Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eisenmangel

S

seele28

Gast
Ich habe noch etwas vergessen. Es gibt von "Pure Encapsulation" so Eisentabletten namens "Eisen-C", die ANGEBLICH sehr gut verträglich seien. Das liegt in Form von Eisen-Citrat vor, pro Kapsel 75 mg, wobei eine Kapsel dann effektiv 15 mg Eisen enthält. D.h. recht niedrig dosiert und ziemlich teuer für die Dosis, aber es sind keine sinnlosen bzw. schädlichen Zusatzstoffe drin wie in den meisten anderen Präparaten und Eisen-Citrat sei sehr gut verträglich. Vielleicht möchtest Du das mal testen...
Ist schon eine menge Geld, würde ich die vertragen, wäre es das Geld wert. Aber so 20 Euro aus dem Fenster werfen, falls ich die genauso wenig vertrage, kann ich mir im Moment nicht wirklich leisten. :( Aber als Notlösung werde ich mir die Seite mal speichern. Danke dir.
 
S

seele28

Gast
Du kannst es mit Spritzen versuchen, aber meist klappt das nicht viel besser als die Tabs.
Ernährung? Wie siehts damit aus - bist du Vegetarierin oder Veganerin? Denn da könnte es echt Probs geben.

Also meine Ärztin hat immer von Infusion gesprochen, die ich bekommen würde. Von Spritzen hab ich hier nur gelesen, dass es die auch gibt. Aber sowohl Spritzen als auch Infusion sollten zumindest bei den meisten besser verträglich sein, da es eben gleich ins Blut geht. Kann natürlich sein, das ich auch da Pech habe, aber die Infusionen bekomme ich ja nicht jeden Tag. Das wäre sicherlich nach vier Behandlungen dann auch erledigt oder?

Keines von beiden. Aber ich esse sehr wenig Fleisch, ich möchte langsam meine Ernährung umstellen, so dass ich bald nur noch Vegetarisch esse. Vielleicht irgendwann auch dann Vegan. Ich esse aber sehr viel Gemüse, auch Blattgemüse, Obst(das was ich eben vertrage), Vollkornprodukte, Nüsse muss ich gestehen nicht so viel, weil die viel Kalorien haben. Und ich hab auch eine recht starke Hasselnußallergie, hab erst vor kurzem herausgefunden das ich Walnuss und Erdnuss gut vertrage. Seit kurzem esse ich auch Amaranth, aber nicht besonders viel, komme am Tag niemals auf 100 gramm.

Und über Ernährung nimmt man halt leider kaum Eisen auf. Außer Fleisch, aber wie gesagt esse ich kaum Fleisch und wenn dann nur mageres Fleisch wie Pute oder Hähnchen.
 
G

Gast

Gast
Ich würde mich wegen dem Eisenmangel nicht zwingen (lassen) mehr Fleisch zu essen als ich möchte. Klar, so ein extremer Eisenmangel ist ein echtes Problem, aber er entsteht nicht zwangsweise aus einer fleischarmen Ernährung. Seit fünfzehn oder sechszehn Jahren esse ich kein Fleisch mehr und dachte, dass meine momentane Müdgkeit deswegen logischerweise auf Eisenmangel zurückzuführen wäre. Die Blutwerte von vor zwei Wochen sagen aber etwas anderes: der Eisenwert ist im oberen Bereich der Referenzwerte. Keine Ahnung, warum und ich kann in der Hinsicht leider auch keine schlauen Tipps geben - wollte nur sagen, dass ich deswegen an deiner Stelle kein Fleisch essen würde, das ich nicht gerne esse nur in der Hoffnung damit etwas für mein Eisen zu tun.
 
S

seele28

Gast
Ich würde mich wegen dem Eisenmangel nicht zwingen (lassen) mehr Fleisch zu essen als ich möchte. Klar, so ein extremer Eisenmangel ist ein echtes Problem, aber er entsteht nicht zwangsweise aus einer fleischarmen Ernährung. Seit fünfzehn oder sechszehn Jahren esse ich kein Fleisch mehr und dachte, dass meine momentane Müdgkeit deswegen logischerweise auf Eisenmangel zurückzuführen wäre. Die Blutwerte von vor zwei Wochen sagen aber etwas anderes: der Eisenwert ist im oberen Bereich der Referenzwerte. Keine Ahnung, warum und ich kann in der Hinsicht leider auch keine schlauen Tipps geben - wollte nur sagen, dass ich deswegen an deiner Stelle kein Fleisch essen würde, das ich nicht gerne esse nur in der Hoffnung damit etwas für mein Eisen zu tun.
Ja werde ich auch nicht machen. Ich müsste dann auch jeden Tag 200 Gramm Fleisch essen um mein Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Und das werde ich ganz sicher nicht machen. Ich hoffe der Arzttermin bringt nachher Klarheit.
 
G

Gast

Gast
Auch Fleischesser können Eisenmangel haben, und wenn Du es nicht mit Deiner Einstellung vereinbaren kannst, Fleisch (oder überhaupt tierische Produkte) zu essen, dann ist das Deine persönliche Entscheidung.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Hallo Seele,

wenn der Speicher komplett leer ist, sind 12 Spritzen (ich spreche weiter von Spritzen da ich sie kenne, aber die Infusionen werden das gleiche beinhalten!) angebracht. Eine Besserung wirst du aber bestimmt schon nach der ersten Spritze fühlen, es geht ja direkt ins Blut.
Bei mir war es immer so: 2 Spritzen pro Woche, danach 4 Wochen warten, dann Blutabnahme zur Kontrolle wie hoch der Wert dann ist.


Bei mir war es bei der ersten Spritze total krass, ich ging aus der Praxis, und fühlte plötzlich wieder... mich, die Umgebung, ich sah da erst, daß die Sonne schien und Frühling war, und Vögel zwitschern :D Naja, nach über 10 Jahren Eisenmangel war es schon sehr beeindruckend. Als hätte jemand eine dicke Daunendecke von meinem Kopf gezogen.



Auch als Vegetarier kannst du viel Eisen aufnehmen. Hirseflocken zB enthalten viel Eisen.
Ein Frühstück: Ein Müsli, dazu eine gute Portion Hirseflocken, Obst nach Belieben und mit Orangensaft statt Milch (Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme!) einnehmen.
Aber das kannst du dann machen, wenn der Speicher wieder aufgefüllt ist, um nicht direkt wieder abzurutschen.
 
G

Gelöscht 48613

Gast
Isst Du viele Milchprodukte bzw. trinkst Du viel Milch? Die hemmen aufgrund des Kalziums naemlich die Eisenaufnahme.
 
S

seele28

Gast
Hallo :)

So wollte kurz berichten. War bei meiner Hausärztin vorhin. Hab geschildert wie es mir geht und sie hat dann gleich mir eine Eiseninfusion gegeben. War alles recht unkompliziert. Da war zwar keiner da, der aufpasste, aber hatte ein Glöckchen und konnte selbst herum drehen wenn ich Schmerzen bekomme, falls die Nadel usw. verrutscht. Auch danach konnte ich gleich gehen.

Hatte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen. Nur am Anfang hatte ich etwas Angst bekommen, weil ich da eben lag und etwas in mich hineinfloss. Und irgendwie machte mir das Angst. Obwohl das ja nicht mein erstes Mal war, hatte früher schon mal Kortison Infusionen bekommen. Naja aber konnte mich wieder beruhigen.


Nächste Woche wird noch mal Blut abgenommen und falls die Werte wieder gut sind und es mir besser geht, dann wird keine weitere Infusion mehr gemacht. In der Regel werden laut Ärztin 1-5 Infusionen gemacht.

Ich bin mal gespannt wie es mir die nächsten Tage geht. Hoffentlich bin ich wieder körperlich fit genug um wieder mehr Sport zu machen. :)
 
S

seele28

Gast
Isst Du viele Milchprodukte bzw. trinkst Du viel Milch? Die hemmen aufgrund des Kalziums naemlich die Eisenaufnahme.
Also Milch zu meinem Müsli, das ich fast täglich esse und eben mein morgendlicher Kaffee mit bisschen Milch. Also ich komme auf ca. 60 ml Milch am Tag wenn ich mein Müsli esse. Und Käse ja da bin ich wohl ein Freak. :D Ich liebe Käse, weiß nicht wie das ist mit Lightkäse, da ich nur den esse. Und mein Naturjoghurt eben auch fast täglich wegen mein Darm. Der hilft gut. Also auch wenn ich Eisentabletten gut vertragen würde, gebe es da wohl ziemliche Probleme mit der Aufnahme dann.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben