Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

EINSAM _ Unfähig Zu Lieben (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sadie

Gast
Ich kann mir im Allgemeinen keine Beziehung mehr vorstellen und ich verstehe nicht warum!!! Nach meiner letzten Beziehung vor fast anderhalb Jahren (die sehr tragisch endete und auch für uns beide schmerzhaft verlief), dachte ich: "Gib dir Zeit, du bist jung, das wird irgendwann wieder", ich fühlte mich frei, schön und unabhängig- doch jetzt sehe ich nur noch das gefühlskalte Monster in mir...
Ich fühle mich so, als hätte ich niemals eine Beziehung geführt und überhaupt nicht wüsste, wie "das geht". Ich habe solche Angst, mich nochmal so an jemanden zu verlieren wie damals, doch ich weiß nicht, wie ich mich davor schützen kann, ohne direkt völlig distanziert zu sein. Meine Bekannten und Freunde schätzen meine Fähigkeit gut auf andere eingehen zu können, verständnis- und aufopferungsvoll zu sein, jedoch keiner sieht, dass ich mich selbst dabei verliere! ich stelle mich und meine Probleme zurück und alle denken, dass ich eine starke Frau bin und ständig höre ich Sätze wie "Du machst das schon", was mich zwar auf der einen Seite stolz macht, jedoch auf der anderen auch irgendwie verletzt! Bloß, ich konnte mir noch nie gut helfen lassen und habe immer alles mit mir allein abgemacht...
Mittlerweile habe ich den Kontakt zu vielen meiner Freunde abgebrochen, da sie mich stets als eine Art "Therapiezentrum" angesehen haben und nie gefragt haben wie es mir geht. Das wurde mir erst richtig bewusst, als ich ihnen erzählte, dass ich eine Therapie (die ich schnell wieder abgebrochen habe) begonnen habe und alle völlig empört waren, nach den Motto "Du??Warum das denn? Mein Leben ist doch viel schlechter als deins!"

Ich weiß nicht, ob mich hier jemand versteht, das alles nachvollziehen kann oder vielleicht sogar Ähnliches durchlebt. Ich wäre dankbar für jede Reaktion, ich würde so gerne wissen, was andere darüber denken!!!
 
B

blake

Gast
?

du bist nicht gefühlskalt
Das Problem ist das gegenteil: Du bist zu sensibel
Und weil es auf emotionaler ebene etwas gibt, was dich aufgrund deiner enormen sensibilität schwer belastet und du damit nicht zurecht kommst, baust du einen abwehrmechanismus auf, damit du sowas nicht noch mal erleben mußt und dieser abwehrmechanismus führt eben zu deinem beschriebenen verhalten. und dieses früher ist dieses tragische ende deiner
damaligen beziehung, die du in keiner weise noch verarbeitet hast.
Intellektuell vielleicht - aber emotionel nicht
Glaube mir eines: gerade bei frauen ist es so, daß diejenigen, die nach außen kalt und gefühllos sind oder wirken, in wirklcihkeit extrem emotional und sensibel sind. daher brauchen sie auch so einen starken abwehrmechanismus

Pfeif auf leute die sagen du schaffst das schon, wenn sie nichts anderes sagen können, orientiere dich an jenen, die sagen:
Rede, trauere, sag und mach wozu dir zumute ist, egal was, ich bin als freund da.
hast du dir eigentlich erlaubt, deine gefühle damals während der
trennung auszudrücken und zwar solange, solange du willst oder mußt?
Nein, dann fange an.jetzt. heute.

Setz dich hin und stelle dir vor eine gute freundin besucht dich und erzählt dir von ihrer trennung, diedieselbe geschichte ist, wie du sie damals erlebt hast. was würdest du ihr raten? ist das, was du ihr ratest, anders als das, was du getan hast? Warum?

lerne nein zu sagen.
wer dich als person mag, mag dich auch mit vielen neins.

lerne dich von anderen und ihren problemen abzugrenzen.
an erster stelle kommst du. du hast in deinem leben bereits genug für andere getan, jetzt machst mal was für dich.

lerne dinge zu akzeptieren, die du nicht mehr ändern kannst, aber versuche daraus zu lernen.

habe kein schlechtes gewissen wenn du mal nicht ständig für die probleme anderer da bist.
aber frage dich, warum du in diese rolle geschlittert bist.

enttäuschungen gibt es nunmal im leben, das ist kein problem.
das problem ist, was man daraus macht.
mit jeder enttäuschung, deren ursachen dir bewußt sind, siehst
du ein stück deinen kommenden prinzen klarer, weil du immer mehr weißt, was du von einem mann wirklich willst
so können dir enttäuschungen helfen, dir klar zuwerden, was du willst und was nicht, und damit auch einen weg zeigen, der zu dir selber führt

frage imleben nicht danach, was du WILLST, sondern danach,
was du BRAUCHST

LG blake
 
S

satura

Gast
Hallo Sadie!
Habe gerade erst deinen 2. Teil gelesen und will dann auch hier mal eben was zu sagen. Ich finde Blake hat Recht. Ich kenne das Gefühl, dass alle Welt meint, man sei stark. Im Grunde sind wir das ja auch,aber auch die vermeintlich Starken haben das Recht mal schwach zu sein! Gerade dann ist es schön, wenn jemand da ist, der einen auffängt, wenn man nicht mehr kann und sich einfach hängen lassen will. Mein jetziger Freund tut es, die anderen Beziehungen früher waren nicht so. Da musste ich immer stark sein und war völlig auf mich gestellt. Aber ich habe auch gelernt, nein zu sagen, wenn wieder mal alle zu mir gerannt kommen und mich als seelischen Mülleimer benutzen. Es ist zwar nach wie vor kein Problem mit WIRKLICHEN Problemen zu mir zu kommen, aber alles andere bremse ich aus, wenn es mir zu viel wird. Dass du dich von einigen Leuten getrennt hast, finde ich völlig ok, den man sollte sich von dem trennen, was nur unnötig belastet,d.h. hin und wieder mal in seinem Leben "ausmisten", Balast muss weg.
Ich wünsche die erstmal alles Gute!
 
G

Gast

Gast
sadis brief

liebe sadi

um DAS tun zu können,was dir die beiden anderen schreiber empfehlen, wäre es sicherlich vorher sinnvoll, rauszufinden, warum du immer funktioniert hast.

sicherlich stößt du dann auf deine geschichte, die dir nie raum gegeben hat überhaupt mal schwach zu sein, da war sicherlich überhaupt gar keiner, der dich aufgefangen hätte. und wenn du all DIESE geschichten nicht aufarbeitest, wird es dir kaum gelingen auch mal deine schwäche zuzulassen und auszuleben, wirst keine hilfe anfordern können und wirst nie "zeigen" wie es dir geht, damit man dir auch mal zur seite steht. verstehst du, wie ich DAS meine?

ich wette, daß DANN die leute dir gerne zuhören werden, wenn du in der lage bist, deine traurigkeit auch zu transportieren. sie ahnen nichts von deinem inneren, weil du DAS hast verstecken müssen früher und so bleibst du alleine mit all dem.

es tut mir so leid, daß du dich derzeit so schlecht fühlst und eine helfende hand täte dir so gut und vielleicht ist es wichtig für dich HIER anzufangen und HIER im kontakt zu bleiben, um genau DAS in dein reales leben übertragen zu können.

ich wünsche dir einen freundlichen tag
herzlichst meike
 
G

Gast

Gast
---> Unfähig zu lieben (1)

So, wollte nur kurz sagen, dass ich unter den ersten Teil etwas zu euren Antworten (DANKE!!!) schreibe; doof, dass es jetzt so auseinander gerückt ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben