Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigne ich mich überhaupt für eine Beziehung? Was ist das Richtige für mich?

L

Lebens-Erfahrene

Gast
Hallo!
Du hast hier ja schon viele Tipps hinsichtlich der Partner(in)suche bekommen. Aber ich möchte Dir zusätzlich auch die Ursachenforschung für Deine Gefühle und Gedanken ans Herz legen und zwar aufgrund folgender Teile Deines Posts:
[...] Ich bin introvertiert, dazu noch hochsensibel [...] wenn ich weiter denke, über die Sehnsucht hinaus, wenn sich die Sehnsucht erfüllt hätte - mich und eine Frau in der Realität vorstelle, dann zweifle ich daran, ob ich damit klarkommen würde. Ich stelle mir Fragen wie z.B.: Könnte ich überhaupt eine Beziehung führen? Wie lange könnte ich das durchziehen? Was ist wenn usw.? Bin ich dazu geeignet? Was ist, wenn plötzlich eine Frau da wäre? Kann ich überhaupt eine Person um mich haben? Und wie fülle ich die Zeit der Zweisamkeit aus?
Schau mal den Begriff "Vanishing Twin / Verlorener Zwilling" im Internet nach. Es ist nichts esoterisches sondern etwas aus dem Psychologischen/Traumatabereich; etwas, das auch Therapeuten mittlerweile in die Therapie einfließen lassen. Evelyne Steinemann hat darüber ein sehr interessantes Buch verfasst:

Wie ein vorgeburtlicher Verlust unser Leben prägen kann

Liebe Grüße LE
 
G

Gelöscht 118056

Gast
@Lebens-Erfahrene: Schade, dass Du kein Mitglied bist. Ich hätte Dir gerne eine private Nachricht geschickt. Ich bin schon einmal auf das Thema aufmerksam geworden, habe es aber schnell wieder verworfen. Dank Deiner Antwort werde ich mich nochmals näher damit beschäftigen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Warum muss man sich überhaupt eignen? Das habe ich noch nie verstanden.
Entweder man trifft den Passenden oder nicht.
 
L

Lebens-Erfahrene

Gast
@Lebens-Erfahrene: Schade, dass Du kein Mitglied bist. Ich hätte Dir gerne eine private Nachricht geschickt. Ich bin schon einmal auf das Thema aufmerksam geworden, habe es aber schnell wieder verworfen. Dank Deiner Antwort werde ich mich nochmals näher damit beschäftigen.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Hier sind nämlich ein paar echt tolle Mitglieder, dessen Beiträge ich immer sehr schätze.

Greif das Thema ruhig nochmal auf.... ich bin auch einer der verlorenen Zwillinge ;) und kann mich durch das, was ich gelernt habe besser verstehen und das Leid hat aufgehört. Nebenbei spielt meines Erachtens auch die Persönlichkeitsstruktur sowie die familiäre Erziehung im Leben im Allgemeinen (nicht nur Beziehungstechnisch) eine Rolle. Sein Umfeld kann man ändern, daher sehe ich das als zweitrangig an. Und - auch wenn Du nicht esoterisch, spirituell oder christlich eingestellt bist - so empfinde ich für mich auch das, was man als Lebenserfahrungen in diesem Leben als Aufgaben hat (Reinkarnationslehre,...) als eine wichtige Rolle.

Auf das Thema "Persönlichkeitstypen" bin ich hier im Forum gestoßen und es hat mich vieles besser verstehen lassen. Schau da ruhig mal rein, denn schaden kann es eigentlich nie, sich besser zu verstehen ;)
Jung-Persönlichkeitstest

Sollte ich mich entscheiden mich anzumelden, dann melde ich mich bei Dir. Ansonsten stehe ich hier im Forum Dir und anderen mit meinen Erfahrungen und Ansichten gerne zu Verfügung.

Liebe Grüße LE
 
G

Gelöscht 118056

Gast
@kasiopaja: Da stimme ich Dir vollkommen zu. Im Grunde mit einem Satz die Lösung erzählt. Aber doch so schwierig zu finden…. dies zeigen meine bisherigen Unternehmungen.

Im Allgemeinen noch zu meinem Thema und zu meiner Geschichte: Aufgewachsen bin ich mit sehr ruhigen Eltern, die praktisch kaum aktiv waren. Sie pflegten keine sozialen Kontakte und die Ehe war insgesamt nicht so, dass man davon lernen konnte. Keine gezeigte Liebe, kein Miteinander etc.

@Lebens-Erfahrene: Was waren genau die auslösenden Worte, bei welchen Du bei mir auf das Thema "Vanishing Twin / Verlorener Zwilling“ gekommen bist? Introvertiert, hochsensibel, die starke Sehnsucht oder die Zweifel/der Verlust ob ich es überhaupt schaffe? Oder alles in Kombination?

Sehnsucht nach einer Partnerin zu haben ist ja völlig Normal. Da müsste ja fast jeder ein verlorener Zwilling sein…. Bei Hochsensibel, Zweifel/Verlust käme man der Sache schon näher.

Bin einfach froh, dass Du das Thema aufgebracht hast und das Buch werde ich lesen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
@R75

Lies das Buch und beschäftige dich mit Persönlichkeitstypen, das ist sicher interessant.

Damit zauberst du aber noch keine Partnerin in dein Leben. Dafür musst du aktiv werden.

Ob deine Eltern aktiv waren, ist doch piepegal! Du bist ein erwachsener Mann und kannst dein eigenes Leben leben, du brauchst nicht die Muster deiner Eltern zu wiederholen.

Ich kenne einige Männer wie dich - vor lauter Nachdenken völlig verkrampft und total in ihrer eigenen Gedankenwelt lebend.

Das meinte ich mit meinem ersten Beitrag: triff dich mit Frauen, locker, ohne dir gleich eine lebenslange Beziehung auszumalen. Unterhalte dich, mach ein bisschen rum ... das Leben ist wahnsinnig kurz, vergeude es nicht mit Theoretisieren!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lebenserfahrene,

Interessantes Thema und ich würde mich freuen, wenn du dich anmeldest.

@R75 sicher lernen wir oft durch das Verhalten unserer Eltern, aber wir sollten unseren eigenen Weg gehen. Hast Du hier im Forum mal versucht unter: Er sucht..?
 
G

Gelöscht 118056

Gast
Ich bin bis jetzt schon meinen Weg gegangen und ich hänge nicht am Rockzipfel der Eltern. Aber etwas bleibt immer hängen, das ist nun mal so.

Und es ist einfach ganz wichtig zu unterscheiden, ob jemand introvertiert oder extrovertiert ist. Da fängt der Unterschied an. Immer wieder tolle Vorschläge etc. von Extrovertierten helfen einem Introvertierten zumeist nicht weiter. Man ist einfach anders. Und das verstehen viele nicht und deshalb entstehen auch häufig zwischenmenschliche Probleme.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ja, das kann sein, dass es für Introvertierte schwieriger ist. Aber kann es nicht auch sein, dass Du Dich damit selbst blockierst, wenn Du Dir das sagst und so denkst?

Du kannst ja ganz gezielt dazuschreiben, dass Du introvertiert bist oder gezielt nach einer ruhigen Frau suchen. Es sind nicht alle frauen extrovertiert. Und auch als ruhiger Mensch kannst Du z.B. in einer Wandergruppe (wenn es denn mal wieder möglich ist coronabedingt) erstmal mitgehen und gucken z.B.

Und wenn Du das Gefühl hast, dass Dich das sehr hemmt, hast Du mal versucht, durch Kurse oder Bücher oder sonstwas daran zu arbeiten, extrovertierter zu werden?

Vermutlich wäre für Dich ein längeres schriftliches Kennenlernen erstmal gut, weil Du Dich ja sehr gut ausdrücken kannst und wenn Du eine Frau schon schriftlich länger kennst, dann ist es vielleicht leichter, wenn Du sie dann treffen würdest.

Du könntest auch ganz gezielt eine Gruppe gründen für Introvertierte - also eine Anzeige aufgeben, dass Du Leute suchst, die introvertiert sind und lernen möchten, mehr aus sich rauszugehen.

Das hier habe ich gefunden, ich habe nicht alles gelesen, vielleicht steht da was Interessantes für Dich drin:

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben