Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern wollen in die Heimat zurückwandern, Grund: mit Freund nicht einverstanden

Chatterin

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin hier noch neu, aber möchte nicht um den heißen Brei herumreden. Deshalb hier mein Problem:

Ich bin mit einem Mann zusammen (ich 22, er 26) und darüber auch sehr glücklich. Er versteht mich, er macht mir Geschenke, ist zuvorkommend, humorvoll, wie ein Mann eben sein sollte. Er macht so viel für mich und es passt einfach zwischen uns. Allerdings bin ich Studentin und er Verkäufer mit Hauptschulabschluss. Ich persönlich finde das überhaupt kein Problem, schließlich liegt es für mich am Menschen an sich und wie er sich mir gegenüber verhält und ob wir uns lieben.

Meine Eltern sehen das allerdings nicht so. Sie sind der Meinung, dass er mir nicht genug ist und glauben, dass er mich ruinieren wird. Außerdem hat er seine beiden Eltern verloren, weshalb meine Eltern bzw. meine Mutter denkt, er nutzt mich nur aus. Das wiederum wäre ebenfalls kein so großes Problem, schließlich müssen nicht alle Eltern mit dem Freund der Tochter einverstanden sein und dürfen auch gegen eine Beziehung sein.

Allerdings ist es so, dass meine Eltern deswegen wieder in unsere Heimat gehen wollen (ich bin mit 5 hergezogen). Weil sie nicht mit ansehen können "wie er mich ruiniert". Ich fühle mich einfach nur im Stich gelassen, von den eigenen Eltern verlassen und kann nicht verstehen, weshalb sie das machen und mich so - ja grausam - behandeln. Ich war bis jetzt immer eine gute Tochter, hatte keine allzu großen Probleme mit ihnen bis auf die normale Pubertät eben. Und mein Freund ist auch kein Ex-Knacki oder gewalttätig oder sonst was ähnliches.

Ich habe auch versucht, objektiv Beweise dafür zu finden, weshalb sie glauben könnten, ich würde mit ihm meine Zukunft ruinieren. Aber ich mache mein Studium weiter, bemühe mich als studentische Hilfskraft meine Arbeit trotz Stress weiterzuverfolgen, vernachlässige meine Freunde und auch meine sonstigen Pflichten nicht.

Ich verstehe es einfach nicht. Gespräche mit ihnen führen immer wieder zum selben Punkt, nämlich, dass sie nicht können und wegziehen wollen. Außerdem meinen sie, wenn ich mit ihm Schluss mache, würden sie bleiben. Ich finde, das grenzt an Erpressung. Und es ist mir auch unbegreiflich wie ich ihnen noch vertrauen soll, wenn sie sich so verhalten. Für mich bedeutet ihr Verhalten, dass ich mich nicht mehr auf sie verlassen kann. Denn wenn ich etwas mache, was ihnen nicht passt, verlassen sie mich.

Was meint ihr? Findet ihr das in Ordnung, was meine Eltern machen? Habt ihr einen Rat, was ich tun könnte?

Liebe Grüße,
B.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es keinesweg in Ordnung, dass deine Eltern dich mit ihrem erpresserischen Verhalten dazu bewegen wollen, deine Beziehung zu beenden.

Sie haben eine ziemlich abgehobenen Denkweise, wenn ihnen ein Verkäufer nicht gut genug ist. Ihnen müsste daran gelegen sein, dass du gücklich bist.

Du solltest dich von ihnen nicht unter Druck setzen lassen.

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Falls ja, könntest du dir eine eigene Wohnung leisten, oder vorerst bei deinem Freund unterkommen, falls sie ihre Umzugspläne tatsächlich wahr machen?
 
P

Pianofan

Gast
Hallo, das ist nicht in Ordnung. Lass dich nicht erpressen. Die Partnerwahl ist eine höchst private Angelegenheit. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich zurückfahren in die "Heimat", sondern dich nur schocken wollen.
Zwei Fragen hätte ich: Seit wann seid ihr ein Paar? Sind deine Eltern beide beruflich erfolgreich?
 
G

Gast bleibt Gast

Gast
Wer oder was sollte die Eltern hindern in ihre Heimat zurück zu gehen?

Niemand!

Die TE und ihr Freund sind doch alt und reif genug für sich zu entscheiden und ihr Leben gemeinsam zu meistern.

Dann haben die TE und ihr Freund jetzt die Chance zu beweisen, dass es nicht so ist, wie die Eltern es vermuten.

Und Reisende soll man nicht aufhalten.
 

Mega

Aktives Mitglied
Eltern sehen manchmal VON DER SEITE besser ob eine Beziehung wirklich tragfähig ist. Ob er Verkäufer ist oder nicht sagt nichts darüber aus ober flachgeistig dumm oder emotional einfach gestrickt ist. Er hatte halt nicht die Chance im Leben. Und es stimmt schon dass studierte nicht immer aber oft eine sensiblere tiefere Seele haben und ganz andere Bedürfnisse die ein einfach gestickter Mann irgendwann im Leben nicht mehr erfüllen kann, und auch nicht WILL und überhaupt kann es richtig krachen.

Aber: Du bist jetzt in der Entscheidung. Wenn eure Beziehung schon so weit ist und so gut ist dass du dich nicht trennen willst, ja wo ist dann das Problem? Könntest du dir vorstellen zu ihm zu ziehen? Und übernimmst du die Verantwortung für Dein Handeln selbst wenn sich später zeigen sollte deine Eltern hatten Recht?

Ich würde mich nicht erpressen lassen. Liebe ist ein so tiefes Bedürfnis, das kann man nicht abstellen. Du kannst eigentlich nicht anders handeln ausser zu deinem Freund zu ziehen. Damit bauen deine Eltern richtig scheisse, denn damit machst du dich von deinem Freund auch noch abhängig! Du wohnst dann bei ihm und vielleicht brauchst du dann als Studentin auch seine finanzielle Unterstützung. Es gibt noch Bafög und Studienkredit, mache dich bloß von niemandem abhängig!

Also klar an die Eltern: mache dein eigens Ding! Und pass auf das deine Eltern dich nicht naiv in die arme und ABHÄNGIGKEIT von deinem Freund treiben. Das wäre dann tatsächlich womöglich ein reinfall!

Was denkst du? Welche Entscheidung wärest du bereit zu treffen? Es ist auch ein Spiegel eurer Beziehung ob dein Freund zu dir steht und ihr zusammen wohnen könnt....
 

Chatterin

Neues Mitglied
Ich wohne nicht bei meinen Eltern, sondern im Ort, in dem ich studiere. Müsste also nicht mit meinem Freund zusammenziehen und mich dadurch abhängig machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben