Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Elterngeld erst später beantragen ?

Lev1904

Mitglied
Guten Morgen,
Meine Frau ist schwanger und wird voraussichtlich im September entbinden. Unser erstes Kind ist jetzt drei und bis Dezember 2021 hatte ich als Vater Elternzeit. In dieser Zeit hatte ich kein Einkommen. Seit Januar Bin ich wieder in meinen Job zurückgekehrt. Nun sind es bis zur Geburt nur noch neun Monate mit Gehalt. Dies würde bedeuten das drei Monate mit null gerechnet würden beim neuen Elterngeld. Ist es möglich Elterngeld erst im Dezember oder Januar zu beantragen um so alle zwölf Monate mit Gehalt berechnet zu bekommen? Meine Frau würde die ersten sechs Monate Elternzeit nehmen und ich dann weiter..

Es ist ja auch eine Änderung der Elternzeit möglich, so würden wir erst zwölf Monate Elternzeit für meine Frau beantragen und im Dezember mitteilen dass der Vater doch Elternzeit beantragen und nehmen möchte und so auch eine Berechnung nötig wäre.

Wird dann zwölf Monate rückwirkend ab dem Änderungswunsch gerechnet oder immer ab Geburt des Kindes?
 
M

Marc

Gast
Hi! Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!
Aus Erfahrung und kurzes nachsehen auf der Seite des Familien Ministeriums (genauer hier: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-wird-mein-bisheriges-einkommen-fuer-die-berechnung-des-elterngelds-bestimmt--124604)
weiß ich, dass, sofern du nicht selbstständig warst, immer für 12 Monate vor Geburtstermin berechnet werden. AUẞER: du hast in diesen 12 Monaten ein oder mehr Monate mit Elterngeld für ein Kind, das maximal 14 Monate alt ist. Diese Monate würden dann nicht berücksichtigt werden.
Jetzt ist den erstes Kind ja bereits 3. Dann gilt das also nicht für dich, sorry.
Aber es wird ja immer der Schnitt des Gehalts herangezogen (weil so ein Gehalt ja durchaus variabel sein kann).
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben