Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Elektronische gesundheitskarte

Highwayunicorn

Mitglied
Hallo!

bei Internet Recherchen habe ich fast nur positives über die neue e-gesundeitskarte gefunden.
Warum sind dann so viele dagegen?
Was sind konkret die Nachteile?

stimmt es, dass mit Einführung der eGk beispielsweise mein Zahnarzt sehen kann, wann ich das letzte mal beim Gynäkologen oder auch Psychiater war?

lg
 

tussi

Mitglied
stimmt es, dass mit Einführung der eGk beispielsweise mein Zahnarzt sehen kann, wann ich das letzte mal beim Gynäkologen oder auch Psychiater war?
Ja!!

Und auch der Apotheker kann dann sehen was der Gynäkologe da alles gefunden hat .................:D

Ich mein, wir sind ja schon sowas von gläsern - aber das finde ich unmöglich. Die Daten aller Patienten werden auf diversen Servern gespeichert, jeder Pickel der vom Arzt angeguckt wird ist da dann ebenfalls aufgelistet. Und die eGK bildet quasi den Schlüssel, um an Deine sämtlichen Daten ranzukommen. Dazu kommt, daß die Server auch in verschiedenen Standorten und auch Ländern untergebracht sind - wer garantiert mir die Sicherheit meiner Daten??

Wiederholte Datenlecks in der Vergangenheit haben uns mehrfach gezeigt, daß man dieser exzessiven Speicherung mehr als kritisch gegenüber stehen sollte. Und ausserdem geht es meinen Gynäkologen einen Sch$%§"$$ an ob mein Zahnarzt mir einen Zahn gezogen hat :rolleyes:

Aktion: Stoppt die e-Card! da kannst Du ja mal ein bißchen stöbern - da stehen, besonders wenn man auch die Verlinkungen verfolgt, sehr interessante Dinge :)
 
M

Matschgesicht

Gast
Es werden also alle bisherigen Behandlungen und Befunde gespeichert? Ebenso Blutbilder etc?


Wäre meiner Meinung nach klasse! Vorausgesetzt das es da kein Datenleck gibt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben