Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionale Überlastung und Alkoholproblem

Denise2670

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade sehr durcheinander was Gefühle angeht und hoffe dass irgendwer mir da draußen helfen kann oder versuchen könnte mir ein Ratschlag zu geben. Das ist das allererste Mal in meinem Leben, dass ich solche starke emotionale Überlastungeen habe.

Vorab etwas über mich, ich bin nicht der Typ der gerne über Gefühle redet, bzw. jede Sekunde sie rauslässt, weil ich den Sinn darin nicht sehe. Ich hab das Gefühl, dass dies daran liegt, dass ich einfach in meinen ganzen Leben noch nie mit Gefühlen oder so vielen Reizen aufeinmal zu tun hatte bzw. selbst in der Familie wird nicht über Gefühle geredet. (Macht mich das zu einem gefühlskalten Menschen?) Ich bin eigentlich immer fröhlich, aktiv und helfe Menschen wo es geht. Freunde meinen ich sei zu Optimistich und herzensgut für diese Welt. Außerdem komm ich super gut klar, wenn Menschen durcheinander sind mit ihren eigenen Gefühlen. Dann wird geredet und gequatsch und gemeinsam verarbeitet.

Jedenfalls habe ich mich wenige Monate vor Corona noch stark verliebt. Welch Überraschung, sie verliebte sich auch in mich, aber sie war zu dem Zeitpunkt vergeben. Trotzdem sahen wir uns freundschaftlich. Es knisterte jedes mal zwsichen uns. Irgendwann haben wir unsere Liebe einander gesagt. Corona hatte allerdings vieles durcheinander gewirbelt. Sie kam wieder ihrem Partner näher und mich setze sie auf Abstand. Es kam regelrecht jede Woche zu einem hin und her und jedesmal bekam ich Gefühlsprobleme um darin nicht zu versinken, fing ich unbewusst an immer mehr zu trinken um sie zu vergessen. Jetzt ist sie single und wir fingen an uns zu daten. Aber trotzdem kommt es nicht zur einer Beziehung.

Es gibt vielerlei Gründe, sie hat ihre Unsicherheiten und ich hab meine Unsicherheiten und Ängste. Aber trotzdem kommen wir nicht voneinander los, weil wir uns so sehr lieben.

Vor paar Tagen hatte sie ein weiteres Date mit jemand anderen. Darf sie ja machen, da wir nicht zusammen sind. Aber es hat mich dennoch übels genervt es zu wissen und das wusste sie auch . Am Abend haben wir über unsere Gefühle geredet. Ihre Aussagen irritierten mich, was mich wütend, traurig und frusttriert machte und auch enttäuscht und verletzt hatte. Ich habe den starken Wunsch verspührt zur einer Weinflasche zu greifen, als diese Gefühle zu ertragen. Allerdings kam in der Nacht dann jemand und zwang mich alles zu ertragen. Ich habe zum ersten Mal geweint, gelacht, aus Wut und Frust etwas zerschlagen, geschrien und mich so stark verletz gefühlt und so enttäuscht von allem und jedem. Ich hatte jedes erdenkbare Gefühl und es fühlte sich an, als ob ich in dem Meer aus Emotionen ertrinken würde. Es gab keine Ruhe, nur unkontrollierte Emotionen. Alles wollte raus und gleichzeitg zum Vorschein kommen.

Und das schlimmste, ich möchte immer noch zur Flasche greifen. Wenn ich an meine Liebe denke, dann beruhige ich mich aber jetzt assoziere ich sie mit diesen ganzen Gefühlschaos und will dass alles aufhört.

Ich hab festgestellt, dass sowohl sie als auch ich nicht miteinander reden können bzw. verstehen können. Ich frage mich, was ich tun soll. Ich will nie wieder solch gewaltigen Gefühle ertragen müssen aber möchte sie auch nicht verlieren, trotz allem liebe ich sie.
Ich weiß nicht weiter. Ich bin so durcheinander.
Gibt es jemanden, der sich evtl. genauso fühlt oder ein ähnliches Problem hat?

Liebe Grüße euch allen und danke für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
das ist natürlich subjektiv betrachtet eine tragische Sache. Objektiv gesehen passiert es täglich unendliche Male, dass die Liebe eines Menschen nicht erwidert wird.

Was macht man in solch einem Fall? Naja... das was die anderen hunderttausend enttäuschten Verliebten auch machen: Aufstehen, weiterleben und sich weiter nach möglichen Partner_innen (M/W/D) umsehen.

Rumsitzen, sich dem Selbstmitleid und wahnwitzigen Gefühlsausbrüchen hinzugeben und Alkohol zu trinken ist nicht zielführend, da sich hierdurch praktisch nichts ändert.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 
A

Alböguhl

Gast
Sorgen können schwimmen, die kannst du nicht im Alkohol ertränken.
Bist besoffen, wenn du nächsten Morgen aufwachst, da ist nix weg an Sorgen und Problemen.
Probleme, die Nachts vom Tisch sind, haben sich bloß in eine Ecke verkrochen, um in Ruhe wachsen zu können.
Da kommen dann noch neue Schwerwiegende dazu wenn du so weitermachst mit dem Alkohol, das hat man nicht im Griff.
Kenn ich selbst, hab meine Gefühle versteckt, nicht zugelassen.

Dadurch niemand an mich rangelassen, wegestoßen, meine Defizite mit Selbstmitleid übertüncht ; keiner mag mich!

War immer sehr sarkastisch, ablehntet, dachte das ist Humor, den habe ich heute.
Habe das mit Alkohol kompensiert, bis fast zum bitteren Ende.
Seit 30 Jahren trocken, seit dem läuft es wieder, wenn auch immer wieder was dazu kommt an
Problemen, habe gelernt das mit Klarem Kopf alles zu bewältigen ist, wenn man es will.
Davonlaufen löst oftmals keine Probleme, sondern verlagert diese auf einen späteren Zeitpunkt.
Jedes anständige Problem hat das Zeug zu einer Krise, hast Du keine Lösung, gehörst du mit zum Problem.

Also Arbeit an dir mit dir:
Es gibt Spezialisten, die machen aus Problemen Fragen, die sie dann zu beantworten und lösen versprechen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Emotionale Abhängigkeit loswerden Liebe 7
G Keine emotionale Verbundenheit, Torschlusspanik, "lieber Mann" - langweilig? Liebe 64
B Emotionale Überreste Liebe 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben