Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Kreislauf....

E

engelchen77

Gast
Hallo....

Da ich ja eine schreckliche Kindheit hatte,wo ich immer noch nicht darüber hinweg bin..trotz der langen Zeit..Habe ich immer Nachts Starke Albträume von ,,meinen Eltern sowie von meinem Bruder''
Das geht immer um mord und totschlag um das jetzt mal auf dem Punkt zubringen...aber richtig heftig:(
Am nächsten Tag denke ich mal darüber nach....aber nicht die ganze zeit..
Und dann lassen mich die Erinnerungen von meiner Kindheit den ganzen Tag nicht zufrieden...(Gefühle,Haß und die Traurigkeit)....
obwohl ich ja viel soweit mit alltäglichen Sachen beschäftigt bin...
Das ist ein Kreislauf:(
Wie bekomme ich den mein Kopf frei von diesen MONSTERN...Ich weiß das nicht..das holt mich immer wieder ein....sogar im Schlaf

Das macht mich richtig fix und foxi....:(

Wieso kann ich es nicht hinter mir lassen.....

engelchen77
 

karma

Aktives Mitglied
Du hast ein Trauma in deiner Kindheit erlebt, das noch nicht verarbeitet worden ist. Um herauszufinden was all diese Träume bedeuten muß du eine Therapie machen. Diese Therapie und das Reden darüber wird den Kreislauf beenden. Denn das Erlebte will ja raus, das merkst du ja schon an dir selber. Suche dir einen guten Therapeuten der im Berreich Traumatherapie praktiziert und der erste Schritt ist getan. Und der ist meist der schwierigste.

Karma
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie bekomme ich den mein Kopf frei von diesen MONSTERN...Ich weiß das nicht..das holt mich immer wieder ein....sogar im Schlaf
Hallo Engelchen77,
Therapeuten in Mannheim haben eine Methode entwickelt, die sehr gut gegen Albträume hilft (auch bei Kindern übrigens) und die man durchaus mal selbst ausprobieren kann: Male den Alptraum auf eine Postkarte. Diese klebst du dann auf ein DIN A4 oder DIN A3-Blatt und malst ihn so weiter in der Umrandung, also ergänzt das Bild, dass es dich nicht mehr erschreckt. Eine bekannte von mir hat z.B. einen Spinnenalptraum um einen Ritter ergänzt, der die Spinne in Schach hält. Man kann auch das Bild selbst verändern und ergänzen, z.B. der Spinne einen rosa Kussmund aufmalen etc.
Wenn du magst, mal probieren und sonst - wie Karma geschrieben hat, nicht scheuen, professionelle Hilfestellung in Anspruch zu nehmen. Immerhin hast du schonmal hier geschrieben, das ist doch schon ein großer Schritt!!!
Gruß, Werner

P.S. Du kannst auch mal schauen, was du vor "alptraumfreien" Nächten anders machst und das wiederholen ...
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ich träum immer ganze Filme ( logische stories mit realen Leuten),
früher oft auch vom Fliegen und von Verfolgungsjagden mit Löwen und solch Müll...Wenn man die Träume speichern könnte ...krass,was der Geist so erfindet...

Hab dann antrainiert (es versucht) den Gedanken: Du kannst WÄHREND des Traumes STOP sagen. Oder den Satz :"es ist nur ein Traum".
Dieser Satz SOLL DANN IM KOPF ERSCHEINEN!

Habe mir das "ins Unterbewußtsein verankert...und irgendwann klappte das..zumindest besser....
BEIM TRÄUMEN kam die " Beruhigungs-Strategie"... so als paralleler Gedanke.
Es ist wie autogenes Training auf Vorrat.
Zwar bekommt man die (quälenden) Träume nicht weg...aber,man "wappnet"
sich...
Versuch es mal zusätzlich! Stell Dir den Traum vor (wie Du ihn grad noch erträgst) und nimm Dir vor: an dieser Stelle will ich -munterwerden/mich wehren/einen Helfer träumen/die Monster besiegen...

Wünsche Dir,daß Dir einer der obigen Vorschläge von uns helfen kann...

Gruß!
Micky
 
K

Kurt08

Gast
Hallo engelchen,

ohne Therapie und Traumatherapie wird es nicht klappen.

Ich denke es ist wie eine sucht zB Rauchen.
Man will damit aufhören, doch der Reitz ist immer wieder da.
So auch bei Dir. Ich denke Du must lernen den Reitz nicht Dich beherschen
zu lassen daran immer wieder zu denken. Suche Dir einen Fix-Punkt zum ablenken, etwas Posetives .

LG Kurt
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
oh oh, du hast dir ja lange Zeit gelassen, sodaß dein Leiden bereits zur Gewohnheit (oder wie Kurt schrieb sone Art Sucht) wurde, von der du nicht mehr lassen kannst? Wenn doch: geh ganz flott in Therapie und such dir fachkundige Hilfe damit du dein Trauma endlich überwindest. Wird höchste Eisenbahn dafür.

Ich kann meine Träume an sich immer ein wenig steuern (so in der Art wie die Vorposts es beschrieben)...habe nie Alpträume, weil ich glaube ich eine solide Grundsicherheit und Selbstbewusstsein habe und im Leben gut zurecht komme. Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, per Therapie und ggf. per Sport, Kampfsport, was mir sehr viel geholfen hat.

Jeder Mensch hat gewisse Grundängste...ich kann im Traum jedoch darüber hinwegfliegen oder aber ich zertrümmere sie...weil ich im Alltag oft meine eigene Stärke erlebe und diese Stärke bis in meine Träume reinreicht....so in der Art.

Wieso kann ich es nicht hinter mir lassen....


weil du nicht loslassen kannst oder willst (funktionalisiertes Leid? du identifizierst dich ggf. zu sehr mit dem Leid und der Rolle des leidenden Engelchens und das ist sehr sehr ungünstig, denn das ist ne Sackgasse) und dich in einen Kreislauf des Leids befindest aus dem du ohne fachkundige Hilfe ggf. nicht alleine rausfindest. Also such dir ganz schnell Hilfe, damit du den Kreislauf durchbrichst, dann kannst du den Monstern bald Saures geben oder sie verscheuchen.
Monster machen sich nur dort breit wo Schweigen Dunkelheit in die Seele bringt und sie dort in dunklen Ecken nisten. Wird Zeit da mal Licht und Offenheit reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben