Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einem Freund in der Depression beistehen

Spaks

Mitglied
Hey,

ein Freund von mir ist Depressiv und stand wohl schon öfters vor dem Selbstmord, ich weis nicht was ich tun soll. Ich will ihn damit nicht aleine stehn lassen aber auch nichts falsches sagen.
Ich hab hier und da zwar schon dinge gelesen wie man von außen etwas helfen kann, ohne die lange zu verschlechtern aber die richtige Hilfe ist wohl doch nur ein Psychologe oder so was in die richtung.
Nur leider fehlt Ihm der Wille einen aufzusuchen, ich hab schon versucht ihn zu ermutigen aber es hat nicht geklappt.
Schon aus dem Grund das wir uns nur über das Internet kennen bin ich wohl keine große hilfe.
Aber ich will einfach nicht das er irgendwann seinen ganzen Mut zusammen nimmt und seinem Leben wirklich ein ende setzt. Habt ihr villeicht irgendwelche Ideen wie ich ihm helfen kann oder was er tun/ ausprobieren sollte?

Danke schonmal

LG Spaks
 
M

Miezy

Gast
Liebe Spaks,

es ist wirklich schwer als Außenstehender dir ein paar Tipps zu geben.
Ich selbst leide unter Depressionen und noch heute ist es für meinen Bekanntenkreis schwer,mit mir klar zu kommen. Du schreibst,dass du ihn nur aus dem Internet kennst? Wie macht sich seine Unlust am Leben bemerkbar? Was teilt er dir mit?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Habt ihr villeicht irgendwelche Ideen wie ich ihm helfen kann oder was er tun/ ausprobieren sollte?
Hallo Spaks,
auch wenn du nicht viel "tun" kannst ist laut einer Erhebung, was Menschen vom Suizid abhält, die Anwesenheit und das "Dasein" eines anderen vertrauten Menschen von unschätzbarem Wert.

Ich finde es bemerkenswert, dass du das für deinen Freund bist und dir auch hier Tipps holst. "Ermutigen" ist sehr schwer, wenn jemand der Mut fehlt. Was oft geht ist, den vorhandenen Mut zu sehen, zu würdigen und in eine fruchtbare Richtung zu lenken, z.B. dahingehend, sich professionelle Hilfe zuzugestehen.

Zu Depressionen und Suizidgedanken fallen mir folgende Tipps ein:
- auf Ausnahmezeiten achten: wann war/ist es (ein bisschen) besser und was macht er da anders?
- Ziele setzen und in kleinere Schritte unterteilen; dabei die Depression eine Zeitlang ignorieren und sich auf Dinge konzentrieren, die das eigene Leben lebenswerter machen; diese Dinge auch trotz der Depressionen angehen
- nachsehen, ob sich in der Ernährung oder durch andere Faktoren (Drogen, Medikamente, Alkohol) Mineralstoffmängel eingeschlichen haben; hier ist vor allem an Jod, Lithium und Zink zu denken. Aber auch Magnesiummangel (oder Mangel an B-Vitaminen) kann schwere psychische Folgen haben. Zum Zink gibt es einen Test, den dein Freund mal machen sollte: www. zinktest .de ... da denken viele überhaupt nicht dran und es ist leicht zu kurieren
- natürlich immer zum Arzt gehen und dort die Karten auf den Tisch legen, auch medikamentöse Unterstützung in Anspruch nehmen
- wenn konkrete Suizidgefährdung vorliegt den Notarzt rufen oder selbst in die Klinik fahren und sich einweisen; den Tod kann man nur vorbeugend behandeln ...

Alles Gute,
Werner
 

Spaks

Mitglied
Hey,

erstmal danke für die Antworten.

Wie macht sich seine Unlust am Leben bemerkbar? Was teilt er dir mit?
Naja wenn ich Nachfrage wie sein Tag gewesen ist, und wir dadurch dann ins Gespräch kommen erzählt er immer ein bisschen, z.b das er wieder über Selbstmord nachgedacht hat, das er kurz davor stand aber hin und wieder erzählt er mir dann von einem ganz normalen tag, ohne depression darauf versuch ich dann immer aufzubauen, mit allen möglichen Themen um ihn etwas von dem Depri sein abzulenken.

Nur was mir etwas zum Denken gibt er zieht seine Depression manchmal ins Lächerliche.
Ach ist das heute nicht ein tolles Wetter für Betongschuhe, ich glaub ich geh ne runde Schwimmen.
 
A

AsLonleyAsDaveBowman

Gast
ich hatte auch mal ne freundin, die war nicht davon zu überzeugen , dass sie eine krankheit(depression) hat. die wollte es gar nicht wahr haben, bis die depression total übergekocht war. aber da ging bei ihr dann gar nix mehr...total lebensunfähig in diesem moment. einziger ausweg war sie dann in ne klinik zu fahren. der arzt sprach 2 sätze mit ihr, stellte ihr dabei 2 fragen u. sagte:"sie bleiben mal schön hier"....4 wochen war sie dann dort. anscheinend muss es wohl erst soweit kommen bis sie zwangsweise überzeugt werden.
 
S

SAMUZ

Gast
Auch ich hatte Depressionen. Ging jedoch freiwillig in die Klinik. Als ich schliesslich (fast) therapiert war ambulant. Knallte die Staatsanwaltschaft der Aufsichtisbehörde den Wisch des Mobbings und meine Presseberichte in die Hände.
Dann wollten sie (das Oberamt) fürsorgerische Freiheitsentzug auferlegen.

Nie gezwungenermassen in die Klinik!!! Mit gezwungener medikamentöser Behandlung. Ich krepierte fast dort das zweite Mal, als ich durch eine Pseudotherapeutin dort hin kam. Durch dieses Erlebnis hatte ich ein Nahtod-Erlebnis und Halluzinationen.

Für mich eine staatliche Körperverletzung und wenn nicht sogar fast eine grobfahrlässige Tötung.

Suizid ist nicht erlaubt, aber umkommen in der Klinik schon? Absurd!
 
S

soulfire

Gast
Nur was mir etwas zum Denken gibt er zieht seine Depression manchmal ins Lächerliche.
Ach ist das heute nicht ein tolles Wetter für Betongschuhe, ich glaub ich geh ne runde Schwimmen.
DAS wiederum halte ich für einen Hoffnungsschimmer.
Die Fähigkeit, über sich selbst und auch noch die bescheidenste Situation lachen zu können, kann sehr hilfreich sein, auch wenn es erstmal bitter wirkt.
Es zeigt eine gewisse Fähigkeit, sich vom Geschehen zu distanzieren, sich selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ist ne Ressource, die es zu nutzen gilt.
 
S

Schlaflied

Gast
Jap da gebe ich meiner Vorrednerin recht.
Wenn er das ins lächerliche zieht ist das ganz klar n kleiner Hoffnungschimmer.
Versuch es doch mal so und sei genauso. Villeicht wird ihm dadurch bewusst was er da eigentlich redet.eventuell auch sarkasmus.
Ja höhrt sich hart an, kann aber helfen. :)

Lg nikki
 

Spaks

Mitglied
Schlaflied du sagst ich soll es eventuell auch mit etwas Sakasmus probieren, aber glaubt ihr wirklich das dass eine gute Idee ist?
Was könnte passieren wenn er es in den falschen Hals bekommt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben