Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emotionale Erpressung, Probleme mit meiner Mutter

buterin

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe mit 18 mein Elternhaus verlassen, habe studiert, lebe seit vielen Jahren mit meiner Partnerin zusammen und wir haben vor kurzem auch zusammen ein Kind bekommen. Eigentlich alles sehr harmonisch, ich könnte mir auch nicht mehr wünschen.

Jetzt jedoch zu meiner Mutter. Ich empfand meine Mutter schon in meiner Kindheit als sehr anstrengend (hat sehr geklammert, mich immer bevormundet, mir nichts zugetraut, sich selbst oft in der Opferrolle gesehen bei Ausseinandersetzungen in der Familie/Verwandschaft). Ich war daher ganz froh durch Wegzug/Bundeswehr/Studium/Auslandssemester genügend Abstand aufzubauen und sie nur 3-4x im Jahr zu besuchen und sonst nur wöchentl. zu telefonieren.

Nachdem mein Vater gestorben ist, haben ich und meine Frau uns dazu entschlossen, sie zu uns in die Nähe zu holen damit Sie nicht alleine ist (es gibt Verwandschaft dort wo sie wohnte aber mit der stand sie auch schon immer auf Kriegsfuß). Wir haben uns auch eigentlich gefreut, vor allem da wir dachten, dass es ja auch toll für den kleinen Nachwuchs wäre. Das stellt sich jetzt jedoch als großer Irrtum heraus.

Da ich in vollzeit berufstätig bin und nun auch familiär sehr eingespannt bin, haben wir uns immer max. 1x die Woche gesehen und ich habe sie zudem noch 2-3x pro Woche angerufen und mit ihr telefoniert. Das empfang sie aber scheinbar nicht als ausreichend. Sie stellt ständig sehr hohe Ansprüche und übt Druck aus, wenn ich mal nicht anrufe oder ich nicht den halben Sonntag für einen Besuch bei meiner Mutter aufwenden kann ("Warum könnt ihr nicht kommen?", "Euch wäre am liebsten ich wäre gar nicht mehr da", "Wieso rufst du nicht an? Was machst du?") etc. pp... ihr wäre es vermutlich am liebsten, wie würden uns jeden Tag sehen (für mich wäre es jedoch nicht aushaltbar). Teilweise ging es auch soweit, dass sie dann richtig beleidigend wurde und kleine Wutausbrüche bekommen hat. Sie hat auch meine Frau stark beleidigt, als wir sie mal 10min im Auto haben warten lassen, da wir noch nicht fertig waren. Außerdem hat sie auch mehrmals (über mich) meiner Partnerin unterstellt sie würde fremd gehen obwohl Sie keine Beweise / Indizien dafür hat. Nach dem sie letzte Woche wieder "ausgerastet" ist, weil ich meine Bedürfnisse über ihre gestelt habe, habe ich ihr den Rat nahegelegt, dass sie sich psychologische Hilfe sucht, wenn sie weiter eine gesunde Beziehung zu uns pflegen möchte und dass ich Ihr Verhalten nicht mehr akzeptieren kann und daraufhin aufgelegt.

Sie konnte das überhaupt nicht verstehen, meint wir wären die "Verrückten", einen Psychologen braucht sie nicht und hat dann noch die Frage in den Raum geworfen, ob ich und meine Frau so abweisend reagiere und Sie nicht als Oma akzeptieren, weil das Kind vielleicht nicht von mir ist??? Ich und meine Frau waren so schockiert, dass wir gar nichts mehr daraufhin erwiedert haben. Ich habe auch seitdem auch nicht mehr reagiert, geschweige den Kontakt aufgenommen (das ist nur ein paar Tage her).

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich mit meiner Familie einfach wieder fliehen und Distanz zu ihr aufbauen. Auch möchte ich aktuell gar nicht mehr mit ihr reden. Ich habe nun für nächste Woche einen Termin bei einer Familienberatung gemacht, in der Hoffnung, dass ich Rat bekomme, da ich nun nicht mehr weiter weiß.

Ich habe jedoch teilweise starke Gewissensbisse, da sie ansich auch ein sehr lieber, fürsorglicher, freundlicher Mensch sein kann. Nur da ist diese dunkle Seite die immer nach ein paar Wochen ausbricht und uns in ein tiefes Loch stürzt. Zudem ständige Seitenhiebe und Vorwürfe zwischendurch, wo ich aber gelernt habe, diese einfach zu ignorieren.

Wie soll ich mich verhalten, falls Sie wieder den Kontakt sucht? Erst mal auf die Familienberatung verweisen und so lange den Kontakt abbrechen? Ich habe schon öfter versucht mit ihr zu reden aber es ändert sich einfach nichts. Sie kann auch gar nicht unsere Sichtweise nachvollziehen. Für sie sind wir die verkorksten, die sie abweisen und sie immer schlecht behandelt obwohl wir sie eigentlich mit offenen Armen empfangen haben/wollten.

Was meint ihr dazu? War mein Verhalten OK? Hätte ich etwas anders machen sollen? Was sollte ich tun, wenn sie den Kontakt sucht bevor ich bei der Familienberatung war? Ich möchte einfach nicht mehr in dieses alte Schema fallen mich dieser "emotionalen Erpressung" ständig ausgesetzt zu sein, ständig wieder aufpassen zu müssen, was ich sage, weil sie es ja falsch verstehen könnte. Das belastet uns stark. Jedoch will ich ihr nicht verbieten die Kleine zu sehen - jedoch weiß ich auch da nicht, wie ich mich verhalten soll.

Falls ihr Ratschläge und Meinungen habt, wäre ich darüber sehr dankbar.
 

miasma

Aktives Mitglied
Hallo buterin…

das ist wirklich ne schwierige Situation.. gerade weil sie sich kaum noch postiv ändern wird im Alter... so einfach von allein.;)

Also ich würde, wenn sie sich melden, direkt einen Gesprächstermin machen und darüber sprechen.
Deine Frau, Du, deine Mutter.

wichtigster Punkt : solche Aussagen wie "vielleicht ist das Kind nicht von dir" sind eine Frechheit.
es geht sie A nichts an und B sagt man so etwas einfach nicht.
Das steht ihr als Mutter nicht zu, so über ihren erwachsenen Sohn und deine Frau zu reden, spekulieren.

Das kann sie nicht nachvollziehen?

Falls sie diesen Punkt einsieht könntet ihr nochmal versuchen ihr zu erklären wie ihr euch einen guten Kontakt vorstellt.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben.
Grenz dich emontional etwas ab auch wenn´s um deine Mutter geht.
Versuch es freundlich aber bestimmt.... ansonsten sein Konsequent und lass dich nicht unter Druck setzen.
Besucht sie, wenn es zeitlich paßt und wenn als erstes Vorwürfe kommen, dann geht wieder.

Welchen Kontakt hatte sie, als sie so alt war wie du jetzt, zu ihren Eltern?

Bei meinen Eltern hilft es immer sie selber als Beispiel zu nehmen... weil oft die Sichtweise von "oben" verloren gegangen ist.
Mal ein Beispiel aus meinem Leben;)
Meine Mutter wirft mir gern vor: ich solle doch mehr Kontakt mit meiner jüngsten Schwester pflegen, mich mehr melden usw.
(obwohl wir uns halt echt nix zu sagen haben)
Wenn ich dann antworte, dass sie Jahre mit ihrer Schwester gar keinen Kontakt hatte und den auch nur wieder weil ich das eingefädelt hab... dann schaut sie betreten.
Will nur sagen, dass oft bei älteren Leuten... gerade wenn sie viel allein sind.. jede Selbstreflektion fehlt.

Es ist anstrengend.
Viel Glück!
 

buterin

Mitglied
Hallo und vielen Dank für deine Antwort und deinen Ratschläg. Ich denke darüber danach. Dass sie sich nicht von selber ändern wird, das ist mir klar - jedoch glaube ich nicht, dass ein Gespräch zu dritt etwas ändern kann. Ich habe schon öfter versucht mit ihr darüber zu reden - von Einsicht war jedoch nie etwas zu sehen.

Vielleicht würde ein Gespräch zu dritt im besten Fall zu einer temporären Versöhnung führen - aber für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Ausbruch kommt.

Ich denke, dass wir, wenn überhaupt, nur noch mit professioneller Hilfe von außen was machen kann - daher habe ich mich auch dazu entschieden einen Termin bei der Familienberatung zu machen.

Sie selbst als Beispiel zu nehmen ist aber vermutlich ein guter Punkt, denn sie hat selber den Kontakt zu ihrer Mutter (bereits verstorben) und Schwester abgebrochen.

Mal sehen... ich glaube aktuell tut mir Distanz am besten gut.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
B SwS und nur Probleme Familie 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben