Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Haus aufgeben....der Alptraum wird Realität

CabMan

Aktives Mitglied
Ich habe grade drüber nachgedacht. Nein, dass wäre keine Alternative. Ein Fremder wüsste doch gar nicht, was ich gerne noch behalte und was ich lieber weggebe.

Oder ist es der Geiz? Oder traue ich das niemandem zu? Ich kann es dir nicht mal richtig begründen.
Du / man muss nicht alles begründen können. Ich hätte in dem Fall schon Probleme damit, dass ein Fremder Einblick in mein Privatleben haben könnte.
 

CabMan

Aktives Mitglied
:)das wäre die einfachste Art, da gebe ich dir Recht.

Aber glücklich wäre ich nicht damit, denn ich würde gute und solide Dinge einfach sinnlos vernichten.
Da steht mir meine Erziehung im Weg.
Mach doch einen Flohmarkt. Oder frage bei Caritas nach, ob die sich direkt etwas abholen wollen? Oder hast Du freiwillige Helfer oder Bekannte, die sich einen Euro dazuverdienen wollen?
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Mach doch einen Flohmarkt. Oder frage bei Caritas nach, ob die sich direkt etwas abholen wollen? Oder hast Du freiwillige Helfer oder Bekannte, die sich einen Euro dazuverdienen wollen?
Der Dachboden ist mittlerweile leer. Heute habe ich die letzte Fuhre ins Sozialkaufhaus gefahren. Die waren höchst erfreut so viele verpackte nagelneue Dinge zu bekommen.
Scheinbar saß bei uns manchmal das Geld zu locker, oder es war ein Schnäppchen an dem man nicht vorbeikam, es aber momentan gar nicht gebrauchte und dann auf dem Speicher vergessen wurde, als man es vielleicht gebraucht hätte.
Wieder ein Sieg!!!
 

Portion Control

Urgestein
Aber du ziehst doch auch um. Wolltest du nicht deine 2 Häuser auch verkaufen? Wie geht das bei dir ab?
Nach 17 Wochen und zusätzlichen 12k Euro ist der Gartenbauer nun endlich fertig geworden. Hoffentlich wächst der Rollrasen noch vernünftig an. Das erste Haus ist jetzt für den Verkauf bereit. Makler ist informiert das er wegen den Fotos vom Garten nochmal vorbeikommen soll.

Stress hatten wir nur wegen der Entscheidung der Bank uns den Kredit zu gewähren. Dadurch mussten ja beide Häuser geschätzt werden - und wir vorher aufräumen. Dazu hatten wir nur 14 Tage. Jetzt ist der Druck erstmal weg. Wir machen in Ruhe immer mal am Wochenende das Haus das wir selbst bewohnen ein Stück leerer. Freigegeben zum Verkauf wird es erst, wenn wir alle ausgezogen sind. Ich weiss nicht weshalb du das nicht genauso machst.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Nach 17 Wochen und zusätzlichen 12k Euro ist der Gartenbauer nun endlich fertig geworden. Hoffentlich wächst der Rollrasen noch vernünftig an. Das erste Haus ist jetzt für den Verkauf bereit. Makler ist informiert das er wegen den Fotos vom Garten nochmal vorbeikommen soll.

Stress hatten wir nur wegen der Entscheidung der Bank uns den Kredit zu gewähren. Dadurch mussten ja beide Häuser geschätzt werden - und wir vorher aufräumen. Dazu hatten wir nur 14 Tage. Jetzt ist der Druck erstmal weg. Wir machen in Ruhe immer mal am Wochenende das Haus das wir selbst bewohnen ein Stück leerer. Freigegeben zum Verkauf wird es erst, wenn wir alle ausgezogen sind. Ich weiss nicht weshalb du das nicht genauso machst.
hei sisandra,

verkaufe ich mein Haus nicht - zieht meine Tochter nie aus. Deren Haus ist fertig - und trotzdem kommt sie nicht in die Puschen. Zudem brauche ich das Geld für das neue Haus. Ich habe keine Lust irgendwas zwischen zu finanzieren.
Und last not least - ich ziehe vorübergehend zu meiner Tochter, weil mein neues Haus direkt neben dem Haus meiner Tochter entsteht. Das ist für mich viel praktischer als das ständige hin und hergefahre.:)
 

Uri

Aktives Mitglied
Das Anhäufen von alten Dingen macht fast jeder.

In 2-3 Tagen den Speicher leer? Viele Menschen brauchen Wochen/Monate!

Eines habe ich mir vorgenommen: in meinem neuen Haus wird nur noch spartanisch gelebt. Nach meinem Tod soll sich meine Tochter nicht mit meinen gehorteten Dingen abplagen müssen.
Die Kinder (bzw. Erben) haben es viel leichter.
Meist wird ein Räumdienst bestellt und ab in den Container.
Schwer hat es nur, wer mental an den Sachen hängt.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich finde es extrem befreiend alte Dinge loszuwerden. Ich habe nach dem Tod meiner Großeltern das ganze Haus entrümpelt - naja der Dachboden ist immer noch halb voll, aber der Rest ist gut und inzwischen renoviert.

Es gibt Dinge, die tun weh.
Man bietet die Sachen der Caritas an und die will nix. Man stellt die Sachen bei Ebay ein und bekommt nicht ein einziges Angebot. Am Ende habe ich Echtledersessel verschenkt. Der einzige, der so alte Sachen dankbar nahm, war ein Mann afrikanischer Herkunft, der sich aber wie doll darüber freute.

An den meisten Sachen hängen Erinnerungen. Klar schmeißt man nicht alles weg, aber mit der Zeit ist man froh um jedes Teil weniger. Ich habe damals ein paar "Erinnerungskisten" gepackt, die ich bis heute aufhebe. Meine Oma hat mir mal gesagt, dass sie nie was im Leben gewonnen hätte außer dieses eine Tablett. Irgendwie konnte ich das Teil deswegen nicht wegwerfen....

Ich glaube aber du wirst am Ende sehr glücklich sein in einer kleineres aber aufgeräumtes und ballastfreies Zuhause zu ziehen. Ein bereits altersgerechter Bungelow, frisch renoviert ohne vollgepackte Dach- und Kellerräume. So ein Neuanfang kann gut tun. Und wenn du etwas die letzten 10 Jahre schon nicht mehr angesehen hast, kannst du es meist auch gut wegwerfen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Das Anhäufen von alten Dingen macht fast jeder.

In 2-3 Tagen den Speicher leer? Viele Menschen brauchen Wochen/Monate!


Die Kinder (bzw. Erben) haben es viel leichter.
Meist wird ein Räumdienst bestellt und ab in den Container.
Schwer hat es nur, wer mental an den Sachen hängt.

Ganz ehrlich, wenn meine Schwiegermutter stirbt, machen wir es auch so.
Die Omi hortet seit 50 Jahren alles was nicht niet und nagelfest ist.
Mein Vater starb 1977 durch einen Autounfall. Stellt euch vor, nach 20 Jahren brachte sie mir plötzlich den Zeitungsartikel vom Unfall aus dem Speicher.

Wir würden da monatelang ausräumen.
Ich bestell dann auch das Räumkommando. :)
 

Portion Control

Urgestein
Juhuuu, wir haben Haus 1 verkauft!! :tanz:

Es ist keine 10 Tage her, da hatten wir gerade erst das Exposé unterzeichnet.

Details ganz kurz:
Verkaufspreis 180K - wir lagen hierbei ca. 30k über dem von der Bank geschätzten Wert.
4 Leute ( Parteien ) hatten das Objekt besichtigt. Haben wir alles im nachhinein erzählt bekommen. Wir haben davon gar nix mitbekommen.
Ich glaube, das wir den Makler eingeschaltet hatten war doch eher ne gute Entscheidung.
Aber wir sind am grübeln ob wir nicht dann doch hätten mehr rausholen können. Eben paar Tage länger warten
:schulterzucken:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben