Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Emetophobie und kein Ziel in Sicht

N

Nadine-chi

Gast
Ich bin erst 14 Jahre alt und habe Emetophobie.
Angefangen hat es im Oktober 2009 als mir beim Versuch einzuschlafen richtig Übel wurde und ich manchmal echte Panik
davor hatte mich zu übergeben. Ich bin von Arzt zu Arzt gegangen aber alles war in Ordnung.
In einem Krankenhaus habe ich mir mal in den Magen und Darm sehen lassen aber dort war auch alles oke.
Im Janurar nachdem ich im Krankenhaus war ging es mir gut.
Mir war nur teilweise Abends schlecht..

Doch vor 2Monaten ging es richtig schlimm los!
Morgens fing es schon an und in der Schule bei den ganzen
anderen Schülern war es wirklich schlimm.
Abends kann ich auch nicht gut einschlafen.

Ich gehe nur noch selten zur Schule weil ich solche Angst habe
mich vor meinen Schülern zu übergeben.
Ich habe auch Angst andere zu sehen die sich übergeben.

UND ich habe echt die beste Klasse der Welt.
Wenn mir mal schlecht ist sieht man es mir an und alle Jungs fangen sofort an "Kotzgeräusche" zu machen und dann bin ich schon inerhalb von 2 Sekunden raus aus der Klasse.


Weiß jemand vielleicht etwas das mir helfen kann, weil ich versuche echt alles wenn es mir helfen sollte und ich liebe es ja zur Schule zu gehen aber so geht es echt nicht..

Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:

Okooy

Aktives Mitglied
Hallo Nadine-Chil.

über deinem, ist noch ein Thread zu dem Thema. Dort habe ich gerade einen ellen langen Text geschrieben. Vielleicht schaust du einfach mal rein!? ;)

Das mit der Angst auch anderen beim kotzen zusehen zu müssen, kommt sicher daher, dass einem automatisch auch schlecht werden würde, wenn man das bei jemand anderem sehen müsste.
Und da fängt dann wieder die Angst an, dass man sich dadurch selbst übergeben müsste.
Bzw man grübelt, ob der jenige vielleicht einen Magen-Darm-Infekt hat und man sich damit vielleicht sogar schon angesteckt hat. :confused:
Denn dann müsste man sich sicher auch übergeben.

LG, Okooy
 

Nemo

Aktives Mitglied
Ich gehe nur noch selten zur Schule weil ich solche Angst habe
mich vor meinen Schülern zu übergeben.
Ich habe auch Angst andere zu sehen die sich übergeben.
Das sind fatalisierende Gedanken.
Du spürst grade mal ein kleines Kribbeln in der Magengegend, und mit deinem inneren Auge siehst du dich schon irgendwo kotzen.
Das ist der "Motor" der deine Angst schürt.

Versuch dir klarzumachen, dass sogar dann nichts großartiges passiert ist, wenn du dich mal übergeben solltest.
Jeder hat mal nen schwachen Moment...
 
P

Plastikgabel

Gast
hallo! na endlich..gefunden ;)

ich bin auch 14 und leide seit ein paar jahren an der emetophobie, was ich aber erst sein ein paar tagen weiß und das durch zufall.
selber bin ich über 10 Wochen nicht zur schule gegangen oder hab mich gleich morgens wieder krank gemeldet, weils so schlimm war.
das ist jetz 3 Jahre her. mittlerweile geh ich wieder hin, aber weg is noch lange nicht! zum glück lange nicht mehr so schlimm.
ich versuch zur zeit diese methode: ich denke an essen! es klingt doof, aber wenn dir körperlich übel ist, dann kannst du nicht ans essen denken und wenns "nur" psychisch ist dann kann man das! so kann ichs zur zeit unterscheiden, weils nicht so schlimm ist!
was ich zu den schlimmsten zeiten gemacht hab war folgendes: ich hab (in der schule) in meine hefte gemalt oder ganz besonders aufgepasst um mich abzulenken und versuch dich gaaaaanz aktiv zu beteiligen, weil bei mir wirds besser wenn ich mit leuten rede! nimm dir vlle auch globuli mit - hatte ich auch - gibt sicherheit! und irgentetwas zum kneten in die hand nehmen z.b. kleines tier, handwärmer, radiergummi oder sonstiges.. und wenn du immer eine tüte in der schultasche bei dir hast, gibts auch kraft und sicherheit!

ich hoffe, ich konnte dir helfen
P.S. trotz meiner langen fehlzeit bin ich wieder voll mitm stoff mitgekommen; war aber halt erst 5. klasse!
 

melanie-

Neues Mitglied
...wie bei meiner Tochter(16). Schicke sie jetzt nach Münster in die klinik. Wenn ich jemanden helfen kann mit meinem Wissen. Wir haben eine Menge durch. Sie hat jetzt einen BMI von 16.
 
G

Gast

Gast
Hallo ,

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe diese Emetophopie jetzt genau 1 Jahr.
Ich wusste von anfang an das es was psychisches ist. Nur meine Mutter meinte: Nein, du bildest dir das nur ein. und hat mir nicht geglaubt.es war so schlimm das ich fast jeden Tag aus der Schule abgeholt werden musste weil mir so schlecht wurde und mein Herz raste.Ich konnte kaum zur Schule gehen.Doch man lernt damit umzugehen.Nach den Sommerferien musste ich wieder zur Schule und habe es es geschafft aus dem Haus zu gehen.Bisher wurde ich nur einmal aus der Schule abgeholt weil es mir nicht gut ging.Natürlich ist mir jeden Tag ab und zu mal schlecht und aber dann sag ich mir: Bleib ruhig entspann dich alles wird gut du bildest dir das nur ein!und dann lässt es auch nach. Ich nehme in diesen Situationen Globuli Gelsemium c 30.Jedoch bin ich schon in vielen Situationen eingeschränkt.Zum Beispiel:Fahren wir jetzt auf Kursfahrt nur ich trau mich nicht mit zu fahren weil ich angst habe das mir wieder schlecht wird.Ich habe schon Akkupunktur gemacht und fande das es mich gestärkt hat!bald fange ich mit einer Therapie an und hoffe das hilft.Ich habe auch schon von vielen gehört das Hypnose helfen soll. Ich kann euhc allen nur eins sagen: Nicht aufgeben!
Liebe grüße :)
 
M

Mailocke

Gast
Heeey =)
also ich leide auch an emtophobie, aber ich habe es in den griff bekommen, vllt kann dir das was mir geholfen hat auch helfen und anderen :)
ich habe das jetzt schon seit ungefähr 4 Jahren..
das erste jahr war wirklich schlimm, aber in den anderen 3 jahren habe ich gelernt damit klar zu kommen..
es fing alles damit an das ich mal krank war da war ich 12, ich hatte einen mandelendzüdung und eine nacht war mir total übel und ich dachte ich muss mich übergeben, ich saß die ganze nacht vorm klo nichts kam.. so fing es an..
irgendwann war es dann so schlimm das ich nichts mehr as da ich dachte davon muss ich kotzen, ich ging nicht mehr aus dem haus gar nichts! und wenn ich mal was aß, dann ging ich dannach aufs klo oder nach draußen da ich angst hatte das ich gleich los kotzen würde..
eines abends saß ich sogar auf dem sofa mit einer schüssel vor mir und habe immer wieder gesagt ich muss kotzen, ich muss kotzen.. bis meine mutter mich dann gepackt hat und mich unter die kalte dusche gestellt hat damit ich wieder zu mir komme..
dann war es sommer und ich ging nach deutschland (ich lebe in spanien) und ich war in italien, zum urlaub, und dort plagte mich diese angst weiter, ich war jeden tag beim arzt und ich habe mediakmente genommen.. als ich dann wieder nach spanien kam hatte ich richtig abgenommen, ich sah schlimm aus! naja und ab dann wurde es besser.. und ich wusste immer mehr wie mein körper auf dinge reagiert und ich wusste wie ich mich beruhigen konnte.. ich achtete natürlich total auf das was ich aß, und wenn mir dann mal übel war und ich panik bekam dachte ich mir immer nein du bildest es dir nur ein, dann hab ich mich ins bett gelegt und mit eine wärmeflasche auf den bauch gelegt das half sehr gut, du musst dich halt an dein problem gewöhnen und versuchen damit klar zu kommen, ich habe seit 6 oder 7 jahren nicht mehr gekotzt, ich hatte vor einem jahr magendarm, nicht mal da habe ich gekotzt, da ich genau wusste wie ich dieses gefühl abstellen konnte, ich weiß klingt kommisch ist aber so..
versuch einfach damit klar zu kommen.. und in der schule, sprech das thema an, und sag das es wirklich ein ernstes thema ist.. habe ich auch gemacht, ich habe sogar ein referat gehalten... und dannach waren sie so geschockt das sie sich jetzt immer sorgen machen :)
ich wünsche allen viel viel kraft das zu überwinden :)
<3
 

Nowe

Neues Mitglied
Hi bi heute auch zum ersten mal unter euch^^
ich bin nun 21 jahre alt habe seit ungefähr 7 jahren diese Phobie .
hab vor zwei Jahren eine zwei Jährige Gesprächs Therapie gemacht und kann nun mein Angst sozusagen definieren : in worte fassen warum ,wesshalb und könnte sich mich sogar schützen??

Das Deprimierenste daran ist das ich mit der Therapie nach zwei jahren kam ich an den punkt wo ich mir kleine filmchen ,bilder ..oder so anschauen könnte .

und ich kannst einfach nicht beschreiben aber ich würde lieber sterben als da hin gehen zu müssen und nur irgendwas sehn zu müssen.
ich habe noch oft am telefon mit der therapeutin gereden aber das Vertrauen wieder herzustellen um nur zum reden zu kommen ging garnicht.

Vor einem jahr habe ich dann zehn Hypnose Stunden gehabt mit einer Hypnotisistin die aber die Phobie nicht kannte und eher experimmentiert hat obs bei mir anschlägt oder nicht.
naja bei filmen geht es wenn ich wegschalte ohne gleich ein histerischen zu bekommen aber es beeintrechtigt mich überall Arbeit (kinder reitlehrerin)
freund ( feiern gehen) undenbar!!
.....
ich würde einfach jeden Raten ,um so früher um so besser/ gerade an euch vierzehn jährigen nimmt euch als ziel einfach euern 18 geburtstag schön feiern zu können ..
denn ich bereue es einfach ,nicht ein einziges mal "normal" seinen einzigen sozusagen wichtigsten 18 Geb.feiern zu können.

Neuester Bericht, ich rufe heute einen neuen Hypnose -typi an und mache in münchen eine vielversprechende therapstunde aus, denn ich hab tierisch angst mein heis geliebten perfekten freund doch noch an meinen Hirngespinnereien zu verlieren.
thx ich finds toll so frei zu schrieben und (nicht böse gemeint)
ich bin froh das ihr meines gleichen seit
danke euch:eek:
Nowe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Emetophobie/Bin ich schon angesteckt? Gesundheit 10
laurinii Emetophobie Gesundheit 14
W Geburtstag... und kein Schwein ruft an Gesundheit 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben