Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eine blöde Frage, die mir sehr am Herzen liegt

F

Fear

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für völlig plemplem, wenn ich Euch eine dringende Frage stellen möchte.

Und zwar: 1. Wie lange dauert es, wenn der Scheidungsantrag gestellt ist, bis der Scheidungstermin kommt?

2. Wenn der Scheidungstermin bekannt gegeben wird, kommt dieser per Post (Einschreiben), oder über den Anwalt?

Ich danke Euch schon mal sehr.

LG
Fear
 
L

Lena7

Gast
Bei mir war der Termin 3 Jahre später.Obwohl wir beide in die Scheidung eingewilligt haben, und sich keiner gegen etwas gesperrt hat. Aber es gab irgentwie ständig andere Hindernisse.
Ich denke 3 Jahre sind aber nicht der normal Fall:confused:

Ich glaube, der Scheidungstermin kam per Post. Das erste mal wurden wir nämlich zum Ortsgericht unseres letzten gemeinsamen Wohnorts zitiert, welches aber wie sich später raus stellte, überhaupt nicht zuständig war. Das hat die Sache dann auch noch mal verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fear

Gast
Hallo Lena,

danke Dir. Also 3 Jahre ist schon der Hammer. Um Gottes Willen. Sollte es 3 Jahre dauern, werde ich wahnsinnig.
 
A

Abby

Gast
Hallo Fear!

Normalerweise ist es schon so, daß ihr das Trennungsjahr eingehalten haben müßt. Aber es spielt auch eine Rolle, ob aus dieser Ehe Kinder hervorgegangen sind. Dann wird über das Sorgerecht entschieden (heute erhalten, glaube ich, die Eltern im Normalfall gemeinsames Sorgerecht), der Unterhalt wird vorher geregelt (eventuell Ehegattenunterhalt, aber in jedem Fall Kindesunterhalt).
Fast am längsten hat in meinem Fall noch der Versorgungsausgleich gedauert, hätte nie für möglich gehalten wie lange so etwas dauern kann.

In meinem Fall hat die ganze Scheidung zwei Jahre gedauert.

Der Scheidungstermin wurde mir schriftlich von meiner Anwältin mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fear

Gast
Hallo Abby,

nein, Kinder haben wir nicht. Das Trennungsjahr ist auch vorbei.

Bezüglich dem Versorgungsausgleich gebe ich Dir Recht. Es ist einfach fürchterlich.
 

Sisandra

Moderator
Hallo Fear,

wenn ihr euch getrennt habt und keine Kinder vorhanden sind, was ist denn dann so schlimm für dich, wenn es sich noch eine Weile hinzieht? Ihr müsst doch in dieser Zeit nichts miteinander zu tun haben. Lediglich heiraten kann keiner von euch.

Gruß
Sisandra
 
F

Fear

Gast
Hallo Sisandra,

das ist richtig, dennoch möchte ich diese Sache abschliessen.

Im Moment sind zu viele Baustellen offen und ich möchte zumindest eine beenden.
 

Sisandra

Moderator
Hi Fear,

ich fürchte, den Abschluss dieser Baustelle hast du am wenigsten selbst in der Hand, da hier zu viele andere mitmischen. Wenn da nur einer bezüglich des Versorgungsausgleichs die Dinge etwas schleifen lässt, dann kann sich das ewig hinziehen.

Konzentrier dich lieber auf eine der anderen Baustellen, wo du selbst mehr das Tempo bestimmen kannst, sonst wird der Frust unendlich groß.

Alles Gute
Sisandra
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben