Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einer unter tausenden mit schwerer Einsamkeit

Erdling

Neues Mitglied
Ich bin einer von Tausenden mit dem Problem, keine Sozialen Kontakte zu haben.😖
Es ist unglaublich, dass wir Menschen alle auf einem Erdball leben, teilweise im selben Land und uns doch so stark von einander isoliert fühlen. Sollte nun einer dabei sein mit dem selben Problem; hinterlass mir eine Nachricht und lass uns etwas chatten!🙂
(Ich bin 21 Jahre jung)

Wir, die keine Freunde oder Bezugspersonen haben, sind uns sehr wohl über die vielen Möglichkeiten bewusst, Menschen kennenzulernen. Es ist nur so unglaublich schwer. Nicht weil ich mir das als schwer einrede, sondern weil es wirklich schwer ist.
Mit den Jahren gewöhnt man sich an das alleine sein. Für das Gehirn wird es normal, weniger zu reden. Ruhiger zu werden. Menschen aus dem Weg zu gehen. Für sich alleine zu sein. Möglichkeiten werden irgendwann einfach Ausgeblendet.

Es ist an manchen Tagen ein Segen, alleine sein zu können. In dieser Zeit durfte ich sehr viel über mich lernen.
Im Gegenzug ist das Leid hervorgerufen durch die Einsamkeit an anderen Tagen unaussprechlich intensiv. Ich fühle, dass das Gefühl der Einsamkeit eine tief psychologische Bedeutung hat. Wir Menschen sind soziale Wesen. Ohne Gesellschaft schlägt das Gehirn Alarm. Dieser Alarmzustand ist bei mir chronisch geworden.
Ich befinde mich eigentlich ständig in einem Alarmzustand, der Stress und Unruhe in mir verursacht. Ich sehne mich nach Bindungen, Liebe und Zuneigung.

Ich traue mich nicht auf fremde zuzugehen. Ich gehe gelegentlich mal raus. Besuche Städte, Partys oder Veranstaltungen. Lustig ist, dass ich NIE jemand kennenlerne. Es ergibt sich einfach nichts, weil ich total passiv bin. Zwar kommunikativ, aber nur, wenn es von der anderen Person zuerst aus geht.
Es kostet auch unfassbar viel Motivation überhaupt ALLEINE wegzugehen. Die meiste Zeit, ja leider, verbringe ich an Orten, wo ich so oder so keinem Menschen begegne: In tiefen Wäldern, Zuhause oder in der Natur.

Bitte ein paar Tipps? Ich sterbe zuhause irgendwann noch an dieser Einsamkeit. Wort Wörtlich.
In Therapie wollte ich schon gehen. Leider konnte ich nach langer Sucher immer noch keinen Platz finden.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Und was bringen dir die gleichen Themen unter zwei verschiedenen Nicks @SandroHD ?

Wenn man dir gute Ratschläge gibt bezüglich deiner offensichtlichen Drogen-Abhängigkeit, wiegelst du ab und verharmlost.

Du bist jung, aber wie du schon sagt, das Gehirn gewöhnt sich an bestimmte Lebensumstände.
Einsamkeit kann einer davon sein.
Abhängigkeit von psychotropen Substanzen ist sicher immer einer.

Hinterfrage deinen Lebensstil und höre auf, dir etwas bezüglich dir selber vorzumachen.
 

Erdling

Neues Mitglied
Toxische Positivität. Schonmal gehört?
Dennoch danke für deine Antwort.🙃

Ich frage mich, was dieser Beitrag mit dem Thema Drogen zutun haben soll und woher du diese Information nimmst, ich sei "Abhängig" oder derzeit in einer Substanzsucht. Lass bitte solche Unterstellungen. Wär mir lieb.
Wenn der letzte Satz von dir tatsächlich eine ernst gemeinte Hilfestellung sein soll, dann Applaus^^
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Toxische Positivität. Schonmal gehört?
Dennoch danke für deine Antwort.🙃

Ich frage mich, was dieser Beitrag mit dem Thema Drogen zutun haben soll und woher du diese Information nimmst, ich sei "Abhängig" oder derzeit in einer Substanzsucht. Lass bitte solche Unterstellungen. Wär mir lieb.
Wenn der letzte Satz von dir tatsächlich eine ernst gemeinte Hilfestellung sein soll, dann Applaus^^
Du kultivierst die fatale Kunst, jemanden darstellen zu wollen, der du nicht bist und Probleme verdrängt, deren Kern dein anhaltendes Unglück speist.

Du versucht "tiefsinnig" rüberzukommen lieber @SandroHD und ja... vielleicht hast du bei dem ein oder anderen unerfahrenen Zeitgenossen damit anfangs Erfolg. Wobei es dir wohl eher um eine Zeitgenössin geht.

Doch ist der persönliche Kontakt, sofern es dann tatsächlich dazu kommt, erstmal hergestellt, quellen die verdrängten Probleme längst aus allen Ritzen und sind nicht mehr zu übersehen für dein Gegenüber, welches sodann recht schnell die Flucht ergreift.

Versuche einen Entzug, eine Therapie gegen deine Ängste, ehrliche Arbeit, den Erwerb echten Wissens meinetwegen auch über die Natur, entwickle eine Persönlichkeit, die keine 2 + X Nicknames als Masken benötigt. Die Welt wird es dir mit Unabhängikeit, Anschluss und vielleicht sogar einem kleinen Happen Glück danken.
 

Erdling

Neues Mitglied
Du kultivierst die fatale Kunst, jemanden darstellen zu wollen, der du nicht bist und Probleme verdrängt, deren Kern dein anhaltendes Unglück speist.

Du versucht "tiefsinnig" rüberzukommen lieber @SandroHD und ja... vielleicht hast du bei dem ein oder anderen unerfahrenen Zeitgenossen damit anfangs Erfolg. Wobei es dir wohl eher um eine Zeitgenössin geht.

Doch ist der persönliche Kontakt, sofern es dann tatsächlich dazu kommt, erstmal hergestellt, quellen die verdrängten Probleme längst aus allen Ritzen und sind nicht mehr zu übersehen für dein Gegenüber, welches sodann recht schnell die Flucht ergreift.
Ich hab mir zwei drei Sachen aufgeschrieben, die du sagtest.
Nochmals danke für deine Ansicht.
Für mein Geschmack enthält deine Antwort aber zu viele Unterstellungen und Urteile. Wenn dir ein paar wenige Beiträge aus dem Internet über mich reichen, um zu beurteilen wer ich bin, dann ist das deine Sache und akzeptiere ich. Du tust aber so als wüsstest du wer ich bin.
Auch wenn mir deine Antworten empathielos rüberkommen und mich mehr verurteilen als helfen, bin ich dir dankbar dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

eternalsummer

Aktives Mitglied
Weiß ich leider auch nicht was man da raten kann. Die paar Kontakte, die ich letztens online geknüpft hab mit dem Ziel sich in real treffen zu wollen, da man in der gleichen Stadt wohnt, sind auch mehr oder weniger im Sande verlaufen: man vereinbart ein Treffen, es rückt näher, dann wird es aber doch verschoben, sorry hab dieses oder jenes vor...mir gehts nicht gut, oder ich treff schon XY. während man noch vorher davon redet dass man sich ja ach so einsam fühlt und nie Leute kennen lernt 💁‍♀️
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Hey, mich deuchte 😊,es gab hier so eine Regelung,daß Dir erst geschrieben werden kann,wenn Du paar Tage hier bist &soundsodrölfzig Beiträge....jedenfalls winke ich deshalb nur mal,den Mutmach-Konkretvorschlagstext sende ich vorab gedanklich 😎〰〰***〰〰>"Fasse Mut,es ist noch nicht aller Tage Abend!" Stummheit ,Nichtkommunikation kann sich tatsächlich *schwöre* um 180° drehen 👍
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Suche dir einen Verein, um Kontakte zu knüpfen.
Was machst du beruflich? Im Café, Club oder Bar.... Festivalhelfer arbeiten, dann kommst du in Kontakt mit anderen. Irgendwo als Servicekraft, so lernst du erstmal den Umgang mit anderen Menschen und musst kommunizieren
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Arbeit/Uni?
Um Einsamkeit zu durchbrechen, braucht es meiner Erfahrung nach innere Ähnlichkeit.
Hast du im Alltag Kontakt zu Menschen?

Und wäre DAS etwas für dich? Gibt verschiedene Anbieter.

Ich finde es mutig, wie du deine Einsamkeit beschreibst und dein Leiden unter dieser. Ich bin überzeugt davon, dass du Menschen kennenlernen wirst, mit denen es passt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben