Ein Leben ohne unsere Liebsten

B

benstone

Gast
Wie geht ihr damit um, ohne die Person zu Leben, die euch so wichtig ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht wie mir?
 

Anzeige(7)

Burbacher

Aktives Mitglied
Wie geht ihr damit um, ohne die Person zu Leben, die euch so wichtig ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht wie mir?
Benstone,

grundsätzlich finde ich es schön, Menschen zu haben und zu kennen, die einem wichtig sind.
Und ich habe tierisch gelitten, als meine Ex damals nach mehr als 20 Jahren Ehe auszog. Als dann nach und nach unsere vier Kinder auch in ihr eigenes Leben aufbrachen, fand ich das unerträglich.

In solchen Situationen machen wir manchmal auch die Erfahrung, dass wir selbst für andere Menschen nicht die Bedeutung haben, die sie ihrerseits für uns haben.
So hatte ich ein paar Zeitgenossen fest als "Freunde gebucht", was die aber umgekehrt ganz anders sahen.

Dennoch bin ich kein einsamer Mensch, sondern habe etliche Kontakte, sehr freundschaftlich und seit vielen Jahren stabil. Die Kunst in solchen Situationen besteht - so habe ich das erlebt - wohl darin, sich nicht mit aller Gewalt an Beziehungen, die ohnehin leiden, zu klammern, sondern Menschen auch gehenlassen zu können und selbst offen zu bleiben für neue Kontakte. Ganz wichtig dabei war es für mich, dass ich gelernt habe, manche Beziehungen und Kontakte nicht von ihrem Ende zu betrachten, sondern die Zeit in Erinnerung zu behalten, die man mit ihnen geteilt hat, um so die wirklichen Höhepunkte nicht im Nachhinein dunkel einzufärben.

Das gelingt mir nach wie vor, und das wünsche ich dir auch.

Burbacher
 
W

Windlicht

Gast
Wie geht ihr damit um, ohne die Person zu Leben, die euch so wichtig ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht wie mir?
Ja.
Kann mir (für mich) auch nicht vorstellen, dass der Schmerz jemals kleiner wird.
Aber man lernt, damit umzugehen und sich trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) an Momenten des Lebens zu freuen, die man vorher kaum wahrgenommen hat.
 
A

annakarina

Gast
Wie geht ihr damit um, ohne die Person zu Leben, die euch so wichtig ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht wie mir?


Ich denke, dass jeder von uns hier schon Menschen verloren hat, die ihr Leben, ihren Alltag, ihr Dasein ausmachten.
Und dich demzufolge auch gut verstehen können in deiner Trauer.

Magst du mehr dazu schreiben?

Sei lieb umarmt.
 
B

benstone

Gast
Ich vermisse Sie. Sie hat mir Seiten des Lebens gezeigt die meinem Leben einen Sinn gegeben hat. Ich hatte Freude daran einen Menschen glücklich zu machen der mir etwas bedeutet. Für mich gibt es kein größeres Glück als eine Person glücklich zu machen die mir wichtig ist. Leider habe ich so viele Menschen in meinem Leben kennen gelernt und es gab aber nur Sie die mir diese Freude im Leben geschenkt hat. Warum bedeuten mir andere Menschen so wenig?
Ich kann nicht für mich alleine Leben, was ist das für ein Mensch der das kann? Ich habe Liebe und die lebt davon, dass man sie anderen schenkt. Ich brauche jemanden den ich lieben kann.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber benstone,

Verluste gehören leider zum Leben. Wir können nichts und niemanden festhalten.
Oftmals sind liebe Menschen eine Stütze in unserem Leben. Du hast es selbst gut beschrieben. Sie hat Dir die schönen Seiten .... gezeigt.

Mich erinnert dies an einen kleinen Jungen, der lernte Fahrrad zu fahren und als Hilfe Stützräder bekam. Irgendwann war der Zeitpunkt erreicht, ohne Stützräder zu fahren.

Wenn Du Liebe in Dir spürst, dann reiche sie weiter. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Öffne die Augen. Lebe authentisch! Und ich halte es für wahrscheinlich, dass Du wieder einen Menschen kennenlernst, mit dem Du Dich glücklich verbinden kannst.

Als ich einen sehr geliebten Menschen verlor, war ich schon sehr sehr traurig. Aber ich war und bin für alles dankbar, was ich durch diesen Menschen gelernt habe. Dieser Mensch wäre traurig, wenn ich das Gelernte jetzt nicht mehr umsetzen würde.

Ich hoffe, Dir helfen diese Gedanken.
Alles Gute,
Nordrheinr
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Der Gast Ramon hat dem Raum verlassen.
    Oben