYCHISCH KRANK BIN...
Beispiel : die Polizei

Keiner will mir helfen !

ICH sage sogar das ich das nicht mehr lange mit mache..
Ich habe gesagt das ich Hilfe brauche ..
Jetzt kann man mir noch helfen doch wenn ich tod bin dann nicht mehr dann bin ich für immer weg..


Am liebsten würde ich ein abschiedsvideo drehen wo ich alles was mit passiert ist rauslassen..
Und das dann online stelle...
Und dann begehe ich suizid ..
Und ich hoffe das das Video Viral geht ..Das ganz viele Menschen dieses Video sehen ...
Und das alle Menschen die mich bewusst ignoriert haben zur Rechenschaft gezogen werden.
Und ich hoffe das diese Menschen vor Alpträumen und schlechten Gewissen nicht mehr schlafen können!
Denn sie haben mein Blut an ihren Händen!

Keine Sorge ich werde probieren weiter zu kämpfen..
Doch schlussendlich kann ich keine Garantie geben ...

Auf jeden Fall danke ich euch das ihr euch Zeit nehmt und euch meine Beiträge und sorgen durchlest

Ich bin auch sehr sehr dankbar..

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatjana77

Mitglied
Hallo,

es tut mir leid, dass Du das erleben musst. Es ist genau so, wie Du es wahrnimmst. Sie denken, sie können tun, was sie wollen, weil Du in ihrer Macht bist. Di bist ihnen scheinbar egal. Es ist gut, dass Du das durchschaust. Auch Therapeuten durchschauen das oft nicht. Deswegen fragte ich, ob Du jemanden hast, der Dir vertraut und der Dir helfen kann. Derjenige könnte für einen Betreuer- oder Vormundwechsel sorgen. Denn derjenige sollte definitiv für Dich eintreten. Dass Du an Deiner Wahrnehmung zweifelst, liegt daran, dass Du allein bist.

Gaslighting ist in in Gewaltpartnerschaften, die weit verbreitet sind, eine normale Misshandlungsmethode. Mobbing ist im Prinzip das Gleiche. Außenstehenden ist das zu verrückt oder absurd, und die geben dem Opfer die Schuld. Das ist bei psychisch erkrankten noch mal viel einfacher. Und Mobbing von Schutzbefohlenen ist in einem Heim natürlich ganz einfach umzusetzen. Wenn es rauskommt, ist es aber sehr schlimm für die Mobber. Wenn.

Deswegen würde ich Dir empfehlen, slls erlebte, auch um den Kopf gerade zu rücken, aufzuschreiben, mit Datum und beteiligten Personen, deinen Gefühlen und Gedanken dazu, als Mobbingtagebuch, als Beweis. Vielleicht hier im Forum, damit die da nicht rankommen.

Hast Du jemand verbündeten? Schreib gerne per PN, ob ja, vielleicht kann ich Dir noch einen Tipp geben.

Ich kenne zwar nur Deine Perspektive, aber Deine Berichte klingen sehr plausibel.

Ruf mal die Telefonseelsorge an. Wenn Dir dort jmd nicht gefällt, kannst Du nochmal anrufen. Und pass auf Dein Handy auf. Das alles sollen die nicht mitbekommen.

LG Tatjana

P.S. Hab Dir ne Nachricht geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Höhnchen Emotionale "Erstverschlechterung" durch BSA Gewalt 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben