Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einbildung danach das ergebnis :(

M

Master of HMS VICTORY

Gast
hallo zusammen!

ich bin neu hier, und wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, dem es genauso geht wie mir!

ich hab ein ganz blödes problem, rede auch ne gern drüber. naja ich fang ma an. also bei mir is es so, wenn ich z.B. in dr berufsschule sitz un das in dr stunde, dann komm mir aus weiterem himmel gedanken über magenschmerzen, koppreißen oder auch schwindelanfälle. naja meistens ist es so, das dann nach sagen wir ma 2-3 stunden auch diese probleme auftreten un das ne grad harmlos.

bestes beispiel: vor 1,5 jahren hatte ich auf arbeit ma eine 10 minütige pause, da grad ka lkw zum laden da war, un auf jeden habe ich in den 10 minuten mich mit einem meiner kollegen unterhalten, un haben über seinen sohn geredet, der grad mit magenschmerzen zu kämpfen hat. un auf jeden wo ich dann wieder am werk ( arbeiten) war, ging mir die ganze zeit der gedanke "magenschmerzen" durch den kopp, un nach ner halben stunde, musste ich mit der arbeit aufhören weil ich zu tun hatte das ich mich noch auf den beinen halten konnte. der arzt hat nix gefunden, nix, gar nix, der bluttest war okay, der drogentest hat nix angezeigt --> ich nehm auch keine mal davon abgesehen, der ultraschall ergab auch nix, aber die schmerzen waren da.


ein anderes bsp.: ich war einkaufen, stand an der kasse un vor mir waren noch 2 ältere frauen die sich über den ehemann der einen unterhalten hatte. auf jeden ging es da um schmerzen beim atmen. als ich an der kasse bezahlt habe, ging ich nach hause, räumte den einkauf weg, setzte mich aufs sofa holte tief luft, un da kam der gedanke an die beiden frauen wieder. keine 10 min später bekam ich große probleme mit dem atmen. ich zum nachbar ( telefon war kaputt) der rief den rettungswagen, ab ins KH, die ärzte wieder sämtliche tests gemacht un wieder nix gefunden.


un dann ein ganz hartes bsp.: meine mutter hat akute problem mit dem rücken nach einiger zeit, und auf jeden war es an einem montag nachmittag ( feiertag) un ich war zum kaffetinken bei ihr, da kam der gedanke mit dem rückenproblemen, und eine stunde später wollte ich mich hinstellen ging nicht mehr. weder drehen noch sonst was. ich hab vor angst geheult das ich nicht mehr laufen kann un am rollstuhl gebunden bin ich hatte voll die panische angst. naja wieder per krankenwagen ins KH. schmerzspritze bekommen, ärzte nix gefunden gar nix.


und ein letztes: mein bruder hatte ein neues motorad, un hatte damit einen unfall ( is nix schlimmes passiert nur eine prellung) auf jeden war ich dann mit meinem moped unterwegs, un bin an er gleichen stelle vorbei gefahren wo der unfall war! un mir kamen die gedanken davon hoch! bin wieder heim, un dort merkte ich, das ich was vergessen hatte. fuhr wieder los! un dann passierts: an der selben stelle, der selbe grund: die selben verletzungen! alles gleich!


ich weiß mag jetzt vlt voll dumm un unglaubwürdig klingen, aber nach dem unfall bin ich zu einem psychologen gegangen, weil ich hatte angst das noch mehr passiert! er nannte mit dann auch den namen der psychischen störung, aber leider weiß ich den nicht mehr, der arzt ist jetzt auch aus meiner stadt umgezogen un es gibt einen solchen arzt nicht mehr bei uns!

MEINE FRAGE AN EUCH:

KÖNNT IHR MIR SAGEN, WIE DIESE STÖRUNG HEIßT??
ODER GIBT ES NOCH WELCHE DIE DAS GLEICHEN ERLEBT HABEN???

wäre top wenn sich hier jemand findet, der den namen dieser psychsichen krankheit kennt!
danke im vorraus mfg master of......
 

Live81

Mitglied
hallo master,

also ich hab da zwar keine echte ahnung aber für mich hört sich das am ehesten nach dem münchhausen syndrom an.
siehe Münchhausen-Syndrom ? Wikipedia

die meisten denken ja, dass das nur zutrifft wenn man sich die krankheiten etc. nur erfindet und gar nicht wirklich empfindet, aber das stimmt so nicht. soweit ich weiss ist das einfach nur eine mögliche erklärung dafür, wenn man durch seine gedanken oder ähnliches, also wenn durch die eigene psyche physisches empfinden auftritt. was in deinem fall doch so zutrifft, oder?

könnte es das gewesen sein?
 
M

Master of HMS VICTORY

Gast
nein, so wie es in wikipedia beschrieben wird, ist es nicht. ich richte mich ja nicht selbst zu, damit ein krankheitbild entsteht sie satz:

Der Krankheitsgewinn ist die Erlangung medizinischer Zuwendung (ärztliche Untersuchungen, Aufnahme ins Krankenhaus, diagnostische und therapeutische Prozeduren bis hin zu unnötigen operativen Eingriffen). Die Betroffenen neigen zu Selbstverletzungen oder -vergiftung, um ihre Erkrankung zu belegen, und sie fordern oft schwerwiegende medizinische Untersuchungen und Eingriffe, welche das simulierte Krankheitsbild hervorrufen oder verschlimmern können. Hierbei laufen Ärzte Gefahr, zu „Mittätern“ von Selbstbeschädigern zu werden und hinterher für ihre ahnungslose und unbeabsichtigte Mithilfe auf Schadensersatz verklagt zu werden.


Bei mir ist es so, das ich mich nicht zu richten muss, es reicht wenn ich mir daüber nur gedanken mache, und das sehr stark, dann treten auch die selben symtome auf! also wie bei magenschmerzen oder so.
 

Live81

Mitglied
hallo,

so meinte ich es ja auch gar nicht. ich hab das so gesehen, dass das eine form von krankheit ist wobei das psychische empfinden eine körperliche reaktion auslöst. und genaus so ist das doch bei dir, oder?
ich hab aber auch nochwas gefunden was vielleicht besser zutrifft.
Somatoforme Störung ? Wikipedia

da wird auch ein hinweis auf die allgemeine bezeichnung Psychosomatik gegeben. da steht unter anderem:
"Als Sonderform psychosomatischen Geschehens beschäftigt sich die psychosomatische Medizin mit somatoformen Störungen, bei denen kein organischer Befund nachweisbar ist und psychische Faktoren bei der Entstehung und Aufrechterhaltung der Symptome eine bedeutsame Rolle spielen."
das würd doch so zutreffen, oder?
 
M

Master of HMS VICTORY

Gast
jupp, die richtung is es. körperlich wirkt nix auf mich ein, das kommt bei mir mehr durch die psyche und so. danke sehr
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben