Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsatzort 1 stunde entfernt. Zahlt chef ticket

selinna

Mitglied
Hallo mein erster arbeitstag beginnt bald.
Die erste woche soll ich an einem anderen wohnort arbeiten. Mit dem zug 1 stunde entfernt. Ich habe eine bahncard 50.
Währe aber nur 1 woche. Da not am mann ist. Ansonsten bin ich bei mir am wohnort. Der chef weis ich habe eine bahncard. Muss er das mit berücksichtigen? Bekomme ich das ticket für die hin und ruckfahrt bezahlt? Mit bahncard wären es 30. Ohne bahncard 60. Ich fahre extra 1stunde und 11minuten. Zählt das als arbeitszeit
 

Hamsterpups

Mitglied
Ob Fahrtkosten vom Arbeitgeber übernommen werden (evtl. sogar im Voraus) ist eigentlich eine Absprachesache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Arbeitest du bei einer Zeitarbeitsfirma oder warum sollst du nur eine Woche an diesem Ort arbeiten?


Grundsätzlich kann ein Anfahrtsweg zur Arbeitszeit zählen, allerdings ist das eher ungewöhnlich.
 
A

ano2201049

Gast
Normalerweise zählt die Anfahrt nicht. Sollten dir zusätzliche Kosten entstehen, dann sprich diese bei deinem Chef an.
 
W

WillIEverBeHappy

Gast
Steht in deinem Dienstvertrag ein "geregelter" Dienstort drin?
Wenn ja und wenn keine weiteren Regelungen verankert sind wie z.B. "Der Arbeitgeber verpflichtet sich nach Erfordernis auch an anderen Einsatzorten außerhalb des geregelten Dienstortes tätig zu werden" oder dergleichen, so stehen dir für den Einsatz außerhalb deines regelmäßigen Dienstortes Diäten zu.

Steht kein definierter Einsatzort drin, so gilt das sogenannte Direktionsrecht, das dem Arbeitgeber gestattet einen beliebigen Einsatzort festzulegen.
Wie du dann dahin kommst und mit welchem Aufwand das verbunden ist, ist dann gelinde gesagt dein Kaffee

Der Anreiseweg zählt dann als Arbeitszeit, wenn du von deinem geregelten Dienstort die Reise zum anderen Dienstort antrittst. Widerspricht der Chef dem jedoch "Sie müssen nicht zuerst hierher kommen ... sie können auch gleich dorthin und wieder heim fahren" dann zählt es klarerweise als Freizeit.
 

toinoi

Mitglied
Na, du fängst ja gleich gut an...:rolleyes: Sei froh, dass du in der heutigen Zeit einen Arbeitsplatz hast!
Mein weitester war 2 1/2 Stunden Fahrtzeit (hin und zurück, als insgesamt 5 Std) - und ich habs dennoch gemacht.
Hauptsache Arbeit.

Ich finds krass, dass du schon meckerst, bevor du überhaupt angefangen hast.....
Warum gleich werten? Wenn ich als Arbeitnehmerin plötzlich unerwartete Mehrkosten für den Arbeitsweg habe, dann darf ich doch mal nach meiner Suppe schauen.
Übrigens gibt es heute Fachkräftemangel. Man kann mit den jungen Leuten nicht mehr ganz so umspringen, wie es einem passt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben