Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern machen mich psychisch fertig, möchte ausziehen.

mondlicht_

Neues Mitglied
Hallo, ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich das hier schreiben soll, aber jetzt ist das Fass am Überlaufen.
Ich (18) gehe momentan in die 7. Klasse eines Gymnasiums. Ich bemühte mich wirklich, aber breche jetzt ab weils zu chaotisch ist. Bin auch schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und hab auch sonst alle Möglivhkeiten ausgeschöpft. Habe sehr viele Vorstellungsgespräche etc.

Aber meinen Eltern passt das alles nicht. Als Schule noch die Option war, waren meine Noten immer zu schlecht, aber ich finde, egal wie die Noten sind, hauptsache man macht Abitur! Aber nein, Noten haben nie gepasst, dafür wurde mir auch immer etwas weggenommen, das mir Freude bereitete. Hätte kein Problem, wenn das in die andere Richtung auvh gegangen wäre, dass ich bei guten Leistungen etwas zuruckbekomme, aber das Zeug hab ich alles nie wieder gesehen. Z.B. mein iPhone wurde verkauft weil ich einen 5er hatte, den ich kurz darauf wieder ausgebessert habe.

Letztens haben sie mir den Strom.abgestellt, damit ich mich aufs Lernen konzentrieren kann, GANZE 2 TAGE.
Jetzt wo ich auf Ausbildungssuche bin, meckern sie die ganze Zeit dass ich eh nie was Zuhause mache (was nicht stimmt) und dass ich sowieso zu blöd für Schule, Ausbildung, sogar als Friseurin bin. So etwas seit 3 Jahren tägluch zu hören - ich kann nicht mehr. Jedes mal wenn ich darüber reden wollte, dass sie mich verstehen sollen, dass mich das fertig macht etc. lachen sie mich nur aus.

Ich möchte jetzt zum Sozialamt gehen um nach Alternativen bezüglich Wohnen zu finden, weil meine Eltern endlich mal merken sollen dass es so nicht weitergeht und ich einfach Abstand brauche, bevor ich psychisch labil werde.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Paar Tips geben, wad meine Situation betrifft.
Danke im Voraus!

Mondlicht_
 
U

Unlimited

Gast
Deine Eltern haben vollkommen Recht. Du könntest gute Noten haben wenn du dich konzentrieren würdest, aber dir ist ja ein iPhone wichtiger als eine sichere Zukunft.
 

weidebirke

Urgestein
Mein Sohn ist auch 7. Klasse Gymnasium, er ist aber 12. :confused: Du wirst doch nicht sechsmal sitzen geblieben sein?

Nein, ich denke eher, dass Du nicht in D lebst, richtig?

Egal, wo Deine Prioritäten liegen, ob nun auf Lernen oder Unterhaltung, es ist schlimm, wenn so mit einem umgegangen wird. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Eltern einfach Panik haben, dass nichts Gescheites aus Dir wird. Und das kann ich gut nachvollziehen, das geht mir mit meinen Kids oft genauso. Iphone wegnehmen und Strom abstellen halte ich jetzt nicht für die geschickteste Idee, aber auch nicht für eine Folter. und es hatte mit dem Erziehungsziel zu tun: lenk Dich nicht ab und lern.

Dass sie Dich aber auch nicht loben und Dich auslachen und immer nur Stress machen, das kann echt anstrengend sein. Wie Du jetzt vorgehen kannst, hängt doch sehr davon ab, in welchem Land Du lebst.
 
M

Monarose

Gast
Wenn du einen Ausbildungsplatz gefunden hast, kannst du in eine WG ziehen. Aber kein Amt der Welt wird dir einen Auszug und eine eigene Wohnung finanzieren, weil du in der Schule versagt hast und deine Eltern dir den Strom abgestellt haben, damit du lernst...

Deine Eltern reagieren sicher über, aber ihr Grundmotiv wird die Sorge sein, dass du als Fall für die Sozialhilfe endest.
Und genau darauf bewegst du dich ja auch zu.

Ich würde mir einen Ausbildungsplatz suchen und DANN ausziehen.
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Ich möchte jetzt zum Sozialamt gehen um nach Alternativen bezüglich Wohnen zu finden, weil meine Eltern endlich mal merken sollen dass es so nicht weitergeht und ich einfach Abstand brauche, bevor ich psychisch labil werde.
Wenn Du die Schule abbrichst und auch nicht mehr schulpflichtig bist und auch keine Ausbildung oder sonstige Fortbildung machst und weder physisch noch psychisch behindert bist, dann kannst Du Dich natürlich arbeitslos melden und erhältst unter Umständen Arbeitslosengeld II.
Vom Tage der Meldung Deiner Hilfebedürftigkeit an, bist Du dann verpflichtet alles Erdenkliche zu tun, um Deine Hilfebedürftigkeit zu beenden. Das bedeutet vorrangig, dass Du bedingungslos jeden Job und jede Maßnahme anzunehmen hast, die Dir von den Sachbearbeitern des für Dich zuständigen Jobcenters vermittelt werden.
Ein Anrecht auf eine Ausbildung hast Du in diesem Fall jedoch nicht.

Ganz egal wo Du gerade schulisch stehst, solltest Du versuchen den Rest dieses Jahres dazu zu nutzen irgend einen schulischen Abschluss zu erlangen - und sei es auch nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss.

Um solch einen Abschluss zu machen kannst Du an vielen Hauptschulen eine Prüfung ablegen. Die Termine erfährst Du an den Schulen und dort erhältst Du im Vorfeld auch eine Reihe von Unterlagen, mit denen Du Dich inhaltlich auf die Prüfung vorbereiten kannst.

Parallel dazu kannst Du Dich für ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr bewerben und hättest unter Umständen während dieser Zeit auch die Möglichkeit außerhalb Deines Elternhauses zu leben.

Nähere Informationen findest Du hier: Startseite

Da Du volljährig bist und weder Schule noch Ausbildung machst, sind Deine Eltern Dir gegenüber in keiner Weise mehr zum Unterhalt verpflichtet und Du musst selbst schauen, wie Du Dich über Wasser hältst.
 

Bambi*

Mitglied
Da Du volljährig bist und weder Schule noch Ausbildung machst, sind Deine Eltern Dir gegenüber in keiner Weise mehr zum Unterhalt verpflichtet und Du musst selbst schauen, wie Du Dich über Wasser hältst.
So wie ich das aufgefasst habe, stimmt das doch so nicht ganz, oder? Am Anfang stand das hier:

Ich (18) gehe momentan in die 7. Klasse eines Gymnasiums.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du momentan noch zur Schule gehst. 7. Klasse eines Gymnasiums bedeutet eventuell nicht, dass du erst in der 7. Klasse bist. Könnte ich mir mit 18 schlecht vorstellen. Eventuell fängt die Zählung beim Schulwechsel wieder erneut an? Das heißt ab der 5. Klasse wärst du theoretisch wieder in der 1. und damit nach regulärer Zählung jetzt in der 11. Klasse. Habe ich das richtig verstanden?

Ich nehme das jetzt mal so an, falls ich falsch liege, ignoriere meinen Post einfach :rolleyes:

Du schreibst, dass du jetzt abbrechen willst, aber "Ich gehe momentan [...]" heißt für mich, dass du (noch) in der Schule bist. Ich weiß auch garnicht, ob man mitten im Jahr abbrechen darf. Trotz allem ist meine Meinung dazu: Bitte denk nochmal drüber nach und versuche es weiterhin.

Die 11. Klasse ist (zumindest bei G8) bereits Oberstufe bzw. Jahrgangsstufe. Ich bin ungefähr in deinem Alter (noch 17) und werde mein Abitur in 2 Wochen schreiben. Ich kann deine Lage echt verstehen und es ist wirklich viel härter, als früher. Die Jahrgangsstufe setzt ganz andere Maßstäbe, von strikteren Forderungen bei Vorträgen über "härtere" Klausuren bis hin zu einem komplett neuen Notensystem und neuen Verteilungstabellen dazu. Was ich sagen möchte ist, dass es total normal ist, damit erstmal nicht klarzukommen. In vielen Fächern steigt die Schwierigkeit auf einmal extrem an und selbst wenn du immer gut in einem Fach warst, kann sich das in der Oberstufe sehr schnell ändern. Ich habs bei mir z.B. in Mathe gesehen: Ich war immer im guten Bereich mit meinen Leistungen und hatte nie Probleme. Ich komm zwar immer noch mit im Unterricht aber notenmäßig ist es leider nur noch "ausreichend".

Da du erst die Hälfte der 11. Klasse hinter dir hast, liegen noch 1,5 Jahre vor dir. Ja es ist nicht einfach und am Anfang muss man sich erstmal an die ganzen Änderungen gewöhnen. Da bereitet dich leider niemand drauf vor und es dauert auch etwas. Trotzdem sind die beiden Jahre in der Jahrgangsstufe die Jahre, in denen du dein eigentliches Wissen erlangst. Was ich in den 5 Jahren davor gelernt habe, hilft mir kaum weiter, aber man geht alle relevanten Themen sowieso nochmal durch. Dieses mal jedoch auf einer anspruchsvolleren Ebene.

Es kommt aber nicht nur auf simples Lernen an. Du kannst dich nicht tagelang hinsetzen, alles durchlesen/durchrechnen und dann davon ausgehen, dass du es kannst. Du muss es nicht nur wissen sondern auch verstehen und mit deinen eigenen Worten erklären können, darauf kommt es eigentlich an.

Die Noten sind entgegen deiner Behauptung aber sehr wohl wichtig. Du hast theoretisch 2 Jahre Vorbereitungszeit auf das Abitur und du sammelst ab dem ersten Tag der Oberstufe schon Punkte. Von den 900 Gesamtpunkten wirst du nur maximal 300 in den Prüfungen am Ende erreichen, also ist jede Klausur und jede Note ziemlich wichtig. Falls du aber mal eine verhaust, falls dir ein Fach nicht so liegt, dann ist das überhaupt kein Problem. Du kannst das sehr leicht wieder ausgleichen.

Nur weil es bis jetzt noch nicht so gut gelaufen ist, würde ich nicht sofort aufgeben. Wie sind denn deine Noten so? Bei uns in der Stufe gibt es auch einige, die grade ganz knapp für ihre Zulassung zu den Prüfungen kämpfen, weil sie auch nicht wirklich gut in der Schule sind. Trotzdem geben sie aber nicht auf und du solltest das auch nicht tun. Später interessiert sich keiner mehr so genau, wie gut du jetzt in einem speziellen Fach warst. Du hast immerhin dein Abitur und du hast selbst geschrieben, dass dir das das Wichtigste ist. Also bitte, gib nicht auf und bleib dran.

Was deine Eltern machen, finde ich nicht richtig. Ich würde versuchen ein offenes Gespräch mit ihnen zu suchen und einen Kompromiss zwischen euch zu finden. Aber denke bitte auch daran: Sie sorgen sich nur um dich, sie wollen dein Bestes. Bei mir ist es leider genau das Gegenteil, denn meinen Eltern ist es im Grunde total egal, was ich mache. Ich muss selbst klar kommen, meine Noten interessieren niemanden. Manchmal wünschte ich mir echt, dass sich meine Eltern mehr um mich kümmern würden und auch mal sagen, dass ich lieber lernen sollte. Sieh es vielleicht auch ein klein wenig positiv. Strom abstellen geht natürlich viel zu weit und selbst das Handy weg zu nehmen, finde ich auch schon zu viel. Es ist immerhin dein Leben und du bist sogar schon volljährig. Du müsstest selbst wissen, was das Richtige für dich ist. Versuch ihnen das vielleicht ein bischen klar zu machen.

Wenn du die Schule abbrichst, hast du zwar einen Realschulabschluss, aber das ist doch auch nicht so das Wahre. Natürlich ist das nicht schlecht, aber du hättest die Möglichkeit dein Abitur zu machen. Da erst ein halbes Jahr der Oberstufe vergangen ist, hast du noch sehr viel vor dir. Ob du gut oder schlecht bist, ist noch lange nicht entschieden. Du stehst noch ganz am Anfang und wie dein Abitur letztendlich ausfällt, kann jetzt noch niemand sagen.

Ausziehen kannst du theoretisch bestimmt schon, da du ja 18 bist. Ohne Ausbildungsplatz, ohne "richtigen" Schulabschluss und ohne Einkommen wird das aber ziemlich schwer. Kannst du es denn garnicht mehr Zuhause aushalten?

Es ist natürlich dein Leben und deine Entscheidung, wie du weiter machst. Falls du aber noch die Möglichkeit hast, weiter zur Schule zu gehen, dann bitte mach das. Es ist noch garnichts verloren, du fängst doch grade erst an.

Ich weiß nicht, ob dir das überhaupt hilft, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben. Falls du noch mehr "Informationen" hast, würde ich auch gerne versuchen, dir zu helfen, falls das möglich ist. Ich wünsche dir aber alles gute für deine Zukunft :)

p.s. Ich bin davon ausgegangen, dass du momentan noch zur Schule gehst, so wie du das geschrieben hattest. Ich weiß nicht wo du wohnst, ich habe mich auf das Bildungssystem in Baden-Württemberg bezogen, weil ich da nunmal wohne. Ich weiß, dass es je nach Bundelsand bzw. sogar Land sehr verschieden sein kann. Falls mein Text also überhaupt nicht zutrifft, einfach ignorieren.
 

mondlicht_

Neues Mitglied
Das iPhone ist mir relativ egal, ich finde nur die Methoden von ihnen nicht richtig. Ich lerne ja auch, besonders in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, aber auch wenn ich mal gute Noten schreibe, werde ich nicbt belohnt, stattdessen werde ich gefragt wieso ich das nicht in anderen Fächern machen kann.
Ich bin aus Österrreich. Da wird erst ab der Hauptschule gezählt, wieviele Klassen man bereits geschafft hat.
Einige verstehen mein Problem nicht. Ich habe Schlafprobleme und Konzentrationsprobleme weil meine Eltern mir so einen Druck machen, zusätzlich zu den Beleidigungen etc.
Aber ich habe mich immer sehr bemüht und erst vor ein paar Wochen entschieden, die Schule abzubrechen. Ich bin keineswegs schlecht in der Schule, aber es ist einfach zu Chaotisch und das halte ich psychisch nicht aus.

Das mir das nicht finanziert wird, ist mir klar, aber ich brauche Unterstützung und Beratung wie ich in meiner Situation vorgehen soll, damit es besser wird. Und wie schon im ersten Text erwähnt bin ich bereits auf der Suche nach einer Arbeit um die Wohnung dann zu finanzieren. Ich bin auf keinen Fall dumm und weiß, dass mir nichts einfach so in die Arme fliegt.
 

Kreativchen

Neues Mitglied
Hallöchen,

dein letzter Beitrag hat mich ein wenig beruhigt.

Aber frag dich doch mal was du erreichen willst? Willst du Abitur?
Dann lass es dir von keinem nehmen...
So ein Druck ist schlimm, doch manche habe dies immer oder in gewissen Lebensphasen....von den verschiedensten Leuten.
Überlege, was du tun kannst!!!
Gibt es in AT Beratungsstellen für Jugendliche? Hole dir dort Hilfe!

Du hast in einem Jahr dein Matura, könntest du das so lange mit Hilfe aushalten?

Das Ziel ist nahe, hol dir die Sterne.
VLL kann dir eine Beratungsstelle noch mehr Möglichkeiten aufzeigen, aber gib nicht auf, auch wenn es hart und ungerecht ist. Zeige, dass du verantwortungsbewusst und erwachsen handelst und belastungsfähig bist, das gibt dir sicherlich viel für später.

Kleine Übung:
schmeiße alle Wut und Ungerechtigkeit und das Gemeckere auf einen Stuhl und setze dich dann darauf.
Sag das ist meins (denn da steck viel Emotion und Energie drin, deshalb geht es dir so schlecht) damit holst du dir diese zurück.

Viel Durchhaltevermögen und gute Berater
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ausziehen von Eltern oder erstmal eine Ausbildung machen Familie 8
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
G Eltern erwarten Enkel Familie 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben