Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eingliederungsvereinbarung!Was ist das?

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Muss ALG1 beantragen und habe mich telefonisch schon Arbeitslos/Arbeitssuchend gemeldet.
Ich wurde von einer Dame angerufen die was von Helfertätigkeit "brabbelte" und von mir eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber der DRV forderte.

Irgendwann kam eine Eingliederungsvereinbarung wo unter meinem Namen eine Unterschrift dargestellt war.
Wir hatten nur telefonisch Kontakt.
Die Dame erwähnte mit keinem Wort eine Eingliederungsvereinbarung.
Es war am Telefon keine Rede von einem Fragebogen oder Schweigepflichtsentbindung für sämtliche Ärzte.
Es ist nicht meine Unterschrift.
Der Bitte die DRV von der Schweigepflicht zu entbinden bin ich nachgekommem.

Kennt jemand das Vorgehen und kann mich etwas erhellen?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Im Telefonat war keine Rede von Eingliederungsvereinbarung.
Ihre Unterschrift ist bei ihrem Namen zu finden.
Ist es denn Usus so eine Vereinbarung zu schicken wenn man sich dort meldet.
Hatte bei der Hotline gefragt wegen der anstehenden Mietzahlungen und die Dame meldete mich dann Arbeitslos/Arbeitssuchend.

Antrag auf Arbeitslosengeld ist noch unterwegs.
Ich bin völlig unbeleckt was das Thema angeht.
Geboren,Schule,Ausbildung,Beruf,EMR aber nie Arbeislos/Arbeitssuchend.
Mein Arbeitsverhältis ruht.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Danke für die Infos.
Kann ich nicht da ich die Möglichkeit nicht habe.
Deswegen orderte ich über die Hotline einen Papierantrag.
Wäre schön wenn man bevor man eine Vereinbarung bekommt darüber informiert wird.
Eine Vereinbarung ist für mich wie ein Vertrag und auch die unterschreibe ich nicht ohne Kenntnissstand.

Als Frau A(rbeitsagentur) anrief und ich fragte ob der Gesundheitsfragebogen freiwillig ist windete Sie sich wie ein Aal und lavierte rum.
Als ich darauf aufmerksam machen wollte das beim 1.Telefonat nur eine Schweigepflichtsentbindung für die Unterlagen der DRV gefordert wurde redete Sie einfach dazwischen.
Da ich ein ruhiger Mensch bin sprach ich es später an und dann wurde mir eine Begründung genannt warum ich für alle Ärzte unterschreiben soll.

Sie hat völlig ignoriert das ich der Aufforderung nachgekommen bin und von den anderen Entbindungen keine Rede war.
Wie soll man mit einem Menschen vernünftig kommunizieren wenn nicht alles angesprochen wird?
Mich ärgert so ein Verhalten und wenn man die Verärgerung oder Verwunderung zum Ausdruck bringt wird es nocht nicht mal zur Kenntnis genommen.

Ich werde den Fragebogen nun wahrscheinlich nicht ausfüllen und weitere Schweigepflichtsentbindungen unterlassen.



Habe Frühling 2019 LTA beantragt und warte auf das erste Gespräch mit dem/der zuständigen Berater/in.
Hoffe langfristig wiederVollzeit arbeiten zu können.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Das finde Ich auch.
Es hätte Sinn gemacht wegen Covid19/Corona mit mir telefonisch eine Eingliederungsvereinbarung zu besprechen und mir dann diese zur Unterschrift zu übersenden.
Das was ich bekommen habe war aber so wie es aussieht eine Kopie.
Ich stand wie der Ochs vorm Berge als ich die Post anschaute weil ich mir auch nicht vorstellen konnte warum ich das ohne Arbeitslosengeldantrag erhielt.

Kann ja sein das es immer folgt.?
Den Sinn dahinter finde ich ja gut wenn man dadurch wieder in Lohn und Brot kommt.
Als ich mal bei der Behindertenstelle der Arbeitsagentur nach Möglichkeiten fragte(keine Geldleistungen) sagte man mir das ich eine Karteileiche bin.

Dann möchten die wahrscheinlich, dass Du wenigstens Stundenweise einer Arbeit nachgehst.
Ich bin über 3-6 Stunden Lristungsfähig laut DRV.
Erhielt eine Arbeitsmarktrente da mein Arbeitgeber versicherte das er keinen leidensgerechten Arbeitsplatz hat.
Zwischen 800€,900€ im Monat weniger im Gegensatz zum Arbeitsentgelt.

Muss rechtlich erst klären ob ich mit ruhendem Arbeitsverhältnis Teilzeit arbeiten darf ohne meine Arbeitsstelle zu gefährden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben