Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eisenmangel

S

seele28

Gast
Hallo Seele,

ich hatte auch so schlimmen Eisenmangel wie du. Sehr sehr belastend! Ich habe die Tabletten auch nicht vertragen.
Ich scheine kein Eisen aufzunehmen, Tabletten machen nur Probleme und verbessern nichts, und, was ich sehr schlimm finde, je geringer mein Eisenwert, desto mehr blute ich während der Periode.


JA! es gibt Spritzen. Warum die Ärzte die so ungern verschreiben, weiß ich nicht. Ich lasse einmal im Jahr kontrollieren, und muß spätestens alle 1,5 Jahre wieder auffüllen. Die Spritzen sind nicht ohne. Das Zeug ist sehr aggressiv und muß vor dem Spritzen verdünnt werden, sonst können sich die Blutbahnen entzünden. Ich schreibe dies nicht um dir Angst zu machen, sondern damit du darauf achten kannst wenn du die Spritzen bekommst. Wenn die Arzthelferinnen damit keine Erfahrung haben, bitte sie, dir jemanden mit Erfahrung zu schicken damit sie diejenige anlernen kann.



Fordere die Eisenspritzen ein, zur Not gehe so lange zu anderen Ärzten, bis du jemanden findest der es ernst nimmt. Eisenspeicher leer ist ein lebensbedrohlicher Zustand!
Ausserdem zehrt es so sehr an den Kräften und macht/ verstärkt Depressionen, das ist total unnötig.
Ja das merke ich, meine psychischer Zustand der eh schon schlecht ist, verschlimmert das noch mehr. Danke für den Hinweis. Werde heute noch meine Ärztin anrufen und sie fragen ob ich entweder Spritze oder Infusion bekomme. Was ist der Unterschied, also außer die Verabreichungsform? Eigentlich ist meine Ärztin nicht so geizig was das verschreiben von Medikamenten oder Behandlungen angeht. Sie hatte mir auch die Vit. D Kapseln in hochdosierter Form verschreiben. Die Kapseln kosten ca. 20 Euro und ich hab nur fünf Euro zahlen müssen. Aber hatte auch ein starken Vit. D Mangel. Daher verstehe ich nicht, wieso sie da noch abwarten will. Sie ist sonst immer sehr dahinter, schnellst möglichst zu helfen.
 
S

seele28

Gast
Wenn der Speicher SO leer ist, ist es ein sehr sehr langwieriger Prozess den wieder aufzufüllen. Wenn es überhaupt funktioniert. Starke Blutungen, und eventuell ist, wie bei mir, die Aufnahme einfach ZU schlecht. Normal nimmt man ja schon nur 10% des Eisens aus der Nahrung auf. Wenn der Darm sowieso schon Probleme hat, ist es sicher noch um einiges weniger. Quäle dich nicht weiter, lass dir die Spritzen verschreiben.
Mach ich auch. Ich werde auch den Arztbericht von der Klinik ihr zeigen, das schon vieles ausprobiert wurde, aber eben nichts vertragen wurde. Dann wird sie sicherlich das auch verschreiben. Sie meinte ja auch, ich solle kommen, wenn es mir schlechter geht. Und wenn ich jetzt noch meine Periode bekomme, wird es noch schlimmer. :/
 
S

seele28

Gast
Ausgewogen Ernährung ist Voraussetzung für einen vernünftigen Wert der Vitamine und Mineralien im Körper.
Da jetzt mit einem Präparat versuchen das grade zu biegen geht nicht.
Das ist immer ein Wechselspiel, da sich die auch gegenseitig beeinflussen.
Entweder liegt eine zu geringe Zufuhr, eine gestörte Aufnahme oder ein Verlust von Eisen im Körper vor.
Ein Eisenmangel läßt sich u. a. mit Eisentabletten beseitigen.
Das funktioniert jedoch langfristig nur, wenn die Grunderkrankung behoben wird.
Um einem Mangel vorzubeugen, ist eine ausgewogene, vollwertige Ernährung wichtig.
Besonders viel Eisen enthalten Fleisch, Innereien, Getreide und Getreideprodukte, z. B. Hirse, Bulgur und Couscous sowie Gemüse und Hülsenfrüchte.
Wenn die Mahlzeit gleichzeitig mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln und Säften verzehrt wird, verbessert dies die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln.
Grad Veganer haben oft Eisen und Vitamin B12 Mangel....
Die richtige Ernährung bei Eisenmangel ▷ Was essen?
Hat bei mir eher weniger mit Ernährung zutun, wobe ja vielleicht liegt es daran, das ich sehr wenig Fleich esse, aber ich möchte das auch nicht. Aber ich denke es liegt an anderen Gründen wieso ich Eisenmangel habe. Ein Grund wäre meine Periode. Ich hab starke Blutungen immer. Aber Gemüse, Obst und auch Getreide nehme ich viel zu mir. Aber das kann eben nicht den Eisenspeicher so schnell auffüllen leider.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Die Infusion ist bestimmt venenschonender. Durch eine größere Verdünnung ist das Zeug nicht mehr so aggressiv. Zudem kann es viel langsamer verabreicht werden, was auch sehr gut für die Venen ist. Es ist bestimmt eine Zeitfrage, wie lange der Arzt eine Arzthelferin daneben stehen lassen will ;) Unbeaufsichtigt darfst du das nämlich nicht bekommen. Also eigentlich kein großer Unterschied.

Das mit dem Vitamin D ist ja schonmal super :)

Tja ... wie gesagt, ich verstehe auch nicht, warum die Ärzte sich da so sträuben. Und ich war sehr sehr froh, als ich meinen Arzt gefunden hab, dem die Wichtigkeit der Sauerstoffversorgung der Zellen bewußt ist. Ohne geht nämlich kaum noch was. Eigentlich echt traurig oder?

Dann schreib mal bitte, was sie gesagt hat, ob du sie bekommst. Ich drücke die Daumen, daß es problemlos geht!
 
G

Gast

Gast
Wenn der Eisenspeicher so runter ist, dann kommst Du mit Floradix und Co. nicht weit, besonders nicht, wenn Du es nicht verträgst. Ich würde da zu Infusionen raten. Ich würde die Hausärztin mal ansprechen und ihr auch sagen, dass Du Dich grad echt dreckig fühlst. Gute Besserung!
 
S

seele28

Gast
So kurze Info. Hatte gestern Nachmittag niemanden mehr erreicht, hatte noch einen anderen Termin. Aber konnte vorhin für Donnerstagnachmittag einen Termin ausmachen. Mal schauen was dann dabei herauskommt. Kopfschmerzen sind immer noch da, ich bin total schlapp, unkonzentriert und müde und hab heute auch noch meine Periode bekommen. Ich hoffe das sie mir dann Infusionen gibt oder Spritzen. Ich weiß nur nicht wie das dann gehandhabt wird, wenn ich gerade meine Periode habe. Muss ich dann warten bis die vorbei ist oder kann man das währenddessen schon machen?

Danke Gast :) Ich hoffe auch das sie das dann macht. Will endlich wieder körperlich fit sein.
 

Medizinmann

Aktives Mitglied
Ich habe noch etwas vergessen. Es gibt von "Pure Encapsulation" so Eisentabletten namens "Eisen-C", die ANGEBLICH sehr gut verträglich seien. Das liegt in Form von Eisen-Citrat vor, pro Kapsel 75 mg, wobei eine Kapsel dann effektiv 15 mg Eisen enthält. D.h. recht niedrig dosiert und ziemlich teuer für die Dosis, aber es sind keine sinnlosen bzw. schädlichen Zusatzstoffe drin wie in den meisten anderen Präparaten und Eisen-Citrat sei sehr gut verträglich. Vielleicht möchtest Du das mal testen...
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich hab nicht alles gelesen.

Ich bin hin zum doc und bat um Infusion. Habe ich zweimal bekommen und nun ist gut.

Ernährung achten.

Plage Dich nicht rum. Gehe zum Doc und sage Du willst Infusionen

k.
 
A

annakarina

Gast
Du kannst es mit Spritzen versuchen, aber meist klappt das nicht viel besser als die Tabs.
Ernährung? Wie siehts damit aus - bist du Vegetarierin oder Veganerin? Denn da könnte es echt Probs geben.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben