Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eitrige Mandeln, aber keine Angina

karma

Aktives Mitglied
Meine Tochter hatte das auch. Ich habe sie zu einem Hals -Nasen-Ohrenarzt geschickt der auch noch im Krankenhaus operiert. Der hat direkt gesagt die müssen raus. Weil es chronisch ist. Alle anderen Ärzte die sie vorher hatte, probierten erst noch mal alles durch mit endlos endeten Antibotika. Bringt ja Geld rein.


Karma
 
M

Miro

Gast
Hallo,

na ja, Operationen bringen noch weitaus mehr Geld als Antibiotika zu verschreiben. Gerade Hals-Nasen-Ohren-Ärzte wetzen das Messer besonders schnell und gerne. Und ganz ungefährlich ist so eine Mandel-OP dann ja auch wieder nicht wegen der Nachblutungen usw.

Mit Antibiotika kriegt man das normalerweise ganz gut weg - ich hatte auch jahrelang Mandelentzündungen und nach einer medikamentösen Behandlung wie weggeblasen.

Aber gibt natürlich auch die Fälle, wo OPs unverzichtbar sind, keine Frage. Aber zuerst würde ich es trotzdem mit Antibiotika versuchen.

Schöne Grüße,

Miro
 

Artemisia

Aktives Mitglied
War denn bei den 2 Ärzten auch ein Facharzt dabei? Ich würde da schon einen HNO mal einen Blick darauf werfen lassen.
Eiter bedeutet, dass weiße Blutkörperchen entweder Erreger oder untergegangene Zellen fressen und dann absterben (nix anderes ist Eiter). Somit deuten sie auf einen chronischen Entzündungsprozess. Gerade Mandeln sind gefürchtete Herde, die durchaus auch im Laufe der Jahre Streuwirkung im Körper entfalten können (!) und auch Nachfolgeerkrankungen nach sich ziehen.
Als harmlos wird es bei dir eingeschätzt, weil du keine hochakute Entzündungen hast, die mit Fieber einhergehen.
Dass HNOs zumindest bei Kassenpatienten durch eine OP eine Mörder-Kohle machen, ist im Zeitalter von Fallpauschalen ein Gerücht. Da chronische beherdete Mandeln wenig zur gesunden Abwehr beitragen können, einen Nährboden für Keime aller Art bilden und den ganzen Körper belasten können, würde ich tatsächlich eine Entfernung in Betracht ziehen.
Antibiotikabehandlungen bringen bei stark zerklüfteten Mandeln und fehlender Entzündungsreaktion erfahrungsgemäß nicht mehr viel und man bringt sich nur nachhaltig die Darmflora durcheinander.
Du könntest natürlich auch einen Behandlungsversuch mit naturheilkundlichen Methoden starten, was sogar einige Fachärzte anbieten (z.B. Wobenzym, Bronchovaxom, etc....). Die sind allerdings langwierig und ein Blick vom Facharzt ist vorher unerlässlich.
 
S

Schnubbelmaus

Gast
Hallo,

Du solltest Dir wirklich überlegen die Mandeln entfernen zu lassen.

Hatte auch nur Probleme damit. Mein Doc hat mir geraten die Mandeln entfernen zu lassen da die Entzündung auch streuen kann, z.B. in den Herzbeutel usw.

Die OP ist zwar nicht wirklich angenehm aber seit dem habe ich Ruhe mit Erkältung und CO.

LG
 
M

Marcel

Gast
Naja was kann schon nicht streuen bzw. sich ausbreiten, da währe jede Infektion ne Gefahr jeglicher Art ! Versuche es mal mit regelmäßigen Saunagängen und straffen 10km Lauf bei mir hilft das Wunder ! Kannst Du auf jeden Fall Zeit gewinnen oder gar alles in den Griff bekommen ! Chlorhexamet gurgeln früh und Abend und Doritricin lutschen.Probiere es aus, rausnehmen lassen kannst Du sie ja immer noch ! Wird mir auch nichts anderes übrig bleiben, da ich mir auch wenn es nur 1 mal im Jahr ist nicht leisten können diese Ausfallzeiten, diese Drecksantibiotika schmecken ja auf dauer auch nicht und dieser Fremdkörpergefühl der schnell mal da ist, ist ja auch belastend ! Ich werde mal Ende des Jahres berichten wie es so mit OP und danach aussieht! Bis dahin kannst Du ja warten und sehen wie es bei mir mit der Entfernung gelaufen ist. Gruß PMD
 

Sisandra

Moderator
Hallo Trainee,

ich habe mich als Kind mit so eitrigen Mandeln herumgeschlagen. Etwas 2 mal im Jahr hatte ich dann auch noch Angina. Als ich 11 oder 12 Jahre alt war, wurden die Mandeln dann entfernt. Ich bin seither nur noch selten krank und hatte auch keinerlei Nebenwirkungen durch die OP.

Es stimmt schon, dass die Mandeln eine Abwehrfunktion haben. Wenn sie aber dauernd vereitert sind, können sie diese Funktion ohnehin nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt ausüben.

Stünde ich heute vor der Wahl, ich würde die Mandeln entfernen lassen. Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb, dieser Weg steht dir ja immer offen.

Alles Gute
Sisandra
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Trainee,

tja, du könntest vom OP-Tisch fallen und dir das Genick brechen!

Scherz beiseite: noch ist es nicht soweit und dir Angst einjagen lassen kannst du dann ja immer noch.
Wichtig ist eine vernünftige Diagnose. Du hast lästige Beschwerden, also sollte mal jemand Kompetentes nachschauen und sagen, was Sache ist.
Mit der Streuwirkung meine ich eher, dass ein chronischer Entzündungsherd ständig die Abwehrleistung des Körpers in Anspruch nimmt, die dann fehlt, wenn wirklich mal was Ernstes wie eine Grippe kommt. Es muss nicht immer gleich das Herz sein....

Natürlich sind Mandeln wichtige Abwehrorgane. Wären sie unnötig, hätten wir keine. Aber nur, wenn sie auch gesund sind.
Meine Mandeln sind zb. kerngesund und mir schlagen alle Erkältungen trotzdem auf die Bronchien. So pauschal kann man das also nicht sagen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eigene Abwehr anzukurbeln, um zu schauen, ob der Körper es selbst noch schafft, dieses Problem zu beseitigen (Enzyme, Therapie mit "verdünnten Bakterien", Heilpflanzen, Isopathie, etc.). Dafür braucht man ein wenig Geduld ( mind. 3 Monate regelmäßiges Einnehmen, wobei das Problem akut werden kann, denn der Körper beseitigt Herde, indem sie sich akut entzünden! Das ist nun mal der Gang der Natur....).
Das bringt aber alles nix, wenn die Mandeln ausgebrannt sind. Dann kocht man das Ganze nur unnötig hoch und es tut sich dann doch nix. Deshalb haben die Götter ja auch vor die Therapie die Diagnose gestellt.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit des "Röder-Verfahrens": da werden die alten Eiterbrocken abgesaugt und man hat eine ganze Weile Ruhe. Wenn du dann noch das Ganze mit pflanzlichen Mitteln begleitest, hast du gute Chancen, dass die Mandeln sich wieder erholen. Frag doch mal deinen HNO, ob er das macht.
Alles Gute!
 
P

PMD

Gast
Hallo Ihr lieben Hilferuf.de-Mitglieder ! Ich möchte heute wie ich schon damals gesagt hatte meine Erfahrung mit Mandel-Op mitteilen. Sucht Euch bloß ne anständige Klinik, das ist das wichtigste was man tun sollte, hier wo ich bin gibts kein Eis,muß man selber bringen lassen, Kühlbeutel bzw. Kühlakku Mangelware. Und ich bin wirklich kein Weichei, aber Mandelentfernung würde ich nur als alles letztes Mittel war nehmen , wenn gar nix mehr geht. Ich selber bin gespannt wenn alles abgeheilt ist ob es sich gelohnt hat. Wenn ich nochmal die Wahl hätte zum jetzigen Standpunkt würde ich vorher alles andere probieren und nicht mehr auf den erst besten HNO-Arzt hören und mir die Dinger rausnehmen lassen.
Grüße aus dem Russischen Vorkriegslazaret PMD
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben