Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein weiterer geplanter Anschlag auf das Internet...

S

Schatten2oo9

Gast
Hm naja, was heißt mangelndes Interesse. Manche (wie ich) haben hier einfach genug mit sich zu tun. Hier wird man kaum Anhänger für so ein Thema finden.

Da würde ich eher mal ein Forum wie Chip o.ä. für vorschlagen.
 

Seth

Aktives Mitglied
Erwähnenswert wäre auch, das die gestrige Schließung von MU mit Sopa in Zusammenhang gebracht wird. Anon hat prompt reagiert und diverse Seiten attackiert.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Ich werde mein bestes geben, auch wenn ich diesen Thread zwangsläufig mangels Interesse der Community etwas vernachlässigen muss... ;)
Wir sind gespannt. ;)

Kannst, auch wenn Deine vorliebe die englische Sprache ist, gerne auch was deutsches liefern! Das vereinfacht gerne. Damit erreicht man eine Gruppe von nicht wenigen. Die Franzosen zum Beispiel. Die mögen kein englisch. :D

Ich bin auch gespannt wie sich das Eu-Parlament entscheiden wird. Das muß es nun mal.
Von Vorteile wäre, wenn Du links gibts, wo man votieren kann. Petitionen usw.
Und/oder links, wo man sich Mehrschichtig belesen kann. So hier Beispielweise. Mitmachen: Stoppt ACTA! | Digitale Gesellschaft
https://digitalegesellschaft.de/2011/11/ein-urheberrecht-fuer-das-21-jahrhundert/
Vergleiche sind auch ganz gut.
Internetzensur beerdigt: Das Ende eines peinlichen Gesetzes | Lab Notes: Der Blog für Tests & Technik | Lab Notes: Der Blog für Tests & Technik | ZDNet.de

Was den Amis da so in den Kopf kommt, nun ja. Die bei Wikilekas veröffentlichten geheimen Doumente, hätten diese Dokumente ein Urberrecht von dieser jetzt geplanten Qualiät bessen, wäre so einiges nicht in die Öffentlichkeit gekommen. Die Seite wäre schon beim erstenmal sofort verschwunden. Wen wundert es also, dass solches Zensur jetzt durchgeprügelt werden will. Mich nicht.

Alleine die Überlegung, dass man mich als Privatperson bestrafen wolle, wenn ich eine link setze in dem das Urheberecht verletzt wird, ist ja wohl mehr als peinlich. Damit würde ich doch zum Richter und Vollstrecker, wenn ich jeden Link erst kontrolieren muß. Finde ich was, müßte ich es ja melden. Der Provider solle mich kontrolieren. Auch so ein Ding... :D Bissle einfach gedacht und gemacht. War deren Sommerloch etwa zu heiß?
Wahrscheinlich haben die Amis sehr große Angst vor der (eigenen) Wahrheit. Alles im Denkmantel des Urheberrechtes. Quasi zum schutze alle. Danke liebe Weltpolizei!:spam:

Ich bin sozusagen in die Zensur hineingeboren. Mit ihr groß geworden. Ich glaube sehr gut zu wissen was sie kann, zu was Sie alles fähig ist. Auch wie viel Leid Sie mit sich bringt.
Alles nur unter dem Dekmantel: Im Namen des Volkes.
Nur ein gläserner Bürger, ist ein guter Bürger. :daumen: Schade nur, dass man das von den Politikern nicht sagen kann. DAS, obwohl sie Bürger sind. Wird Zeit das wir da oben eine Altersgrenze schaffen, damit die Gläsernen schneller nachputschen können.:cool:

---

Das ist mein Text!!! Zitieren ist nicht erlaubt!!! Copy ist für 100$ möglich! Schließlich will ich die Wirtschaft ankurbeln. (Mein Wirt jammert mir zu sehr rum. Das nervt. Also muß ich öfter hin. So seine These. Prost.)
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


freut mich zu sehen, dass der Thread hier scheinbar doch noch ein bisschen Schwung bekommt... ;)

Ja, die Sache mit Megaupload war auch so eine Sache, die uns heute Nacht eiskalt erwischte. Nicht dass ich persönlich dem Portal nachtrauern würde, nein. Auch um den Kim Schmitz a.k.a Kimdotcom tut es mir weißgott nicht leid. Aber bleiben da doch einige Fragen offen, die man sich angesichts dieser Geschehnisse schon stellen muss...

Wie kann es zum Beispiel sein, dass die USA kurz vor dem Beschließen dieser verheerenden Gesetze mal eben ganz locker demonstrieren, dass sie sehr wohl in der Lage sind Urheberrechtsverletzungen im großen Stil bereits jetzt schon auch außerhalb der USA zu verfolgen? Schließlich wurde hauptsächlich von Ländern wie Hong Kong und Neuseeland aus agiert und das klappte ganz prima... :rolleyes:

Auch ist es ganz erstaunlich, was für Parallelen es ganz offensichtlich bei den US-Politikern wie auch unseren deutschen Volksvertretern in Sachen Internetkompetenzen gibt. Die meisten Befürworter dieser Gesetze scheinen wirklich keinerlei Ahnung zu haben was sie dem (weltweiten) Internet damit antun. Angesichts ihrer Einstellungen, mit berechtigter Kritik von den Gegnern konfrontiert, sprechen sie von "Nerds" die ja weitere Untersuchungen anstellen könnten. Aber eben das ist scheinbar gar nicht gewollt. Bei denen, die jetzt nach dem kollektiven "Blackout" der amerikanischen Netzgiganten immer noch hinter dem Gesetz stehen bleiben nüchtern betrachtet nur zwei Schlussfolgerungen übrig: Entweder sind sie von den Lobbyunternehmen so dermaßen kräftig geschmiert worden dass sie es gar nicht einsehen wollen oder aber sie haben wirklich eine grundlegende, feindliche Einstellungen gegenüber des Internets und die Möglichkeiten der globalen Vernetzung.

Lamar S.Smith, der Initiator dieser Gesetze ist kürzlich erst selbst dabei erwischt worden, wie er das Urheberrecht kurzerhand links liegen gelassen hat. Auf seiner Webseite wurde ein Bild gefunden, welches unter der Creative Common Lizenz stand. Ein findiger amerikanischer Blogger entdeckte dies und recherchierte ein wenig und fand schnell den Urheber dieses Fotos. Mit den Erkenntnissen konfrontiert erfuhr man dass der werte Herr Smith weder beim Autor vorher um Verwendung geben hatte noch ihn irgendwie namentlich erwähnt hätte als Urheber - was bei der Creative Common Lizenz jedoch das Mindeste ist.

Was zudem ganz negative ins Gewicht fällt: Die ausbleibende Berichterstattung der amerikanischen Medien über diese Gesetze. Konnte man diese lange Zeit ignorieren da es keine effektiven Konsequenzen gab, so musste man doch reagieren als Wikipedia und Co diesen Warnschuss sendeten. Alles was ich bisher dazu von den Medien gesehen hab war sehr befürwortend für diese Gesetze und ließen unterschwellig durchklingen, dass dies ja doch gar kein so schlechter Vorschlag sei. Des weiteren muss man die gesunde Verfassung der Vereinigten Staaten kritisch beleuchten, wenn ein Internetriese wie Google sich schützend vor die Meinungsfreiheit und die offene Struktur des Internets wirft.

Aber auch Google musste sich teils heftiger Kritik stellen. So zum Beispiel wurde dem Konzern von dem Medienmogul Rupert Murdoch vorgeworfen, selbst die größte Schleuder von illegalen Content zu sein, siehe hier:

Murdoch macht Google für Piraterie verantwortlich - News - gulli.com


Zudem ist dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangen, dass die USA noch vor dem beschließen von SOPA & PIPA bereits andere Staaten fröhlich bedrohen dass diese deren umstrittene Gesetzesvorhaben gegen Antipiraterie doch bitte umgehend umsetzen sollen, in diesem Fall Spanien mit deren umstrittenen "Sinde"-Gesetz. Falls dies nich geschehe wurde sowohl direkt als auch indirekt mit Konsequenzen gedroht, siehe hier:

heise online | Bericht: USA drohten Spanien im Streit um Copyright-Schutz


Das ist alles schon höchst merkwürdig und lässt deutlich aufhorchen...



Liebe Grüße


Chaky
 
Zuletzt bearbeitet:

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
In der Essenz bleibt für mich nur eines übrig. Vertuschung. Da sind die Amis nun mal Weltmeister drin. Um auch wirklich alles zu vertuschen, kreiert man diese großflächige Zensur, alles im Namen des Urheberechtes. Ich denk dabei, dass die Schnelligkeit des Interets der springende Punkt sein wird, der den Ausschlag gibt. Wir haben ja noch die normalen print Medien. Die sind zwar langsamer. Werden aber auch gern von oben manipuliert. Und sie sind parziell. Also klein, nicht weltumspannend.

Mal angenomen das alles geht durch. Was kommt danach? Die totale Kontrolle? Um mehr scheint es mir nicht zugehen. Denn die Energie die hierbei verwendet wird, die ist schon sehr hoch. Für ein "simples" Urheberrecht, viel zu hoch, wie ich finde.
Da die nun selber nicht mal in der Lage sind das Urheberrecht einzuhalten, könne man drauf kommen das denen die Urheber egal sind. Hauptsache einen Kontrollhebel für alle. Also auch über das TV. YuTobe & co kommt mir da in den Sinn.

Insgesamt ist das alles sehr undurchsichtig, was es gefährlich macht. Denn es geht letzlich um Kontrolle. Hätten wir die frei Presse nicht, wüßten wir weniger. Aktuell über Herrn Wullf. Würde mich nicht wunder, wenn sojemand diesem Gesetz aus nur ureigenem Interesse zustimmt.

Das Urheberrecht ist hier Mittel zum Zweck. Nicht mehr. Fragt sich nur welchen genau.

Ist natürlich alles nur spekuliert. Aber solche Szenarien sind möglich. Okay... möglich ist alles, ja. Aber trotzdem.
Wenn mir jetzt die Möglichkeit genommen wird eine schwere Ungerechtigkeit aufzudecken, nur wegen dem Urheberecht, dann sind wir einem Punkt angekommen wo es einerseids lächerlich wird, zum andern dramatisch. Ich hoffe die da oben bedenken das.

Lasss Hirn regnen, sag ich nur. Besonders auf das EU-parlament. :)
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


nach den weltweiten Protesten haben wir es geschafft diese horrenden Gesetze für die Freiheit des Internets vorerst zu verhindern. Man sagte uns vorher von unterstützender Seite dass Widerstand zwecklos wäre, die Gesetze würden kommen. Und jetzt das hier:

Keine Entscheidung über SOPA in 2012


Dies ist ein voller Erfolg für die Freiheit und die Struktur des Internets! :daumen: Wir wissen jedoch auch, dass es damit noch nicht vorbei ist. SOPA und PIPA lauern im Dunkeln. Aber sobald sie wieder ans Tageslicht treten werden wir zur Stelle sein und das Internet wieder bedingungslos verteidigen!


Liebe Grüße


Chaky
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,


ich dachte mir ich aktualsiere den Thread hier noch einmal und mache an dieser Stelle einmal ganz deutlich auf ACTA aufmerksam. Hier ein Video dazu, ACTA ist unter dem Deckmantel des "Urheberrechts" noch massiver und einschneidender als SOPA und PIPA...

Anonymous - Was ist ACTA? - #StopACTA [german sync] - YouTube


Wer ACTA für zu weit hergeholt hält dem sei schon mal gesagt: Die Europäische Union hat ACTA schon unterschrieben, an dem Gesetz hat sich in der aktuellen Form nichts geändert. ACTA wurde unter Ausschluss und Diskussion der breiten Öffentlichkeit seit 2008 bereits verhandelt von 39 Staaten.

ACTA wird jetzt bald im Bundestag zur Diskussion kommen, sollte dort auch zugestimmt werden ist Orwells 1984 ein für allemal Realität.

Wer sich fragt was er dagegen tun kann:

Macht das öffentlich! Informiert jeden eurer Freunde, Bekannten, Verwandten über ACTA und engagiert euch. Wie ihr das machen könnt zeige ich euch anhand dieses Videos:

ACTA - Ein Aufruf - YouTube


ACTA muss um jeden Preis verhindert werden!


Liebe Grüße


Chaky
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben