Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einzug freund Ummeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 113495

Gast
Mein Freund will bei mir einziehen. Was braucht er zur Ummeldung? Dem Vermieter hab ich es mitgeteilt. Ist ok. Ich bleibe Hauptmieter
Genügt sein Personalausweis ?
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Du musst m.W. als Hauptmieter eine Wohnungsgeberbestätigung dem Untermieter (also deinem Freund) ausstellen. Hintergrund ist, dass Du als Hauptmieter der Wohnungsgeber und somit für die Vermieterbescheinigung zuständig bist.

Du hast deinen Vermieter ja über den zusätzlichen Bewohner informiert und er hat sein OK dafür gegeben.

Vordrucke findest Du m.W. auch im Internet oder fragst bei deiner Kommune (Stadt, Gemeinde, etc.) mal nach.
 
G

Gelöscht 113495

Gast
Du musst m.W. als Hauptmieter eine Wohnungsgeberbestätigung dem Untermieter (also deinem Freund) ausstellen. Hintergrund ist, dass Du als Hauptmieter der Wohnungsgeber und somit für die Vermieterbescheinigung zuständig bist.

Du hast deinen Vermieter ja über den zusätzlichen Bewohner informiert und er hat sein OK dafür gegeben.

Vordrucke findest Du m.W. auch im Internet oder fragst bei deiner Kommune (Stadt, Gemeinde, etc.) mal nach.
Sicher dass ich das machen darf und nicht der Vermieter?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Sicher dass ich das machen darf und nicht der Vermieter?
Ziemlich sicher.
Es geht um Verträge.
Der Vermieter nimmt Deinen Freund nicht unter Vertrag, also ist er raus.

Aber du möchtest weiter machen, kannst daher zwischen zwei Optionen wählen:

entweder beteiligt er sich an Kosten, dann ist er Dein Untermieter - oder Du lässt ihn kostenlos wohnen, dann ist er kein "Unter - Mieter", da er nicht zahlt. Es ist dann kein Mietverhältnis.

Der Unterschied besteht darin, dass Du ihn als Untermieter nicht mal eben raus bekommen kannst, falls es nicht klappt, sondern Kündigungsfristen einzuhalten hast.
Bedenke: Untermietverträge bedürfen erst mal keiner Schriftform, sondern einfach nur einer Übereinkunft.

Zahlt er aber nicht, ist seine Nutzung eine Leihe. Was man verliehen hat, kann man fristlos zurück fordern, ergo muss er dann sofort raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben