Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern und Familie gegen Versöhnung mit Ehemann

momo28

Moderator
Teammitglied
Du sagst, dass die Kleine ihren Papa vermisst und du deinen Mann. Die Gefühle solltest du ernstnehmen. Ein Urlaub klingt doch toll 😊 Besucht ihn und schaut einfach mal, wie es euch dort so geht.

Was Sturmläufer hier schreibt ist eine ganz Sache. Dein Gefühl möchte, dass du zu deinem Mann gehst. Wenn möglich, mache ein paar Wochen dort Urlaub. Schau dir die Umgebung dabei genau an. Schau, wo sich Schule und KiGa befinden, wo Spielplätze sind.
Auf Spielplätzen kann man ganz gut andere Menschen kennen lernen, wenn man es möchte.

Schau dir genau an, ob die Wohnung groß genug für euch drei ist, du dich dort wohlfühlen kannst.

Lass es dir nicht von deiner Familie vermiesen, nabele dich endlich ab von ihr. Du bist ein eigenständiger Mensch, der ein Recht darauf hat, seinen eigenen Weg zu gehen.

Deine Familie wird die erste Zeit vielleicht schmollen und dir Vorwürfe machen. Dann sage klar, dass es sich um dein Leben handelt und nicht um ihres.

Und solltest du wieder einmal das Bedürfnis haben über Probleme mit deinem Mann mit jemanden zu reden, dann gibt es ganz neutral z. B. die Telefonseelsorge.

Ich kann dir von hier nur die Kraft und den Mut wünschen, die du zu diesem Schritt brauchst.
 

Holzfuss

Mitglied
Das wünsche ich mir von meinen Eltern auch. Aber ich finde es traurig das es mich mehr davor graut ihnen zu sagen das ich zu ihm möchte, als den Schritt zu wagen. Vor dem habe ich keine Sorge.
Geh, nimm dir die Zeit und versuche es. Wenn es nicht gut geht, gibt es wieder einen Weg. Aber die nächsten Jahre immer dran zu denken, warum hab ich es nicht getan wird Dich nicht los lassen.....
Sie werden es akzeptieren wenn es so ist.
Es erinnert mich an eine Bekannte die wegen Ihrer Eltern bei Ihrem Mann blieb, obwohl sie sehr unglücklich in der Ehe war. 40 Jahre später fiel ihr auf das Leben vergeudet zu haben nur damit sie anderen entsprach.... dann war es zu spät. Geh deinen Weg, nicht den der andere Dir vorgeben!
 

Lou_Zypher

Mitglied
Holla die Waldfee!

Haben dir deine Eltern den Mann ausgesucht? Wohl nicht.
Hat deine Verwandtschaft mit dir das Kind gezeugt? Wohl nicht, hoffentlich.
Träumst du nachts von deinem Vater oder deinem Mann, wenn du Lust hat? Hoffentlich von deinem Mann.
Mit wem möchtest du deinen Alltag leben? Mit deinem Vater oder deinem Mann?
Braucht ein Kind seinen Vater oder nur eine männliche Bezugsperson? Es braucht seinen Vater!
Hat ein Kind ein Anrecht auf seinen Vater? Ja klar!
Hat ein Vater ein Anrecht auf sein Kind? Natürlich!
Vater, Mutter, Kind(er) sind eine Familie. Mutter, Kind(er) und Großeltern - Alleinerziehend!
Reifst du als Frau gesund an und mit den Auseinandersetzungen mit deinem Mann, oder mit deinem Vater?
Wen küsst du, wenn du Nähe brauchst? Deinen Mann oder deinen Vater?
Mit wem möchtest du u.U. ein zweites Kind? Mit deinem Mann oder mit deinem Vater?

Ich denke dass das grundsätzliche schonmal beantwortet ist. Ich hoffe es zumindest.

Das dein Vater einen Zweitschlüssel hat, ist in Ordnung. Das er aber unangemeldet bei dir eindringt, auch noch um im Beisein des Kindes Stunk zu machen, ist ein Grund ihm den Schlüssel sofort wieder abzunehmen, oder das Schloss auszuwechseln, das geht garnicht!

Dein Kardinalfehler ist allerdings die offensichtlich nicht stattgefunden Abnabelung vom Elternhaus.
Du als eigenständige Person existierst nur am Rande! Merkst du das denn nicht?
Zu den Eltern laufe ich, wenn Gefahr im Verzug ist, wenn existentielle Gründe dafür sprechen, wenn sonst niemand, grundsätzlich niemand, zeitnah da wäre, der dir zuhören würde/könnte/wollte.

Du solltest dich, im Guten, endlich von deinen Eltern abnabeln!
Und ab heute Abend beginnst du damit, verstanden!? Kein ewiges Gelaufe mehr er hat dies getan, er hat das getan, dann habe ich gesagt und er hat daraufhin das gesagt und dann wollte er mir an den Schlüpfer, dabei habe ich gar keinen getragen, usw. ...
Und in diesem, deinem Fall, kommt erst nach dir deine Tochter. Für sie musst du da sein und das bedeutet auch, dass du für deinen Mann einstehst und er für dich. Das Grundgerüst einer Ehe...

Dein Kind bekommt das alles mit! Frühkindliche Prägung. Sand im Kopf, weil es damit noch nichts anfangen kann.... und mit 14 Jahren kommt der ganze Dreck dann hoch... oder auch erst mit 23... oder nach dem ersten Kind... Du weißt gar nicht, was du da u.U. anrichtest?

Deine Ehe ist deine Ehe. DU hast zwar die deiner Eltern miterlebt - aber hast du dich je so eingebracht, eingemischt, wie deine Eltern es bei dir tun? Ich denke nicht.

Eltern haben einen Beschützerinstinkt - den dürftest du mittlerweile deiner Tochter gegenüber auch spüren. Das ist ja auch gut so, keine Frage. Bei dir, respektive deinen Eltern, ist das allerdings kein Beschützerinstinkt, sondern eine unangebrachte Verteidigungsmaschinerie die im Angriff die beste Verteidigung sieht - obwohl gar kein Gegner da ist!

Auf der anderen Seite kann ich dich zum Teil aber auch verstehen. Egal wie lange du deinen Mann schon an deiner Seite hast, mit einem Kind wird es eine andere Beziehung. Das sollte man/frau wissen, damit sollte umgegangen werden können, das muss man/frau wollen. Eine Beziehung ist stete Arbeit an sich selbst...

Wie an anderer Stelle schon erwähnt: fahre mit eurem Kind zu ihm um ein paar Tage Urlaub zu machen. Er wird in der Zeit der Trennung womöglich nicht keusch gewesen sein, weiß man´ s, er ist in der Heimat, in der anderen Umgebung vielleicht erstmal ein anderer Mensch - wenn du ihn willst, für dich und deine Tochter, für euer aller Zukunft, dann trage das mit! Aber bleibe Konsenzfreudig, laß´ dich von niemandem mehr überrollen. REDET miteinander, über einander (gerne auch übereinander... ;-) ), tauscht auch untereinander aus und werft im Guten die Eltern aus eurer Beziehung, aus euren Familienangelegenheiten.

Ich wünsche euch von Herzen nur das Beste, ehrlich! Paßt auf euch auf, liebt euch, schätz und ehrt euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Die Katze

Gast
Du hast dich nicht abgenabelt. Dadurch ging eure Beziehung überhaupt erst kaputt.

Ich mein, überlege mal... wieso bist du bei jeden Pups zu Mama und Papa gerannt, statt deine Beziehungsprobleme selbst zu lösen, und obwohl du sogar wusstest, dass deren Ehen auch nicht besser waren? Antwort: Weil das kleine Kind in dir immer noch nicht bereit ist alleine klar zu kommen und will, dass die Eltern alles gerade biegen.

Solange du das nicht abgelegt hast, sehe ich kein Sinn, dass du zu deinem Mann fährst. Denn selbst wenn du es schaffst, ist die "elterliche Macht" noch so stark, dass du, sobald es wieder ein bisschen schwierig wird, sofort wehmütig zu deinen Eltern rennst und dich dann wunderst nachher wie ein kleines Kind getadelt zu werden...
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich stehe zwischen meinem Mann, dem Vater meines Kindes und meiner Familie. Alle führten miese Ehen und führen sie heute noch aber alle leben mit ihrem Partnern zusammen. Nur ich muss mich trennen. Nur ich soll mich scheiden lassen. Wenn meine Eltern, ihren Eltern ihre Probleme erzählen würden welche sie haben und hatten, wäre auch niemand mehr für diese Ehe. Aber die reden ja mit niemanden darüber aber ich muss alles erzählen.
Wie ist es denn dazu gekommen? Du bist 31 Jahre alt und solltest Deine eigenen Entscheidungen für Dich treffen. Sich Rat holen oder mal ne andere Meinung, das ist ja ok, aber nicht so, wie Du es beschreibst.
Fälle Entscheidungen, die Du für richtig hältst. Die Erfahrungen musst Du selbst machen, nicht Dein Vater, oder Deine Mutter oder wer auch immer. Wieso bestimmt Deine Familie so sehr über Dein Tun?

Schließe mich den anderen an, die schreiben, fahr zu ihm, mach ein paar Tage Urlaub dort, sieh Dich um, hör auf Deinen Bauch und Dein Herz. Nimm Dein Leben in Deine eigene Hand, alles Gute dafür.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Unabhängig davon, ob zu zu deinem Ex Mann zurück gehst oder nicht, lasse es nicht zu, dass du nach den Entscheidungen deiner Familie lebst.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Nabel dich ab.

Es gibt Familien, denen man alles erzählen kann und die einen trotzdem sein eigenes Lebrn Leben lassen.

Und es gibt Familien, die es leider nicht tun.

Erzähl deiner Familie nicht alles, dass musst du auch gar nicht.

Lass dich nicht unter Druck setzen, du bist erwachsen.

Geh mit deinem Kind in den Urlaub, lass dir das nicht absprechen. Ob es mit deinem Ex wieder klappt oder nicht. Deine Tochter möchte ihren Vater sehen und das ist nicht die Entscheidung deiner Eltern.

Alles Liebe
 

Minimexx

Mitglied
Was Sturmläufer hier schreibt ist eine ganz Sache. Dein Gefühl möchte, dass du zu deinem Mann gehst. Wenn möglich, mache ein paar Wochen dort Urlaub. Schau dir die Umgebung dabei genau an. Schau, wo sich Schule und KiGa befinden, wo Spielplätze sind.
Auf Spielplätzen kann man ganz gut andere Menschen kennen lernen, wenn man es möchte.

Schau dir genau an, ob die Wohnung groß genug für euch drei ist, du dich dort wohlfühlen kannst.

Lass es dir nicht von deiner Familie vermiesen, nabele dich endlich ab von ihr. Du bist ein eigenständiger Mensch, der ein Recht darauf hat, seinen eigenen Weg zu gehen.

Deine Familie wird die erste Zeit vielleicht schmollen und dir Vorwürfe machen. Dann sage klar, dass es sich um dein Leben handelt und nicht um ihres.

Und solltest du wieder einmal das Bedürfnis haben über Probleme mit deinem Mann mit jemanden zu reden, dann gibt es ganz neutral z. B. die Telefonseelsorge.

Ich kann dir von hier nur die Kraft und den Mut wünschen, die du zu diesem Schritt brauchst.
Ich kenne die Gegend, seine freunde.
Waren oft zu Besuch bei seinen Eltern.
Die Idee vor der Trennung nach Österreich zu ziehen kam auch als erstes von mir.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Es gibt nur einen Weg:

WERDE ERWACHSEN!


Ich bin 31, Mutter einer 2.5 jährigen
Eben. Du bist kein Kind mehr, sondern eine erwachsene Frau und selbst Mutter mit Verantwortung und Vorbildfunktion.
Allerhöchste Zeit, die Nabelschnur zu durchtrennen.

Mein Fehler war, daß ich bei jeder Kleinigkeit zu meinen Eltern gegangen bin und denen mein Problem erzählt habe, welches ich mit ihm hatte.
Gut erkannt.
Aber warum erzählst Du ihnen immer noch alles? Warum tägliche Telefonate?
Warum gibt es trotz der Erkenntnis keine Grenzsetzung Deinerseits?

Ich wollte mit ihm mit aber durch den Einfluss von außen,
Was macht das mit ihm, welche Gefühle löst das in ihm aus?
Kann er je voll auf Dich zählen, Dir vertrauen, dass Du hinter ihm, an seiner Seite stehst, ihr Partner seid?

Aber meine omas und Opas, Mutter und Vater waren der Meinung, daß
Paarbeziehungen bestehen meist aus 2 Personen. Hier sind verflixt viele Personen in der Besucherritze...
Was haben sie da verloren?
Wieso lädst Du sie mit Deinem grenzenlosen und kindlichen Verhalten dazu ein?

ich lasse mich beeinflussen von Leuten
Wieso bist Du so beeinflussbar?
Wie könntest Du das ändern?

Und jeden Tag, wenn ich mit zb mit Oma und Opa telefoniere, wird auf mich eingeredet, wehe ich ziehe zu ihm.
Wieder: Du bist erwachsen, nable Dich ab. Es braucht keine täglichen Telefonate, lebe Dein eigenes Leben. Und unterbinde Drohungen ("wehe...") und Einmischungen, beende dann konsequent das Gespräch.
Wovor hast Du Angst?
Agiert da das kleine Mädchen, dass Angst hat, nicht geliebt zu werden, wenn es nicht brav ist?
Jetzt ist die erwachsene Frau für Entscheidungen zuständig, nicht das Kind in Dir.

Wurde sogar unter Druck gesetzt das man mich nicht in Österreich besuchen würde
Wieso setzt Dich das Gerede unter Druck, statt dass Du Dir das energisch verbittest? Wo ist Deine Wut? "Darfst" Du nicht wütend werden?

Weshalb weiß Deine Familie so frühzeitig von Deinen Plänen? Hast Du einen Stall voller Tiere, die sie in Deiner Abwesenheit versorgen sollen?
Sonst fiele mir kein Grund ein, weshalb ein erwachsener Mensch darüber mit Eltern, Großeltern sprechen müsste.
Du fährst weiter in alten Mustern.

Es genügt auch, am Tag Deiner Abreise eine kurze Info zu hinterlassen und dann nicht erreichbar zu sein. Nochmal eine Info, dass Du gut an Deinem Zielort angekommen bist, Handy wieder aus.
Manchmal muss man auch seine Eltern und Großeltern etwas "erziehen".

Mein Vater sagte auch, daß er mich niemals besuchen kommen würde
Das ist allein seine Entscheidung.
Du kannst ihm sagen, dass Dich das sehr traurig machen würde, Du aber nichts dagegen tun kannst, wenn er diese Entscheidung trifft.

Was ist Dir wichtiger?
Die folgsame Tochter (das Kind) zu bleiben oder die abgenabelte, erwachsene Frau zu werden, die eigenverantwortlich Entscheidungen trifft?
Was möchtest Du Deiner Tochter vorleben?

Und: wer soll die Hauptrolle in Deinem Leben spielen? Ein geliebter Partner, Deine eigene Familie, oder Deine Dir nicht auf Augenhöhe begegnende, Dich nicht als erwachsenen, unabhängigen Menscven respektierende, Ursprungsfamilie?

Ich bin also wirklich nur hier, um meinen Eltern den Stress zu ersparen und Probleme mit der Familie
Du bist hier, um nicht für Dich und Deine Wünsche einstehen zu müssen, um Dich vor Konflikten zu drücken.

Damit erzeugst Du aber an anderer, womöglich wichtigerer Stelle (Partner, Kind) andere Probleme und Konflikte.

Übernimm Verantwortung für Dich, Dein Leben, Deine Entscheidungen und handle erwachsen.

Deine Eltern und Großeltern sind erwachsen, sie werden für sich Wege finden, um mit Veränderungen umzugehen.
Vielleicht fallen nicht immer angenehme Entscheidungen, vielleicht wird es eine Weile schwierig, dann ist das so.
Wie Du es jetzt handhabst, ist es an anderer Stelle schwierig.
Du kannst Konflikte nicht immer vermeiden, lerne, Dich ihnen zu stellen und so nicht weitere Probleme zu erzeugen.

An mich denke ich gar nicht. Das Kind braucht seinen Vater.
Du denkst dran.
Aber Du lässt Deine Ängste, Deine kindliche Seite (inneres Kind) Entscheidungen treffen, die sehr viel besser die erwachsene Minimexx (Maximexx?!?) treffen könnte und sollte.

Klar, er ist weg es gibt keinen Streit
Damit solltet ihr Euch intensiv auseinandersetzen und nicht einfach weitermachen wie vorher. Sonst landet ihr wieder am gleichen Punkt.
Reden, reden reden. Offen, ehrlich, sich nackig machen. Über Eure Gefühle, Verletzungen, Wünsche, Vorstellungen.
Und dann schaut gemeinsam, ob es Wege gibt, mit denen ihr beide gut leben könnt.

Ich wollte mit meiner Tochter morgen zu ihrem Papa ein paar Tage Urlaub machen. Hilfe was da für ein Stress wieder ausgebrochen ist.
Weil Du aus Deinen Mustern nicht herausfindest!
Du musst das nicht mit der Familie besprechen. Und Du musst Dir das Theater gar nicht anhören.

Sage energidch "Stopp! Bis hierhin und nicht weiter. Das ist meine Privatsache, haltet Euch da ab sofort raus. Ich informiere Euch, muss das aber nicht tun. Wenn sich das ab jetzt nicht ändert, kann ich Euch nicht mehr so an meinem Leben teilhaben lassen, dann brauchen wir mehr Distanz. Es liegt bei Euch. Haltet Euch zurück und kümmert Euch um Euer eigenes Leben und Eure Probleme."

Also werde ich nicht fahren.
Unfassbar.
Welche Message geht dadurch an den Manb, den Du doch behauptest zu lieben?

Ich bin stets bemüht es anderen recht zu machen, aus Angst Fehler zu machen.
Unf machst dadurch noch viel größere Fehler.

Nur frage ich mich wie lange es so noch gehen soll. Wir lieben uns ja noch.
Wie lange wird er sich das noch ansehen, warten? Wie lange das noch aushalten?
Was macht all das mit seiner Liebe?

Vlt muss ich dazu erwähnen, dass ich als Jugendliche viel Mist gebaut habe und mich mein Gewissen plagt, und ich versuche jetzt dies wieder gut zu machen und ich deswegen JETZT so handel wie sie es sagen. Weil ich eben damals nicht hören wollte.
Du bist aber nicht mehr das Kind, nicht mehr die Jugendliche! Das ist Vergangenheit, Schnee von gestern.

Lebe im Jetzt.
Da bist Du dabei, Dir vieles kaputtzumachen.
Lebe das Jetzt als Erwachsene.

Ich habe von niemandem die Unterstützung das sie sagen okay, versuch es, wenn es nicht klappt, sind wir da.
So schön das wäre, dazu ist niemand verpflichtet und es geht auch ohne.

Die kleine vermisst ihren Papa, ich meinen Mann.
Das liegt in Deiner Verantwortung.
Niemand kann Dich davon abhalten, zu ihm zu fahren. Nur Du selbst tust das.

Selbst wenn er kommt um die kleine zu sehen, verbieten es meine Eltern mir ihn in MEINE Wohnung zu lassen um die kleine zu sehen. Wir sollten halt raus gehen und wenn es regnet dann habe er ja Pech gehabt und könne eben die kleine nicht sehen. Aus Angst das jemand vor meiner matte steht von denen unangemeldet, mache ich das auch so.
Wieder Kind. Wo ist die Erwachsene?

Meine Eltern haben einen zweitschlüssel zu meiner Wohnung.
Würde ich sofort ändern hättest Du längst tun sollen, spätestens (!) da:

Plötzlich klingelt sein Handy im Wohnzimmer. Er war einfach rein gekommen.
Hallo!?!
Da bekomne ich Schnappatmung!

Er wusste mein Mann ist da um die kleine zu sehen und ich weiss er erhoffte sich ihn hier zu treffen um Stress zu machen. Den gab es auch, da ihm in der Küche zwei Kaffeetassen aufgefallen sind.
Boah, js, Stress hätte es bei mir definitiv gegeben - und wie!
2 (in Worten: Zwei)! Kaffeetassen? Die hätte ich ihm geschenkt, das wäre vorerst dsd Letzte gewesen, was er von mir sieht bis zu einer ehrlich gemeinten Entschuldigung von ihm! Raus, Tür zu.

Was ich will und vor allem die kleine juckt keinen.
Dafür bist ja auch Du zuständig, verantwortlich.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
ein Hauptgrund, erst recht dorthin zu ziehen
Das wäre aber dann ebensowenig eine freie, erwachsene Entscheidung wie dss jetzige Verhalten. Ob braves oder trotziges Kind, dss gibt sich nichts.

Die Entscheidungen sollten soweit möglich unabhängig von diesen äußeren Einflüssen getroffen werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben