Anzeige(1)

ein Gläs´chen gratis nach dem Essen

Dame

Aktives Mitglied
die Überschrift dieses Threads kann ein bisschen verwirrend sein. Mir geht es um folgendes:

Immer wieder im Lokal bekomme ich nach dem Essen einen Schnaps hingestellt, auf Kosten des Hauses, als Dank dass ich da was gegessen habe.

Wie findet ihr das?

Ich finde es unverschämt. Sogar Jugendlichen Erwachsenen stellt man die Gläser an den Tisch. Protest wird als Feindseligkeit bzw. als Unhöflichkeit betrachtet. Als Gastgeber müsste einem längst bekannt sein, dass nicht jeder Alkohol mag, oder dass manch einer mit dem Auto unterwegs ist. So kann man die jungen Leute auch an den Alk gewöhnen, finde ich.

Dame:(
 

Anzeige(7)

L

leyla

Gast
hallo dame
muss dir voll und ganz recht geben...
ich trink das Zeug nie, weil ich einfach keinen starken Alkohol vertrage, da ist es mir dann auch egal ob die sich beleidigt fühlen oder nicht;-)
lg leyla
 

Dame

Aktives Mitglied
Ist doch eine nette Geste! Ob man sie annimmt oder nicht, kann man doch selbst entscheiden.
also, ich fühl mich danach immer ganz mies, wenn ich das Glas voll zurück gehen lasse. Ich fühle mich genötigt, Alkohol zu trinken, dem ich sonst aus dem Weg gehe. Das Angebot ist für mich eine Belästigung.

Danke für deinen Beitrag :) Dame
 
R

Rennschnecke

Gast
Zitronengelb

Trotzdem wenn auch Gratis höflicher wäre es zu fragen.

Für Beide Teile nämlich eine peinliche Situation
der Schenker freut sich und der Beschenkt wenn er keine Alkohol trinkt eine verlegene Situation

lg Rennschnecke
 
C

claas

Gast
Sowas ist doch völliger Unsinn.
Wer nichts trinken will trinkt nichts.
Und Jugendliche werden garantiert NICHT durch den Gratis Schnaps/Wein nach einem guten Essen an Alkohol gewöhnt.
Bei uns wurde auch oft nach dem Alter gefragt....hab noch kein Lokal erlebt in dem Ich(oder andere) nen Schnaps nach dem Essen kostenlos bekommen haben ohne das gefragt wurde wie alt man wäre oder ob die Eltern den Konsum eines "Gläschen's" nach dem Essen erlauben.
Der Alkohol wird so oder so nach einem richtig umfangreichen deftigen fettigen (usw.) Essen kaum Wirkung zeigen...

MfG Alex
 

Apri

Aktives Mitglied
ich empfinde das auch als nette Geste und habe in den letzten Jahren immer wieder feststellen müssen, dass vorab gefragt wird, ob der "Schnaps danach" mit oder ohne Alkohol sein soll. Das ist für mich als Autofahren und dem 20-jährigen, der keinen Alkohol trinkt, einfach ideal und so kann auch mein "Kleiner" mit seinen 14 Jahren ein Pinnchen mittrinken. Der Schnaps ohne Alkohol ist dann immer ein Fruchtcocktail und schmeckt einfach super gut.

Schlimmer finde ich es, wenn man vom Haus aus eine Flasche Wein zum Abschied in die Hand gedrückt bekommt, den eh keiner trinken mag. Ablehnen mag man nicht, also sagt man schön Danke und legt die Flasche in den Keller. Die Restaurants werfen dafür sinnlos Geld raus, das man besser für die Preisgestaltung nutzen könnte.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
die Überschrift dieses Threads kann ein bisschen verwirrend sein. Mir geht es um folgendes:

Immer wieder im Lokal bekomme ich nach dem Essen einen Schnaps hingestellt, auf Kosten des Hauses, als Dank dass ich da was gegessen habe.

Wie findet ihr das?

Ich finde es unverschämt. Sogar Jugendlichen Erwachsenen stellt man die Gläser an den Tisch. Protest wird als Feindseligkeit bzw. als Unhöflichkeit betrachtet. Als Gastgeber müsste einem längst bekannt sein, dass nicht jeder Alkohol mag, oder dass manch einer mit dem Auto unterwegs ist. So kann man die jungen Leute auch an den Alk gewöhnen, finde ich.

Dame:(
So nett das ist, es macht eine familiäre freundliche Atmosphäre,
so sehr recht hast du auch. Vielleicht wäre ein Tablett mit einem Schnäpschen, einer Praline, einem Schluck Espresso oder so zur Auswahl die bessere Variante, und man könnte es reichen und zurücknehmen, wenn jemand nicht zulangt, statt das vor einem zu platzieren.

Hallo Restaurantbesitzer L E S E N.


Sigi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Noch Recht auf ein glückliches Leben? Gesundheit 4
Ascadia Ein körperliches Wrack Gesundheit 34
D Ich bin ein Maskengegner Gesundheit 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben