Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Elterngeld/Elternzeit Frage

Rockville

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage... :)

Ich möchte jetzt bald meine Partnermonate (bin der Vater) bekommen.
Unser Sohn wurde vorgestern 9 Monate (er ist am 07.10.2013 geboren) alt.

Ich möchte vom 01.10.14-01.12.14 die Partnermonate nehmen...
Mann muss ja beim Elterngeld angeben, für welche Lebensmonate man das Elterngeld beantragen möchte.

Welcher Lebensmonat ist das dann? der 12. und 13. oder der 11. und 12.? :confused::confused::confused:

Ich bin grad ein wenig verwirrt ... :)
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Hallo,

dass kannst du ganz einfach unter Familien-Wegweiser - Fragen und Antworten berechnen.

Es rechnet sich wohl so:

1.Lebensmonat deines Sohnes = 07.Oktober 2013 - 06.November 2013
2.Lebensmonat deines Sohnes = 07.November 2013 - 06.Dezember 2013

und dann immer weiter so fort bis zu deinen gewünschten Partnermonaten.

Sofern irgendjemand von euch nicht weiterarbeitet oder sich eine noch längere Zeit um das Kind kümmern will, dann nicht vergessen, dass man ab dem 15.Lebensmonat Betreuungsgeld i.H.v. 150 Euro beantragen kann, wenn man das Kind in eine Kindertagesstätte gibt. Das kann dann bis zum 36.Lebensmonat gelten. Das ist nicht viel, aber wenn irgendjemand sich ohnehin dauerhaft um das Kind kümmern kann und man es sich finanziell leisten kann, dann sind 150 Euro im Monat mehr auch nicht so schlecht.

P.S.: Elterngeldmonate und Partnermonate nimmt man meistens vom Datum her wie das Kind geboren ist. Also nicht vom 1. eines Monats sondern in deinem Fall vom 7.
 

Rockville

Mitglied
Oh super, danke für die Hilfe!

Ja, wir werden ihn erst nächstes Jahr in die KiTa geben (müssen), von daher werden wir das Betreuungsgeld auch für diesen Zeitraum beantragen.

Auch gut zu wissen mit dem 07. und nicht zum 01. :)

Vielen, vielen Dank! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben