Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Rätsel aus dem Alltag

mikenull

Urgestein
Das Ei ist damals nicht explodiert. Als das Wasser verdampft war, ist der Boden des Topfes wohl immer heißer geworden, hat geglüht und dann sind wohl Teile des Topfes - also eventuell Teile der untersten dicken Platte, die sich gelöst hatte, auf die Platte und daneben auf den Holztisch gefallen. Möglicherweise kamen auch noch Teile der Kochplatte selbst - also Kabelisolierungen - dazu und diese haben den Tisch entzündet. Und zwar genau unterhalb der Kochplatte. Als ich das Feuer entdeckt habe, stand ein etwa fußballgroßer Teil unter der Kochplatte in Flammen, plus das was bereits auf den Boden getropft war und mir diesen Eindrick eines komplett in Feuer stehenden Tisches vermittelte. Eine halbe Stunde später wäre sicherlich die ganze Bude in Flammen gestanden und ich hätte oben geschlafen...

Der Kaminbrand ist einfach zu erklären: Wenn man ab und an nasses Holz verfeuert - und ein zu dünnes Ofenrohr verwendet und dadurch die Verbrennung nicht stimmt - setzen sich im Ofenrohr und im Kamin Bestandteile ab, die man Glanzruß nennt. Hatte ich also auf jeden Fall drin, obwohl ich mir damals darüber nicht im klaren war. Ich ahbe also den Ofen angezündet, das Türchen offenstehenlassen, damit "er ordentlich Luft kriegt".
Nach etwa 15 Minuten - ich sitze am PC und blicke auf die Straße raus - sammeln sich dort zwei Nachbarn und sehen auf mein Haus. Na ja, nach einiger Zeit bin ich raus und habe gefragt, was los ist. Aus meinem Kamin drangen sehr dichte, schwarze Wolken.
"Wir dachten Sie verbrennen ein bißchen Kunststoff".
Nein, ich doch nicht. Als ich also wieder hineingehe und nachsehe, höre ich ein ganz bestimmtes Pfeifen. Es ist der Luftzug nach oben in den Kamin, der sich natürlich vervielfacht hat. Schnell alles dicht gemacht und den Ofen selbst mit Wasser ausgemacht. Aber nix da, aus dem Kamin oben schlugen jetzt kleine Flammen. Ich bin dann hoch und habe im zwiten Stockwerk das Ofenrohr weggemacht und hineingesehen. Flammen von unten bis oben.
Zunächst ist dann ein Nachbar mit einer wassergefüllten Unkrautspritze hoch und hat von oben in den Kamin reingesprüht. ( da kam unten aber gar nichts an, ist wohl alles verdampft ) Na ja, am Ende kam die Feuerwehr mit drei Autos ( und was für Autos! Alte knallrote Autos mit goldenen Aufschriften, die Feuerwehrmänner mit verchromten Helmen ) Dabei ging es aber nur um eine Darbietung die Geld ( vom Staat ) in die Kassen bringen sollte, denn für mich war der Einsatz sowieso kostenlos.
Aber, auch in diesem Bereich bin ich vorsichtiger geworden.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben