Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Fall für den Augenarzt?

L

Lillie_

Gast
Ich habe zum zweiten Mal neue Brillengläser bekommen und kann immer noch nicht vernünftig damit sehen. Die Ränder werden unscharf. Außerdem finde ich sie zu schwach. Ich muss wirklich kerzengerade durch die Brille sehen damit meine Umgebung scharf bleibt. Ich mag eigentlich nicht schon wieder die Gläser bemängeln... Allerdings kann ich niht glauben das ab -3,25 Dioptrien unscharfe Ränder normal sein sollen. Was machen Menschen mit noch mehr Dioptrien? So viel habe ich noch nicht.

Ich habe 350€ für die Gläser bezahlt und war beim zweiten Versuch bei einem Optiker der hier einen sehr guten Ruf genießt. Mein Sichtfeld indem ich scharf sehen kann ist extrem klein. Sobald ich den Kopf drehen wird es unscharf. Es handelt such um eine Fernbrille. Besonders das linke Auge macht mir Probleme.

Da ich öfter Kopfschmerzen habe (Was natürlich an der falschen Brille liegen kann.) und ich öfter das Problem habe das es plötzlich alles unscharf wird, also selbst unscharf wenn ich die Brille auf habe und den Kopf nicht drehe... Es wird mit Brille trotzdem plötzlich unscharf und ich habe Probleme meine Augen wieder scharf zu stellen. Ich kämpfe häufig mit Übelkeit und Schwindel. Auch vor der unpassenden Brille.

Das linke Auge ist stärker betroffen. Da habe ich auch mehr Probleme als rechts mit der Brille.

Macht es Sinn einen Augenarzt zusätzlich draufschauen zu lassen? Dann kann der meine Augen auch nochmal durchmessen.

Oder lieber zum dritten Optiker? Mit der Unschärfe abfinden?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das war bei mir auch so. Ich habe reklamiert, dann sagte der Optiker, aber sie wollten doch eine Fernsichtbrille...nein, zum Fernsehgucken und beim Autofahren, das habe ich gemeint.
Er wechselte sie aus und wieder, sie passt nicht. Ich fühle mich schwindlig, wenn ich sie trage..

Wenn sie mehr gekostet hätte, als ich dafür bezahlt habe, dann würde ich natürlich keine Hemmungen haben und wieder reklamieren, das musst du dich trauen, das kann passieren und sie werden dir natürlich helfen.

Meine Brille wurde auch von einem renommierten und guten Optiker gefertigt, nach Rezept vom Augenarzt. Nachdem ich ein Sparfuchs bin, habe ich mich nach einem "Krankenkassenmodell" erkundigt und wie ich inzwischen weiß, die haben auch tolle Fassungen, also wieso mehr zahlen, wenns anders auch geht..sie ist hübsch, diese Brille, aber was nutzts..da wurde gepfuscht. Er hat sich bemüht und mir einen Preisnachlass gegeben, von sich aus, obwohl sie eh schon fast geschenkt war. Deshalb geh ich der Sache da nicht mehr nach, zu peinlich.. für den Notfall habe ich sie in der Lade.

Aber bei 350.- Euro wäre das anders. Für die ist das doch kein Aufwand, das zu ändern. Geh einfach hin und sag, beschreibe, was nicht passt. Sie MÜSSEN auf dich eingehen, das ist dein Recht. Brauchst nur freundlich sein, dann sperrt sich niemand.

Lieben Gruß

Hollunderzweig
 
L

Lillie_

Gast
Das war bei mir auch so. Ich habe reklamiert, dann sagte der Optiker, aber sie wollten doch eine Fernsichtbrille...nein, zum Fernsehgucken und beim Autofahren, das habe ich gemeint.
Er wechselte sie aus und wieder, sie passt nicht. Ich fühle mich schwindlig, wenn ich sie trage..

Wenn sie mehr gekostet hätte, als ich dafür bezahlt habe, dann würde ich natürlich keine Hemmungen haben und wieder reklamieren, das musst du dich trauen, das kann passieren und sie werden dir natürlich helfen.

Meine Brille wurde auch von einem renommierten und guten Optiker gefertigt, nach Rezept vom Augenarzt. Nachdem ich ein Sparfuchs bin, habe ich mich nach einem "Krankenkassenmodell" erkundigt und wie ich inzwischen weiß, die haben auch tolle Fassungen, also wieso mehr zahlen, wenns anders auch geht..sie ist hübsch, diese Brille, aber was nutzts..da wurde gepfuscht. Er hat sich bemüht und mir einen Preisnachlass gegeben, von sich aus, obwohl sie eh schon fast geschenkt war. Deshalb geh ich der Sache da nicht mehr nach, zu peinlich.. für den Notfall habe ich sie in der Lade.

Aber bei 350.- Euro wäre das anders. Für die ist das doch kein Aufwand, das zu ändern. Geh einfach hin und sag, beschreibe, was nicht passt. Sie MÜSSEN auf dich eingehen, das ist dein Recht. Brauchst nur freundlich sein, dann sperrt sich niemand.

Lieben Gruß

Hollunderzweig
Ich habe das Gefühl gehabt das ich auch schlechter lesen kann. Allerdings habe ich nur +0,5 Dioptrien? Da lohnt sich eine Lesebrille wohl noch nicht.

Bei den ersten Gläsern hatte ich große Probleme beim lesen. Ich hatte das Gefühl alles biegt sich und wird unscharf. Erste Antwort das ist normal ich muss mich an die höheren Dioptrien gewöhnen. Lösung andere Gläser die eine Vorstufe zur Gleitsichtbrille sind. Ich habe vergessen wie die Gläser heißen. Hätte mich 500€ gekostet und mir wurde gesagt vielleicht wird es besser. Vielleicht auch nicht. Ich bin also rückwärts wieder raus... War übrigens eine Kette. Die haben mir schon mal die Gläser versaut. Achse war falsch. Damals musste mit Maske angemessen werden und ich dachte vielleicht liegt es daran. Ist eigentlich klar das die Brille so nicht passen kann. Ich wollte dieser Kette noch eine Chance geben, weil ich Jahre lang nie Probleme hatte. Vielleicht liegt es auch am Standpunkt? Der Optiker war im Einkaufszentrum. Vielleicht misst der außerhalb besser? Jetzt gehe ich da nicht mehr hin.

Anderer Optiker die Brille durchgemessen. Die Achse und Zentrierung ist falsch...

Ich habe schon oft neue Gläser bekommen. Aber nie hatte ich solche Probleme.

Mir ist es trotzdem unangenehm wenn ich wieder hin muss. Die haben sicherlich überhaupt keine Lust mehr auf mich. Obwohl sich wirklich große Mühe gegeben wurde.

Ich habe meine alte Brille. Es sind nur neue Gläser. Ich trage meine Brillen bis sie kaputt gehen. Zwar habe ich mehr der Abwechslung halber aber die sind schon alt und werden wieder flott gemacht. Manche haben teure Kleidung ich habe halt mehrere Brillen. ;) Wenn ich schon eine tragen muss dann kann ich auch das beste daraus machen. :)

Ich war schon bei mehreren Optikerketten und bis auf eine habe ich selbst bei den billigen nie Probleme gehabt. Ich habe mir die Brille früher ehr nach Gestell ausgesucht und der Optiker war mir eigentlich egal.

Ist das deine erste Gleitsichtbrille? Ich würde auch beim Kassenmodell meckern.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Plötzlich unscharf könnte damit zusammenhängen, dass deine Augenmuskulatur etwas schwach ist.

Da gibt es gute Übungen.

"Normal" ist es nicht, außerhalb der Brillenmitte verschwommen zu sehen. Ich hab mehr als 8 dpt und bei mir ist das nicht der Fall.
Ich würde mich noch einmal beim Optiker beraten lassen, bei einer stärkeren Fehlsichtigkeit aber ohnehin alle paar Jahre zum Augenarzt, damit nichts übersehen wird
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ganz schlimm wenn du von der Brille Kopfweh bekommst, dann stimmt evt. was mit der Stärke oder dem Zylinder nicht.
Das Problem hatte ich auch schon und irgendwo war es mir dann auch schon fast peinlich da nochmal zu reklamieren.
Aber du hast viel Geld bezahlt und dann muss halt auch alles passen. Vor allem wenn man drauf angewiesen ist und die Brille den ganzen Tag trägt.

Ich bin stark Kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung und da ist es auch schwierig nach 5 min zu sagen, das die Stärke genau passt. Ich bin dann auch oft unsicher.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man durch das komische Gestell mit den verschiedenen Stärken schaut oder durch eine fertige Brille.

Das letzte Mal bin ich dann zu einem anderen Optiker gegangen der mir die Augen mit Hilfe des Computers abgescannt und damit quasi die Gläserstärke ermittelt hat. Natürlich war da noch etwas Feintuning nötig.
Die Markengläser sind zwar etwas teurer, aber ich habe zumindest keine Probleme mehr mit der Schärfe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben