Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsamkeit, Urvertrauen, ländliches Gebiet

G

Gelöscht 116354

Gast
Wie schafft man es ein persönliches Umfeld aufzubauen?



Hallo liebe Mitglieder,



ich fühle mich sehr einsam. Arbeitslosigkeit, dann wieder ins Arbeitsleben durchgekämpft, Trennung, Streit mit der Kernfamilie.

In der Vergangenheit habe ich studiert, da gab es ein Campus, viele Menschen um mich herum. Ich bin ein Gesellschaftsmensch, das hat mir gutgetan. Viele „vernünftige“ Menschen um mich herum, tiefergehende Gespräche. Man hatte gemeinsame Ziele, Vorlesungen. Und es gab keinen Chef, keinen Lehrer.. dem Professor war das auch ja egal, ob du nicht da warst oder nicht.

Die Zeit auf dem Campus, die Gespräche, dieses Gemeinsame hat mir gutgetan.

Ich habe den Fehler gemacht und habe alle Zelte abgebrochen und bin zurückgezogen. Dies ist eine Kleinstadt in einem ländlichen Landkreis. Ich würde ja nochmal wegziehen, aber jetzt bin ich durch den Job hier gebunden. Und ich habe ja einen Job, in den ich einigermaßen klarkomme.. nochmal alle Zelte abbrechen..

Und nochmal studieren kann nicht die Lösung sein..

Es gäbe ja noch die Option Wohnheim für psychisch kranke, Bsp. Ich sehe das aber als „Schade“ an. (Nichts für ungut, wenn Jemand in so einem Lebt.)

Und nochmal studieren, in ein Studentenwohnheim leben, das kann nicht die Lösung sein.

Ich brauche ein „emotionales Zuhause“.

Ich habe hier auch Freunde und viele Bekannte. Aber was soll ich sagen? „Mir geht es schlecht?

Ich kann nicht alleine sein?“

Ich fühle mich auch nicht verbunden. Ich gehe mit Jemanden spazieren und bin dann alleine zuhause. Und wieder

Ich habe eine eigene Wohnung und fühle mich einsam. Sehr.

Meine Bekannte und Freunde arbeiten ja auch und haben ihr eigenes Leben. Und ich schäme mich, so einsam zu sein. Vielleicht verstelle ich mich sehr?

Ich weiß nicht, wie ich hier Anschluss finde und ein privates Umfeld aufbaue, das mir guttut.

Ich bin emotional sehr bedürftig.

Und ich wollte nicht so leben. Meine Traumvorstellung wäre es.. mit einem Mann zusammen zu leben und Kindern. Ich würde dann Teilzeit arbeiten.

Und ich bin gerade schon Ende 20 und mein Traum geht langsam flöten.

Ich habe Freunde.. aber irgendwie fühle ich mich so einsam. Ich will Abends nicht alleine sein. Morgens mit Jemanden aufwachen, Geborgenheit, Jemanden zum Reden zu haben..

Ich brauche hier ein Umfeld.. was mir gut tut.

Ich weiß aber: Emotionale Bedürftigkeit, kann auf Menschen abstoßend wirken. Sie sind dann genervt! Ich weiß von anderen Menschen die gerne Jammern.. irgendwann nervt das. Es gibt die Menschen, die viel Jammern und sich nicht um ihre Problemchen kümmern.

Und deswegen spreche ich nicht so gerne über meine Probleme.

Beruflich läuft es zu gut. Ich darf in Projekten mitwirken, mit dem Kollegen verstehe ich mich, …

Aber privat..
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Ja.. ich denke, es würde mir besser gehen.. wenn ich eine gesunde Beziehung hätte.
Da würde es mir besser gehen.
Eine Vertrauensperson.

Liebe Grüße
 

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Ich kann dir zwar nicht wirklich einen Tipp geben, aber ich verstehe dich gut, mir geht es ganz ähnlich. Ich hab nen super Job, 2 gute Freunde und hab mir letztes Jahr sogar mein Traumhaus gebaut... aber die Einsamkeit, das Bedürfnis nach etwas, was tiefer geht, als "normale" Freundschaften, kenne ich sehr gut.
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Ja, ich hatte schon eine tiefergehende längerfristige Beziehung.
Man wünscht sich Geborgenheit.. Nähe..
Vertrauen..
Ich wünsche mir auch Kinder. Aber dafür muss ja eine Beziehung stehen..
 

Addi

Aktives Mitglied
Ich finde, es ist der falsche Ansatz in einem Partner das "Heil" für sein Leben zu suchen. Bisschen viel Verantwortung für den potientellen Partner. Ich fände es richtiger, erstmal mit sich selbst klar zu kommen und wenn das alles passt, ist erst Zeit für jemanden. Wenn man mit sich selbt nicht glücklich ist, soll der andere es rausreißen? Darauf hätte ich keine Lust, das wäre mir zu viel Last.
 
H

Herr Langsim

Gast
Ich kann deinen Text gut nachvollziehen, bis auf den Streit mit der Familie, die ist bei mir glücklicherweise intakt und der einzige soziale Halt, kann ich es voll unterstreichen.

Du bist nicht allein.

Ich habe sehr ausgefüllte Hobbys, merke aber an vielen Wochenenden, gerade im Winter, wenn ich meine Hobbys (Outdoorsport) nicht in dem intensiven Maße ausüben kann, wie in der warmen Jahreszeit, wie einsam ich bin.

Mein Freundeskreis, also auch der, der tiefgehendere Gespräche ermöglicht hat, ist seit Jahren schon weg gebrochen. Die Leute kannte ich aus dem Studium, aus der Schule, das hat sich komplett verflüchtigt, durch Wegzug oder Familiengründung.

Seither irre ich etwas umher. Zeitweise hatte ich "Wegbegleiter", kennengelernt über den Sport, bei denen aber der Sport eher so ein Bruchteil ausmachte und die eigentlich anders gelagerte Interessen hatten, was zu mir zu geringe Haltbarkeit war, irgendwann verflüchtigten sich diese Kontakte.

Zwischendurch hatte ich auch mal Beziehungen, die aber auch wegen für mich fehlendem Tiefgang zu Grunde gingen und mir einfach zu oberflächlich waren.

Ich habe mich dann auch immer wieder mal in meine Hobbys gestürzt, das lenkt ab, erfüllt aber nicht.

Inzwischen erprobe ich, einfach auf Leute zuzugehen, es kommt leider 99% nur Small Talk zurück, meistens über den Sport, Fitness Studio eignet sich gut, weil hohe Fluktuation an Leuten. Aber ich erhoffe mir von dem 1% der Leute vielleicht etwas, was zurück kommt und das reicht dann schon aus.

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich viel an meine Ex Freundin denke, die mich auch sehr unschön abserviert hat, aber ich denke mir dann : Kopf hoch, es gibt Menschen, denen geht es viel viel schlechter, ich will nicht aufhören daran zu glauben, dass es wieder einen Freundeskreis gibt, wie ich ihn schon einmal hatte. Ich bin schon oft gescheitert, in geschlossene Kreise nicht rein gekommen, aber ich gebe es trotzdem nicht auf. Denn mit zunehmendem Alter sind auch viele wieder offener für mehr Beständigkeit.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Gibt es in deiner Region Lebensgemeinschaften, Leute, die gemeinsam einen Hof bewohnen?
Wäre das eine Alternative zur Singlewohnung?

Oder gibt es ein Objekt, welches du mit anderen mieten/kaufen und bewohnen könntest?
Vorher dann gründlich schlaumachen...
 

reisend

Aktives Mitglied
Ich würde dir auch raten, erstmal deinen Gefühlen der Einsamkeit, Bedürftigkeit etc auf den Grund zu gehen. Gerade wenn du Einsamkeit spürst, obwohl du von Menschen umgeben bist, denke ich, hat es eher mit deinem Innen zu tun als mit dem Außen. Ich denke ein Verein etc ist hier nicht die Lösungdenn die TE schreibt ja sie hat Freunde und Bekannte. Ich denke es ist da eher der Wunsch nach einer Partnerschaft.
Es kann sein, dass du eine innere Leere spürst, wenn du aber versuchst, diese mit einer Partnerschaft zu füllen, kann das auch wieder problematisch werden. Ende 20 ist außerdem kein Alter, also du hast noch Zeit.
 
G

Gelöscht 124441

Gast
Ich kann deinen Text gut nachvollziehen, bis auf den Streit mit der Familie, die ist bei mir glücklicherweise intakt und der einzige soziale Halt, kann ich es voll unterstreichen.

Du bist nicht allein.

Ich habe sehr ausgefüllte Hobbys, merke aber an vielen Wochenenden, gerade im Winter, wenn ich meine Hobbys (Outdoorsport) nicht in dem intensiven Maße ausüben kann, wie in der warmen Jahreszeit, wie einsam ich bin.

Mein Freundeskreis, also auch der, der tiefgehendere Gespräche ermöglicht hat, ist seit Jahren schon weg gebrochen. Die Leute kannte ich aus dem Studium, aus der Schule, das hat sich komplett verflüchtigt, durch Wegzug oder Familiengründung.

Seither irre ich etwas umher. Zeitweise hatte ich "Wegbegleiter", kennengelernt über den Sport, bei denen aber der Sport eher so ein Bruchteil ausmachte und die eigentlich anders gelagerte Interessen hatten, was zu mir zu geringe Haltbarkeit war, irgendwann verflüchtigten sich diese Kontakte.

Zwischendurch hatte ich auch mal Beziehungen, die aber auch wegen für mich fehlendem Tiefgang zu Grunde gingen und mir einfach zu oberflächlich waren.

Ich habe mich dann auch immer wieder mal in meine Hobbys gestürzt, das lenkt ab, erfüllt aber nicht.

Inzwischen erprobe ich, einfach auf Leute zuzugehen, es kommt leider 99% nur Small Talk zurück, meistens über den Sport, Fitness Studio eignet sich gut, weil hohe Fluktuation an Leuten. Aber ich erhoffe mir von dem 1% der Leute vielleicht etwas, was zurück kommt und das reicht dann schon aus.

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich viel an meine Ex Freundin denke, die mich auch sehr unschön abserviert hat, aber ich denke mir dann : Kopf hoch, es gibt Menschen, denen geht es viel viel schlechter, ich will nicht aufhören daran zu glauben, dass es wieder einen Freundeskreis gibt, wie ich ihn schon einmal hatte. Ich bin schon oft gescheitert, in geschlossene Kreise nicht rein gekommen, aber ich gebe es trotzdem nicht auf. Denn mit zunehmendem Alter sind auch viele wieder offener für mehr Beständigkeit.
Ich sehe mich da zu 100 Prozent wieder. Mit Ausnahme, dass ich noch keine Beziehung hatte.

Ansonsten kann ich das alles zu 100 Prozent unterschreiben (Outdor-Sport, Kurse im Fitti, fehlender Tiefgang usw.).

Ich finde deine Kopf-Hoch-Methode aber sehr gut. Ich bin heute auch alleine auf ein Kneipenkonzert. Es gab da sehr nette Gespräche, auch wenn da nichts hängen geblieben ist.

Dazu möchte ich die TE auch ermutigen. Geh raus. Auch wenn es unwahrscheinlich ist - irgendwo gibt es das eine Prozent.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Einsamkeit ein gesellschaftliches Problem? Freunde 78
G Einsamkeit, bei mir meldet sich niemand Freunde 98
J Gefühl der Einsamkeit Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben