Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Elf Tote bei Amoklauf an finnischer Berufsschule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ich denke auch, dass solche Amokläufe durch unsere Gesellschaft ausgelöst werden, aber das sagt ja im Grunde nichts genaues aus. Und die Gesellschaft ändern ist schwer. Es ist meiner Meinung nach teilweise einfach nicht zu verhindern, weil es keinen genauen Grund gibt und niemand nach bestimmten Erlebnissen zwingend zum Amokläufer wird. Ich denke das ist oftmals zufälliges Verhalten, Neugier zu sehen was passiert.

Was man tuen kann, ist die Verfügbarkeit von Waffen einzuschränken, den ohne Waffe kein Blutbad.

Und noch etwas das man verändern könnte wäre die Berichterstattung in den Medien. Den ganzen Chefredakteuren geht doch einer ab wenn sie von einem neuen Amoklauf hören. Man sollte sachlich kommentieren und eher das Leid der Opfer in den Vordergrund stellen und nicht den Täter. Der Täter ist mir persönlich nämlich 100% egal, weil er, wenn er nicht zu blöd war sich umzubringen, tot ist. Aber die Angehörigen der Opfer müssen weiter leben.
 
L

Lena7

Gast
Warscheinlich kommt auch beides zusammen. Gerade weil solche Menschen mit der Gesellschaft schlechte Erfahrungen gemacht haben, ziehen sie sich dann wohl oft zurück, und schüren mit solchen Spielen oder Filmen ihre aufgestaute Wut noch bis ein regelrechter Hass daraus wird.




Ich denke es liegt an der Gesellschaft die menschen die da tun kommen damit nicht klar das die zum beispiel fertig gemacht werden. Es ist einfach so in dne schulen immer wird sich ein odermehrere opfer gesucht und die werden dann fertig gemacht auch wenn sie nett sind sie werden fertig gemacht. So viele schüler sind schlecht in der Schule obwohl sie unglaublich intelligent sind weil sie sich nicht trauen aufzuzeigne in der schule zu lernene etc weil sie dan nstreber und opfer sind. DAs war bei uns auch so wir hatten eine die war richtig gtut die hat imemr aufgezeigt etc sie hat den besten Abschluss der stufe gemacht und wurd immer nur fertig gemacht. Es ist doch ganz natürlich das man irgendwann nicht mehr kann und wenn diesel eute noch zuhause nich klar kommen also nach dem sie in der schule fertig gemacht wurden nach hause kommen und dann noch vonn der Familie fertig gemacht werden sehen siei nihrem leben keinen sinn und starten eine rache.

Es liegt an keinem Computerspiel es liegt einzig und allein an der Gesellschaft.
 

mikenull

Urgestein
Es ist ganz einfach nicht zu verhindern. Genausowenig wie Terrorismus. Nicht durch Verbot von Waffen oder gar Computerspielen. Es ist einfach ein Lebensrisiko.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Aber diese Tragödien werden immer mehr, und die Täter immer jünger. Viele Politiker schieben es auf die Videospiele, aber kann es wirklich nur daran liegen?
Sie werden nicht mehr... Es ist nur für die Medien zurzeit viel interessanter, davon zu berichten... Es hat vorm 11. September genauso viele Anschläge gegeben, genauso wie es Amokläufe schon immer gab... Nur waren es damals keine Schlagzeilen!

Die meisten behaupten ja, es würde nur einem labilen Menschen schaden, brutale Killer Spiele zu spielen, oder derartige Filme an zu sehen. Ich bin überzeugt davon, dass das jedem Menschen schadet, und das die Dinge die einer permanent ansieht auf die Person übergehen, und anfangen das Denken zu beeinflußen.
Überhaupt hat alles mit dem sich eine Person beschäftigt Auswirkungen - seien es positive oder negative.
Was auch in diesem Fall wieder ganz deutlich zu sehen ist!
Warscheinlich kommt auch beides zusammen. Gerade weil solche Menschen mit der Gesellschaft schlechte Erfahrungen gemacht haben, ziehen sie sich dann wohl oft zurück, und schüren mit solchen Spielen oder Filmen ihre aufgestaute Wut noch bis ein regelrechter Hass daraus wird.

Das den Killerspielen und anderen in die Schuhe zu schieben ist ungefähr genauso lächerlich, es einer Religion zu zu schieben .

Wieviele Killerspiele gibt es? Wieviele Millionen werden davon verkauft, von den ganzen Raubkopien, die ebenfalls gespielt werden ganz zu schweigen!
Killerspiele haben genauso wenig mit den Amokläufen zu tun, wie Spielfilme... Früher gab es, als es diese Spiele noch nicht gegeben hat viel viel schlimmeres (viel mehr Kriege usw)...

Und ich bin auch ein begeisterter Fan von Actionfilmen, spiele auch gerne mal nen Egoshooter... bin ich deswegen ein Amokläufer sicher nicht?


Amokläufe entstehen durch hunderte von Faktoren, dass Amokläufer oftmals Killerspiele spielen, hat nichts damit zu tun, dass es der Grund ist... Ist doch wohl klar dass sich ein Gewalttäter sich zu solchen Spielen hingezogen fühlt! Schuld sind sie trotzdem nicht... Übrigens war jeder der Amokläufer bekennender Brotesser... ist das Brot jetzt auch Schuld?

Die Eltern sind Schuld, das Umfeld.... und letzendlich auch der Täter selbst! Kein Spiel der Welt oder Gegenstand ist Schuld...


mfg
Surrender
 
L

Lena7

Gast
Sie werden nicht mehr... Es ist nur für die Medien zurzeit viel interessanter, davon zu berichten... Es hat vorm 11. September genauso viele Anschläge gegeben, genauso wie es Amokläufe schon immer gab... Nur waren es damals keine Schlagzeilen!






Das den Killerspielen und anderen in die Schuhe zu schieben ist ungefähr genauso lächerlich, es einer Religion zu zu schieben .

Wieviele Killerspiele gibt es? Wieviele Millionen werden davon verkauft, von den ganzen Raubkopien, die ebenfalls gespielt werden ganz zu schweigen!
Killerspiele haben genauso wenig mit den Amokläufen zu tun, wie Spielfilme... Früher gab es, als es diese Spiele noch nicht gegeben hat viel viel schlimmeres (viel mehr Kriege usw)...

Und ich bin auch ein begeisterter Fan von Actionfilmen, spiele auch gerne mal nen Egoshooter... bin ich deswegen ein Amokläufer sicher nicht?


Amokläufe entstehen durch hunderte von Faktoren, dass Amokläufer oftmals Killerspiele spielen, hat nichts damit zu tun, dass es der Grund ist... Ist doch wohl klar dass sich ein Gewalttäter sich zu solchen Spielen hingezogen fühlt! Schuld sind sie trotzdem nicht... Übrigens war jeder der Amokläufer bekennender Brotesser... ist das Brot jetzt auch Schuld?

Die Eltern sind Schuld, das Umfeld.... und letzendlich auch der Täter selbst! Kein Spiel der Welt oder Gegenstand ist Schuld...


mfg
Surrender

Ich sehe das anders. Mit Brot nimmt man warscheinlich kein Gift auf oder nimmst Du vergiftetes Brot zu Dir?
Sicher gibt es selbst bei Killerspielen auch Unterschiede und nicht jeder der sich solche ansieht, läuft gleich Amok. Aber ich möchte nicht wissen, welche Gewaltphantasien ein Mensch hat, der ständig derart sadistische Spiele in sich aufnimmt!
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich sehe das anders. Mit Brot nimmt man warscheinlich kein Gift auf oder nimmst Du vergiftetes Brot zu Dir?
Sicher gibt es selbst bei Killerspielen auch Unterschiede und nicht jeder der sich solche ansieht, läuft gleich Amok. Aber ich möchte nicht wissen, welche Gewaltphantasien ein Mensch hat, der ständig derart sadistische Spiele in sich aufnimmt!

Kann ich dir ganz genau sagen, ich spiele sowas regelmäßig^^

Und Gewaltphantasien habe ich gar keine, denn es ist eine reine Entspannung, auch gerne mal mit Freunden!
Es ist ein miteinander Spielen wie Monopoly oder Mensch ärger dich nicht auch, nur dass man im Gegensatz zu Mensch ärger dich nicht strategisch denken muss...

Übrigens ist es für 95% aller Spieler auch nichts weiter als ein Spiel, dir ist die Bedeutung dieses Wortes bewusst?

mfg
Surrender
 
L

Lena7

Gast
]Kann ich dir ganz genau sagen, ich spiele sowas regelmäßig^^

Und Gewaltphantasien habe ich gar keine, denn es ist eine reine Entspannung, auch gerne mal mit Freunden!
Es ist ein miteinander Spielen wie Monopoly oder Mensch ärger dich nicht auch, nur dass man im Gegensatz zu Mensch ärger dich nicht strategisch denken muss...

Übrigens ist es für 95% aller Spieler auch nichts weiter als ein Spiel, dir ist die Bedeutung dieses Wortes bewusst?

mfg
Surrender

Du spielst also solche Spiele wo Menschen aufgeschlitzt werden, oder aus nächster Nähe in den Kopf geschossen bekommen etc.?
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
ehm, wenn mir der Gegenspieler direkt vor die Flinte läuft... ja?? o_O
Man kann es mit Mensch ärger dich nicht vergleichen... wenn du die chance hast, mit einer gewürfelten eins eine Figur des Gegenspielers rauszuwerfen, würdest du das auch tun^^ (und sicher nicht des friedens willen mit einer anderen Spielfigur ziehen)
So ist das Spiel, entweder man gewinnt oder verliert man...

Im wirklichen Leben würde ich das aber natürlich nicht so sehen ;)
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Genauso ist es, und die wirklich kranken Spiele, sind mit Ausnahme von zwei mir bekannten Spiele verboten.... und die sind nicht umsonst unbekannt, weil die einfach nur krank sind ;)

Wenn aber sowas im Zimmer eines Amokläufers gefunden wird, wäre das vielleicht nen Grund (sowas nennt sich aber nicht mehr "Spiel")... Stattdessen wird aber auf harmlose Spiele gezeigt...
 
L

Lena7

Gast
Ähm das geht aber ziemlich weit ich glaub leute die solche spiele nicht spielen haben garkeine Ahnung wie die spiele überhaupt sind. Aso nehmen wir mal das Spiel Counter Strike das wird ja auch im Fernsehen oft genommen als Beispiel da wird zwar geschossen doch geht es da wirklich mehr um Strategie und da schießt man zwar und da gibts auch kopfschüsse etc aber da sieht man jetzt nich so heftig blut und sonst was. Glaub mir Lena jeder Kriegsfilm oder actionfilm was auch immer ist 100 mal schlimmer als so ein Spiel. Und ich denke nicht das jemand nur weil er so ein Spiel spielt irgendwelche mordfantasien kriegt weil diese SPiele so wie sie aufgebaut sind und was man da sieht da kann man sich wirklich auch keine Phantasien bilden diese Spiele sind eigentlich so unreal.
Also ganz ehrlich sogar die normalen abendserien wie criminel intent oder so sind schlimmer als zum Beispiel counter strike.

Mal nebenbei ich hab früher nie jemanden gekannt der sowas spielt und auch noch nie gesehen wie jemand ein egoshooter spielt und bis dahin dacht ich auch heftig da sieht man sonst was und erschiesst die und das so schrecklich bis ich meinen freund kennen gelernt hab der sowas spielt und mir das mal angesehen habe.

Und Dein Freund ist warscheinlich so ein ganz lieber, der nie aggressiev wird?!:rolleyes::)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben