Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eingeschrieben bleiben?

J

Jaroldthefirst

Gast
Ich habe Lehramt studiert, bin zwar noch eingeschrieben für dieses Semester aber nur alibimäßig, d.h. ich gehe nicht hin, da ich im Herbst eine Ausbildung anfange, es also sinnlos wäre und ich zudem noch jeden Tag pendeln müsste, was mit erheblichen Fahrtkosten verbunden ist.

Nun hat mir jemand erzählt, dass wenn dieses Alibistudium auffliegt, ich erhebliche Probleme mit Krankenversicherung,Kindergeldrückforderungen,etc bekommen würde. Bin jetzt sehr verunsichert!
Weiß jemand mehr darüber?
 
G

Gelöscht 3807

Gast
du lässt dich exmatrikulieren und soweit ich weiss macht die uni das eh immer zum ende des semesters. dh du bist ganz legal noch student bis ende des semesters ohne irgendwas zu befürchten.
was natürlich nicht geht ist, als student über mehrere semester gemeldet zu sein, nebenher zu arbeiten und noch kindergeld zu kassieren :)
kleiner tip für dich, deine eltern kriegen auch in der übergangszeit zwischen studienende und ausbildungsanfang kindergeld.

Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten
kann für Volljährige das Kindergeld weiter gezahlt werden, vorausgesetzt der Zeitraum beträgt höchstens vier volle Monate. Endet beispielsweise die Schule im Juli muss die Ausbildung oder das Studium im Dezember beginnen. Die vier vollen Monate nach Ablauf des Monats Juli sind die Monate August bis November. In diesen Fällen ist keine Meldung in den Agenturen zur Wahrung des Kindergeldanspruches notwendig.

Quelle:Treffpunkteltern.de

erkundige dich dazu aber lieber nochmal, ob nicht doch irgendwelche meldungen zu machen sind, sicher ist sicher :)

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ausziehen oder Daheim wohnen bleiben? Studium 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben