Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einmal richtig entspannen nicht möglich?

ronaldber

Mitglied
Womöglich kennt ihr das, man ist über Wochen und teilweise Monate einfach so gestresst von allem
Arbeit, Familie, Gesundheit, Geld und soweiter und man kommt irgendwie nie dazu sich so richtig
zu entspannen, es steht immer was an, wie geht man mit sowas am besten um?
 

Skyma

Aktives Mitglied
Das ist eine schwierige Situation. Möglicherweise hilft dir Meditation, da man sich da auf den Moment konzentriert. Vielleicht hilft es dir auch, die ganz bewusst klar zu machen, was jetzt gerade wichtig ist, d.h. was du jetzt gerade erledigen musst und was erst nächste Woche oder morgen ansteht
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ronaldber,

Gute Planung hilft- eine Liste machen, was genau ansteht, wann es ansteht und wer es machen muss.
Sachen delegieren - musst Du alles machen? wer kann es sonst machen

Tagespläne: gucken, was gemacht werden muss und wo Pausenmöglichkeiten für Dich sind.

Wenn Dich mentale Dinge stressen - finanzielle Sorgen - Ängste etc.
lies mal das Buch:


Dale Carnegie: Sorge Dich nicht, lebe

Ansonsten würde ich mir Freiräume schaffen und in den Freiräumen Sachen machen, die Dich wirklich entspannen und Dir guttun und auch dem Körper gut tun:
wandern - schwimmen - meditieren - lesen - etc. etc.


Eine Akupressurmatte wirkt auch sehr entspannend - schöne Musik dazu - ins Schlafzimmer gehen - Tür zu - Familie vorher im Wohnzimmer einschließen ;) - Handy aus und zur ruhe kommen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
wie geht man mit sowas am besten um?
Einfach nicht entspannen.

Ich habe es schon öfters probiert, geht einfach nicht.

Wie sagt mein "blöder" Nachbar:
Wie ein schlecht eingestellter 2-Takter...
entweder "Vollgas oder aus"...

Tja irgendwann wird der Infarkt schon kommen ;):):(

Kopfkino, Kopfkino, Kopfkino...

immer und jederzeit...
egal, ob
Job, Urlaub, Familie, Freizeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JonnyPiperl

Gast
Womöglich kennt ihr das, man ist über Wochen und teilweise Monate einfach so gestresst von allem
Arbeit, Familie, Gesundheit, Geld und soweiter und man kommt irgendwie nie dazu sich so richtig
zu entspannen, es steht immer was an, wie geht man mit sowas am besten um?
Das wird dir keiner wirklich sagen können, ist ja deine Situation die wir nicht kennen.
Geht vielen so, das die 120 % bringen müssen um den Tag durchzustehen.
Wie das am Ende aussieht dürfte bekannt sein, wenn der Akku leer ist, nie aufgeladen wurde.
Ist oft wie bei einer Sucht, erst wenn der Leidensdruck extrem ist, wenn es nur noch 2 Möglichkeiten gibt, wird entschieden.
Nur sind die meisten dann dazu nicht mehr in der Lage.
Doch viele Ursachen liegen in der Persönlichkeit des Betroffenen selbst.
Und es hat seine Ursache auch nicht unbedingt und ausschließlich in unzumutbaren äußeren Bedingungen, sondern vermutlich ebenso in uns selbst und unseren unrealistischen Erwartungen.
Wer sich ausgebrannt fühlt, ist leer: keine Gefühle, keine Energie mehr.
Jedes Telefonklingeln ein Angriff - Hilfe, jemand will etwas von mir.
Die Tage sind voller Last, und die Nächte bringen keine Erholung.
Das Burn-out-Syndrom kann jeden treffen.
Es kommt nicht von heute auf morgen, sondern entwickelt sich langsam, manchmal über Jahre.
Sich überfordert fühlen - was tun? (psychotipps.com)
 

benjaminklee

Mitglied
Das ist echt schwer zu sagen, wir kennen ja deine ganz genaue Situation nicht und man kann jetzt viel sagen, mach das, mach das oder mach das.
Ich weiß, gerade jetzt kann es echt schwer sein gut und ordentlich abzuschalten, aber genau das muss man sich nehmen, die Zeit dafür!
Den sieh es mal so, wenn es dir nicht gut geht, dann kann es deiner Familie und deinem Job auch nicht gut gehen, dass macht alles nur noch schlimmer...

Machst du Sport oder hast du sonst noch Hobbys? Wie verbringst du genau deine Abende? Du solltest dir echt bewusst Zeit für dich nehmen, muss ja nicht viel sein, 30 Minuten können schon viel ausmachen, wenn man die 30 Minuten gut nutzt.

Kann nur von mir reden, ich habe mir gesagt Schluss, ich nehme mir jetzt abends immer Zeit für mich, hab mir für das Wohnzimmer einen Relaxsessel gekauft ( https://www.buerostuhl.net/intex/ultra-lounge/ ) und nehme da jeden Abend schön Platz und alle wissen, wenn ich da sitze, dann werde ich nicht gestört Punkt.
 

Mrs_C

Neues Mitglied
Hallo,

Es gib ein tolles Zitat: "Meditiere jeden Tag 20 Minuten, außer wenn du gestresst bist, dann meditiere eine Stunde".

Das Gefühl völlig überfordert zu sein kennen wir denke ich alle?
Wenn 1000 Dinge zu tun sind und wir letztendlich nichts tun...?
Und in uns eine totale Unruhe und gleichzeitig ein Gefühl von Leere entsteht, weil wir nicht wissen, was jetzt das Richtige für uns ist, um ins Gleichgewicht zu kommen. Ich möchte die Hilfestellung der Meditation aufgreifen.

Das ist eine schwierige Situation. Möglicherweise hilft dir Meditation, da man sich da auf den Moment konzentriert. Vielleicht hilft es dir auch, die ganz bewusst klar zu machen, was jetzt gerade wichtig ist, d.h. was du jetzt gerade erledigen musst und was erst nächste Woche oder morgen ansteht
Ich selbst habe früher in diesen Stressituationen immer zum Essen gegriffen, um mich zu beruhigen... Seit ich die Meditation für mich entdeckt habe kann ich mich - wenn ich nicht wirklich auf 180 bin - hinsetzen und in mich spüren, mich auf meinen Atem konzentrieren. In mein Herz atmen und es fragen, was ich jetzt gerade brauche.

Wir leben allerdings in einer Zeit, in welcher wir uns bewusst eine Pause nehmen müssten - wir aber oft auf diese vergessen. Ich arbeite gemeinsam mit einer Meditations- & Yogalehrerin an einer spielebasierten Meditationapp, welche diese bewusste Pause mit Spiel und Leichtigkeit verbindet.
Ich kann mir vorstellen, dass diese dir sehr gut helfen könnte zur Ruhe und mehr zu dir zu kommen.

Alles Liebe,
C.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben