Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam bis in den Tod

K

Knospe

Gast
Hallo & schonmal Danke fürs Lesen. Ich weiß nicht was ich mir davon erhoffe. Nützen tut bei mir wohl nichts mehr.

Vor ein paar Tagen habe ich einen 6,5-jährigen Kontakt beendet. Ich hab es zwar noch nicht geschafft den Chat zu löschen aber er ist archiviert und irgendwann lösche ich ihn bestimmt. Ein Ansporn ist die Tatsache dass ich dieser Person nie wirklich wichtig war. Nur ein Zeitvertreib weil man sonst niemanden hat. Wie bei Psychiatrie-Kontakten. Na ja eigentlich trifft das auf alle online-Kontakte zu mit denen ich je in Kontakt stand. Das waren mindestens 100. IdR wurde ich geghostet(sie verschwanden sang-und klanglos)obwohl es relativ gut lief. Ich bin ein kritikfähiger Mensch. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte hätte mir ein Feedback sehr geholfen. Aber das wäre auch zu einfach gewesen. Es nervt mich selbst extrem dass mich das immer noch so belastet. Aber 1. Habe ich nur online die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten. 2. Geschah das in einem Ausmaß dass man einfach nicht ignorieren kann. Ich habe Gespräche analysiert ob nun online oder wenn ich im rL jemand gesprochen habe. Mein Fazit: Ich habe irgendetwas undefinierbares an mir dass die Leute abstößt. Im rL ist es nicht bloße Langeweile. Ich bin zwar unattraktiv aber kein Gollum außerdem weiß man online selten wie ich aussehe. Also mein Fazit ist dass da etwas ist was man aber nicht benennen kann und was ich dementsprechend auch nicht ändern kann. Hilft mir nicht.

Aktuell jobbe ich in einer Bäckerei. Eigentlich wollte ich am 1.9 eine Ausbildung beginnen aber am 3.9 meldete ich mich wieder ab weil ich von 40 Leuten in einer Klasse überfordert war und das Mädel mit dem ich sprach schon wieder gelangweilt wirkte. Mein Ziel ist es nächstes Jahr noch mal zu probieren mit der Ausbildung aber bis dahin muss sich was ändern in soweit dass ich mit der Situation oder einer ähnlichen zurecht komme. Meine Thera, die ich seit August nicht mehr gesprochen habe dachte ich sei über'm Berg und weiß noch gar nichts.

Ich habe aktuell eine ambulante Hilfe weil ich alleine wohne seit September. Dadurch habe ich Möglichkeiten an Gruppen/Aktivitäten teilzunehmen. Aber ich mache mir nichts mehr vor hierbei geht es nicht um Kontakte knüpfen sondern darum die Situation auszuhalten blöd alleine rumzustehen. ZB am Dienstag soll es ins Kino gehen. Ich kenne niemanden dort und werde wahrscheinlich blöd rumstehen und mich der Gruppe anschließen die einen halbwegs anständigen Film aussucht. In meinem Kopf wird ebbe herrschen und ich werde mich fragen welchen Sinn diese Tortur hat. Denn die Hoffnung dass ich zur Abwechslung mal angesprochen werde habe ich schon lange abgelegt. Überhaupt die Hoffnung auf Freundschaft.
Da ich seit dem 11.10 erkältet bin konnte ich bis jetzt bei keiner Gruppe teilnehmen.

Vereine stehen natürlich auch im Raum. Außerdem will ich endlich Gitarre spielen lernen. Ich hatte sogar schon Vereine kontaktiert aber ich muss finanziell erstmal reinkommen. Aktuell bin ich völlig pleite.

Ich bin 23 Jahre alt und habe genug vom Leben. Das einzige was ich erreichen will ist eine abgeschlossene Ausbildung. Mit 27 im Idealfall danach kann ich getrost sterben. Mich wird nämlich mehr nicht erwarten. Ich bin meiner eigenen Schwester peinlich. Meine Mutter ignoriert meine psychischen Probleme.
In meiner Kultur sind Ehe und Familie essentiell. Aber ich fühle mich 0 zu meinen Landsleuten hingezogen. Ich interessiere mich für die falschen Männer und sie interessieren sich nicht für mich. Also werde ich niemals heiraten und Kinder kriegen. Denn was soll ich mit einem Mann der mich nicht mal berühren darf.

Was mir bei einem letzten online-Kontakt aufgefallen ist ist das Männer oft so tun als suchen sie nur Freunde aber sich insgeheim doch eine Partnerin wünschen und wenn man nicht ihren Ansprüchen genügt wird man entsorgt. Ich fühle mich dann etwas verarscht weil ich deutlich formuliere dass ich nur Freunde suche oder umgekehrt sie nichts von "oder mehr" schreiben sonst würde ich die erst gar nicht kontaktieren.
Mit Frauen kann erst gar nicht Schreiben. Zumindest nicht mit denen die mir immer begegnet sind. Also in beiden Fällen ziehe ich natürlich immer die Ar..

Bei meinem ersten Klinikaufenthalt erhielt ich von der Kunstthera ein Kärtchen. Nach 5 Jahren ist es immer noch in meinem Geldbeutel. Darin stand "Loslassen bringt Gelassenheit" -"Selbstanklagen, überzogene Ansprüche. " etc. Ich wünsche mir ein Kärtchen auf dem steht: "Loslassen aller menschlichen Bedürfnisse, damit ich mehr Roboter als Mensch bin. Unverletzlich. Aber wahrscheinlich gehört das ebenfalls zu meinem pechvogel dasein. Denn wenn dem so wöre dann wäre ich doch zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mandrayke

Aktives Mitglied
Ich bin mir etwas im Unklaren, inwiefern du ein Pechvogel bist, wenn DU es bist, die sich direkt aus der Ausbildung wieder abmeldet, nur weil ihr ein paar Klassenkameraden zu viel sind. Du bist nicht rausgeflogen, das hat kein anderer zu verantworten. Und jetzt wieder ein Jahr rumeiern?

Warum tust du dir das an?
 

bertil

Aktives Mitglied
Loslassen, nicht um Roboter zu werden sondern um die Herrschaft über Dich selbst zu erlangen.

Das können wir, indem wir alles loslassen das nicht unserer Kontrolle unterliegt.

Unsere Gesundheit steht nicht oder nur ganz geringfügig in unserer Macht.

Auf unsere Beliebtheit, unseren Erfolg nach allgemeinen Maßstäben kann man dasselbe anwenden.

Nur ganz wenige Dinge unterliegen unserer Kontrolle.

Doch wenn wir diese Parameter akzeptieren und beginnen, uns darin zurecht zu finden - ein langer Prozess der Übung - können wir unseren Beitrag leisten. Da können wir unsere Pflicht tun, die sich in Deine Freude wandeln wird! Sei es, dass Du den Menschen ein lächeln schenkst, die Dich ins Kino bringen. Trage im Rahmen Deiner Möglichkeiten dazu bei, dass es für die Gruppe ein netter Abend wird.

Lass die äußeren Einflüße und Ansprüche los und erkennte Deinen tatsächlichen Machtbereich, der vielleicht weniges umfasst und doch groß ist. Ja, alles enthält! Schließe Frieden mit Deinen Möglichkeiten und gestalte sie.

Lg.
 

wieimmer

Aktives Mitglied
Warum setzt du dir nicht als Zwischenziel, dich von deiner Kultur und Familie loszulösen und ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen? Womit ich jetzt nicht meine, dich von Ehe/Familie abzuwenden und dir oberflächliche Beziehungen zu suchen. Sondern von den emotionalen Übergriffen und Zwängen, die im Hintergrund deiner Kultur stehen... von der Blindheit für andere Menschen und deren wahre Gefühle usw...

Im Übrigen scheinst du auch selbst genau in dieses Muster unbemerkt hineingerutscht zu sein: Du schreibst von über 100 Kontakten, die sich dann plötzlich zurückgezogen haben. Man könnte auch sagen du warst nicht dazu fähig, früh genug den wahren Charakter dieser Personen zu erkennen... warst für sie selbst blind, für ihre eigenen Themen die sie beschäftigen und für die hässlichen Seiten ihrer Seele, die damit einhergehen... kann es sein, dass in deiner Kultur auch erwartet wird, dass sich eine Frau dem Mann unterzuordnen hat? Ihn nicht kritisieren darf? Aus solchen Denk- und Fühlweisen entstehn häufig diese Art von Blindheit...

Und was meinst du mit "unattraktiv"? Vielleicht kann das bisschen über dein Selbstbild Aufschluss geben... viele Menschen sind da so sehr in ihren Vorstellungen gefangen dass sie gar nicht merken, dass andere Menschen vielleicht ein ganz anderes Wertesystem haben und für sie z.B. Natürlichkeit und Authentizität einen höheren Stelenwert haben als irgendwelche fragwürdigen Schönheitsideale...

Liebe Grüße
 
T

Tento

Gast
Ich kann dich gut verstehen, TE. Man versuchts eine Weile, versucht, etwas zu ändern - aber irgendwann, dann geht einem die Kraft aus. Und man bleibt einsam zurück.
Denn die heutige Zeit und zudem Corona macht es einem nicht leichter.
Einen Rat habe ich leider nicht für dich, aber ich wollte dir einfach sagen: Ich verstehe dich und fühle mit dir.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Das klingt alles sehr ambivalent und hineingesteigert und wie fremdgesteuert.
Die (Über-)Macht der Anderen, basiert sie etwa auf Deinen Ängsten und Selbstzweifeln?

Du skizierst Dich als Pechvogel. Mit diesem negativen Selbstbild bestätigt Du Dir nur selber, dass Du in den Augen der Anderen nichts wert bist. Nicht mal bei Deiner Mutter und Schwester. Dieser Unsinn blockiert Dein ganzes Leben.
Loslassen - ja, dass scheint immer noch Dein Zauberwort zu sein. Versuche es weiter!

Wenn Du morgen 15 neue und enge Kontakte hättest? Könntest Du sie alle zu frieden stellen? Warum würdest Du das tun wollen? Um ihnen zu gefallen? Was kümmert Dich die Welt, der Du egal bist?

Mich erinnern Deine Zeilen an die Geschichte; "Das Perfekte Herz"

Alles Gute Dir, Knospe. Du bist es wert. Ganz bestimmt. :)
abendtau
 

Jimin

Mitglied
Du scheinst ein sehr introvertierter Mensch zu sein, der reale, soziale Kontakte nicht gut verträgt. Davon gibt es mehr als man denkt, nur fallen diese Menschen halt nicht auf, weil sie ruhig und zurückgezogen leben, für gewöhnlich Menschenansammlungen und Gruppen meiden und lieber für sich sind, weil sie schon genug damit beschäftigt sind, die hohe Reizüberflutung, die mit dieser Veranlagung einher geht zu verarbeiten (was in der Regel länger bis viel länger dauert, als bei Extrovertierten).
In unserer Gesellschaft wird der zähe Extrovertierte als das Ideal im Privat- und Berufsleben angesehen. Selbst in Firmen, wird dieser Menschentyp als idealer Arbeitnehmer angesehen. Extrovertierte, brauchen soziale Kontakte und starke Reize um angenehm stimuliert zu werden, was für die Intros zum Teil schon Folter und Qual bedeutet, weil es einfach zu laut, zu schnell und zuviel ist. Wir leben in einer Zeit, wo dieses Idealbild des extrovertierten Menschen das Leben bestimmt. Es ist aber nicht überall so. In China zum Beispiel, gehören die ruhigen Intros zu den viel beliebteren, weil die lauten Extros als unangenehme Ruhestörer einer Gemeinschaft gelten.
Was also machen, wenn man zu den sehr introviertierten Menschen gehört? Diese Eigenart akzeptieren und so gut wie möglich seinen Lebenstil danach ausrichten. Vor allem täglich mehrere Ruhepausen in Form von Entspannungstraining einbauen. Die Gehirnphysiologie ist einfach anders als die der Extros, wobei keines der beiden besser oder schlechter ist.
Nur wenn man eben zu den extrem introviertieren Exemplaren gehört kann es nur schiefgehen, wenn man versucht so zu sein wie ein Extroviertierter, der eben viel Action und zwischenmenschliche Kontakte braucht, um sich wohl fühlen zu können. Ein Sensibelchen geht daran kaputt und ein Extro würde sich extrem langweilen, bei Dingen die ein Intro zum aufblühen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 85627

Gast
Mich verwirrt Dein Text ziemlich, ich habe das Gefühl, etwas nicht greifen zu können.

die Tatsache dass ich dieser Person nie wirklich wichtig war.
Was verstehst Du darunter?
Ein persönlicher Kontakt wird einen Onlinekontakt immer toppen.
Es gab gute, innige Momente.
Doch das reale Leben gewinnt, beansprucht, fordert Kraft und Aufmerksamkeit.
Irgendwann ist schriftlich oft, mangels gemeinsamer, verbindender Erlebnisse und Interessen, vermeintlich alles gesagt und der Kontakt läuft sich tot.

Nur ein Zeitvertreib weil man sonst niemanden hat.
Das gibt es, natürlich, wird aber sicher nicht allen Kontakten gerecht.

eigentlich trifft das auf alle online-Kontakte zu mit denen ich je in Kontakt stand.
Das ist Deine Auslegung, mehr nicht.

Das waren mindestens 100. IdR wurde ich geghostet(sie verschwanden sang-und klanglos)obwohl es relativ gut lief. Ich bin ein kritikfähiger Mensch. Wenn ich etwas falsch gemacht hätte hätte mir ein Feedback sehr geholfen.
Manchmal passte vielleicht tatsächlich etwas nicht und derjenige wählte den bequemeren Weg. Manchmal kam vielleicht einfach das reale Leben dazwischen und - s. o. - die Schreiberei lief sich tot.

1. Habe ich nur online die Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten.
Aktuell jobbe ich in einer Bäckerei.
Das verstehe ich nicht.
Du kannst jobben.
Warum dann nicht privat Kontakte knüpfen?

Eigentlich wollte ich am 1.9 eine Ausbildung beginnen aber am 3.9 meldete ich mich wieder ab weil ich von 40 Leuten in einer Klasse überfordert war und das Mädel mit dem ich sprach schon wieder gelangweilt wirkte. Mein Ziel ist es nächstes Jahr noch mal zu probieren mit der Ausbildung aber bis dahin muss sich was ändern in soweit dass ich mit der Situation oder einer ähnlichen zurecht komme. Meine Thera, die ich seit August nicht mehr gesprochen habe dachte ich sei über'm Berg und weiß noch gar nichts
Gibt es irgendwo die Möglichkeit einer Ausbildung in kleineren Gruppen? Hast Du Dich online ausführlich informiert?

Ich habe aktuell eine ambulante Hilfe weil ich alleine wohne seit September.
Also kannst Du Dir Dein Leben einrichten wie Du möchtest. Inwiefern kann Dich Deine Kultur derart beschränken, dass Du darunter zu leiden scheinst?

Ich bin meiner eigenen Schwester peinlich.
Woher weißt Du das? Sagt sie das?

Meine Mutter ignoriert meine psychischen Probleme.
Überforderung?
Weil es nicht sein darf?

In meiner Kultur sind Ehe und Familie essentiell. Aber ich fühle mich 0 zu meinen Landsleuten hingezogen. Ich interessiere mich für die falschen Männer und sie interessieren sich nicht für mich. Also werde ich niemals heiraten und Kinder kriegen. Denn was soll ich mit einem Mann der mich nicht mal berühren darf.
Wer sind die "falschen Männer"?
Männer einer anderen Kultur?
Oder meinst Du Männer, die Dir nicht gut tun?

Männer sind verschieden, sie über einen Kamm zu scheren wird keinem gerecht.
Weshalb denkst Du, es interessiert sich kein (deutscher?) Mann dieser für Dich interessanten Gruppe für Dich?

Wer entscheidet, welcher Mann Dich berühren darf?

Wieso kannst Du nicht mit Frauen schreiben?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Einsam - Neuanfang in anderer Stadt? Freunde 17
caramelchocolate Ich fühle mich einsam Freunde 12
S Freunde aber doch einsam Freunde 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 199) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben