Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam und depressiv

D

DieEinsame

Gast
Liebes Forum,
ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser in und möchte mir etwas von der Seele schreiben, weil die Gedanken immer lauter werden und es Keinen zum Sprechen gibt.
Jetzt kommen die Lockerungen und man kann wieder Menschen treffen, ich habe jedoch niemanden, weder Verwandte noch Freunde. Seit der Schulzeit wurde ich mehrere Jahre extrem gemobbt, später von einem Mann misshandelt und ich kann seitdem nur schwer Vertrauen fassen und mich auf andere Menschen einlassen.
Ich gehe jeden Tag arbeiten, aber mehr als meine Miete und laufende Kosten decken, kann ich damit nicht, am Ende eines guten Monats bleiben mir vielleicht max. 20€.
Damit kommt bei mir alles zusammen, was mich als Freundin / Partnerin unattraktiv macht: hässlich, krank und arm. Letztendlich verstehe ich, dass keiner so einen Menschen in seinem Leben braucht.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht.

Es sind einige Dinge, unter denen Du leidest, aber das muss nicht so bleiben, Du kannst Dinge ändern. Ich denke auch, dass das Wichtigste erstmal ist, dass Du Dir therapeutische Hilfe suchst, um Deine schlimmen Erlebnisse aufzuarbeiten. Eine Therapie bezahlt die Krankenkasse. In einer Therapie kannst Du auch an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten und Deine Stärken kennenlernen.

Wenn man so negativ über sich denkst, dann ist es immer wichtig, dass man lernt, dass es NUR Gedanken sind und nicht die Realität, es ist eine Meinung, Deine Meinung. Andere Menschen haben eine andere Meinung. Und der Fokus ist dann oft verzerrt, man konzentriert sich auch das vermeintlich Negative, aber sieht nicht, was man alles kann und ist und was man an guten Eigenschaften hat.
Was sind Deine Stärken, was kannst Du gut? Das Mobbing und Dein grausamer freund haben Dein Selbstwertgefühl untergraben, das ist verständlich. Aber es sind grausame Menschen gewesen, die Dir das angetan haben, es gibt gottseidank andere, die Dich wertschätzen können und werden. Wenn Du Dich öffnest und es zulässt und sie suchst.

Hier in der Rubrik: Sie sucht könntest Du nach Menschen zum Reden suchen. Oft entstehen so erstmal Schreibfreundschaften und manche treffen sich wohl auch in der Realität.

In meiner Signatur findest Du Threads über Hobbies und auch über Apps, wo man Leute kennenlernen kann. Was auch immer sehr gut ist, sind Ehrenämter: alte Menschen besuchen, sie sind dankbar über jemanden, der mit ihnen redet oder für sie mal einkauft oder mit ihnen ein Eis essen geht. Oder im Tierheim helfen oder sonst etwas Ehrenamtliches tun. Du kannst bei Deiner Stadt nach Ehrenamt googlen, die meisten Städte haben da Agenturen. Das ist eine gute Gelegenheit, was Gutes zu tun und Menschen kennenzulernen.

Und ja, Hobbies sind wichtig, über Hobbies lernt man auch Leute kennen. Was hast Du für Hobbies?

Wichtig ist, irgendwo anzufangen. Du wirst nicht alle Deine Probleme auf einmal lösen können, sie erscheinen Dir im Moment sicherlich wie ein großer, steiler Berg. Aber auch Berge kann man mit vielen kleinen Schritten bezwingen.
 
D

DieEinsame

Gast
Vielen Dank für eure empathischen und ausführlichen Antworten.
Ich arbeite derzeit als Reinigungskraft. Nach dem Realabschluss mit Mathe 5 habe keinen Ausbildungsplatz gefunden und immer irgendwo gejobbt, wegen Corona ist es nicht sehr einfach, da viele Gastrojobs weggebrochen sind.
Zum Thema sparen: das Einzige, woran ich noch sparen könnte, ist mein Netflix-Abo und Amazon zu kündigen, aber eine kleine Freude möchte man doch noch behalten. Ich rauche nicht, trinke nicht.
Vor Corona war Reisen mein großes Hobby und meine Pflanzen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, dass es wichtig ist, dass Du eine Berufsausbildung machst. Immer nur jobben wird Dich nicht viel weiterbringen. Hast Du Dich beraten lassen bei der Jobagentur? Gibt es die Möglichkeit einer Umschulung oder Weiterbildung oder sonst irgendwas? Man muss oft sehr sehr viele Bewerbungen schreiben, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, hast Du das gemacht?

Was könntest Du denn Deiner Meinung nach ändern ohne großen Aufwand in Deinem Leben, um z.B. Menschen kennenzulernen? Was ist mit dem Thema Ehrenamt?
 

CompletelyLost

Aktives Mitglied
Jedes lebendige Wesen ist unendlich kostbar und wertvoll.
Damit auch du und jeder andere Mensch.
Ich glaube fest daran, dass Menschen wie du diese Zitate ernst und gut meinen. Verstehe es bitte daher nicht als Angriff oder Geringschätzung. Aber mich haben solche Zitate immer noch mehr heruntergezogen, denn ich habe in der Realität gespürt, dass sie einfach nicht stimmen.

Wer in der Realität, im Alltag gemieden, gemobbt, misshandelt wird, wer keine Liebe erfährt, der empfindet sich nicht als kostbar oder wertvoll. Der empfindet sich als das Gegenteil. An dem Gefühl (!) ändert auch ein Zitat nichts. Daran kann nur das Erleben was ändern.

Wie gesagt, meine das nicht böse. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es bei seelisch Kranken oder bei Menschen mit erschütterter Seele genau das Gegenteil bewirken kann, auch wenn es gut gemeint ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Einsam - Neuanfang in anderer Stadt? Freunde 17
caramelchocolate Ich fühle mich einsam Freunde 12
S Freunde aber doch einsam Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben