Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Elternzeit muss verlängert bekomme aber dann kein Elterngeld mehr

Wir haben ein Problem ich habe mir letztes Jahr ein Jahr Elternzeit nach der Geburt genommen.
Wir haben schon sehr früh angefangen Beetreuungsplätze für unsere Tochter zu suchen.
Ab dem 01.04 oder auch etwas früher.
Wir haben seit heute auch eine Zusage von unseren Wunsch Kindergarten bekommen das Problem ist das sie meine Tochter erst ab den 01.09.21 nehmen.
Vorher haben sie keinen Platz.
Ich muss wohl die Elternzeit verlängern, weil sie sonst keiner Beetreuen kann meine Schwiegereltern wohnen in einer anderen Stadt und arbeiten selbst wie meine Eltern.
Mein Vater hat ab und zu am Wochentags frei aber auch nicht immer und ich kann ihn auch nicht immer bitten auf die kleine aufzupassen.

Mein Mann kann sich auch keine Elternzeit nehmen er hat kurz vor der Geburt wegen Corona seine Arbeit verloren und hat für den 02.01 eine neue Stelle bekommen, weil ich ein Jahr Elternzeit bekommen habe werde ich auch nur bis Mitte April Elterngeld beziehen.
Ich weiß wirklich nicht wie es dann weitergehen soll wenn ich dementsprechend verlängern muss.
Von einem Gehalt können wir unmöglich leben.

Ich weiß auch nicht ob ich dann Harz4 beantragen kann für die Zeit.
 

Anzeige(7)

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo;

So weit ich weiß,kann man bis zu 3 Jahren Elternzeit nehmen,oder hat sich das geändert?

Wenn ich noch auf dem laufenden bin,..ist es glaube ich so, das man jedes weitere Elternjahr entsprechend Prozentual weniger Geld vom letzen Arbeitvertag/Gehalt/Lohn angerechnet bekommt.
Aber ganz weg fallen tut es erst nach dem 3 Jahr.
Informiere dich bei entsprechenden Beratungstellen /Familienkasse/Arbeitamt o.ä genauer.

Lieben Gruß
 

F123

Mitglied
Elternzeit dann mach halt die Plus Variante?

Dez bis März hast du ja wohl noch 4 Volle Elternzeitmonate Richtig?
durch Elterngeld Plus verlängert sich die Zeit auf das Doppelte beim halben Eltergeld......

damit kommst du schon mal bis bis 01.07.
8 Wochen fehlen dir dann noch ..... und eigentlich die Eingewöhnungszeit.... dein Mann kann dafür ja zum Teil Urlaub nehmen Rest Freunde /Fam?


ansonsten halt eine Tagesmutter suchen
 
Hast du bereits entsprechenden Stellen im Jugendamt abgeklappert, ob da eine Übergangsbetreuung möglich ist? Alle Tagesmütter/-väter in deiner Umgebung abgeklappert? Könntet ihr notfalls eine Babysitterin finanzieren, wenn du Teilzeitjob machst? Notfalls würde ich jetzt schon die Agentur für Arbeit anrufen und sich informieren.

Irgendwo findet man immer eine offene Tür. Ich drück die Daumen
 

F123

Mitglied
dann ist dein Kind ja schon älter wie ein Jahr jetzt?

Hast du dann nicht ein ein rechtsanspruch auf eine Betreunung ab ein Jahr?
Verdiennstausfall oder eine Platz(jetzt nicht wunsch) wird dir doch gestellt...

unser Sohn ist ende März 20 geboren und ein ein Kitaplatz zum 01.04.21 bekommen....
von den 5 kitas die wir angegeben hatten wurde es auch nicht Platzt 1 oder 2 sondern Platz 5.... also nicht ganz die Wuschkita


an deiner Stelle würde ich Druck machn das dir ein Platz für ein Kind ab ein Jahr zusteht und mit Klage drohen.
 

F123

Mitglied
dann bist du doch noch in Elternzeit!

und hast die vollen 4 Monate noch! bis ende märz 21 >>> Antrag beim AG stellen das deine Elternzeit sich verändert wird ,Antrag bei der Elterngeldstelle stellen das du die Monate in der Plus Variante haben möchtest.

macht aus den Monaten die du noch hast Dez bis März >>>4 extra Monate in der Plus Variante

 
dann bist du doch noch in Elternzeit!

und hast die vollen 4 Monate noch! bis ende märz 21 >>> Antrag beim AG stellen das deine Elternzeit sich verändert wird ,Antrag bei der Elterngeldstelle stellen das du die Monate in der Plus Variante haben möchtest.

macht aus den Monaten die du noch hast Dez bis März >>>4 extra Monate in der Plus Variante

Das Problem ist das mein Mann in Vollzeit arbeiten muss bis 17 Uhr kann nicht auf sie aufpassen und sonst keiner.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Hartz IV: Muss man Geld für Fahrtkosten aufheben? Finanzen 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben