Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

eigentlich sollte ich glücklich sein

yassi1

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Freund, mit dem ich jetzt schon bald 2 Jahre zusammen bin, aber ihn schon fast 3 Jahre kenne.
Wir hatten ein schweres Jahr, bis wir zusammengekommen sind. Immer gab es ein Auf und ein Ab. Es gab einige male, daß ich ihn eigentlich nicht wiedersehen wollte, den Kontakt ganz abbrechen wollte und dann konnte ich es doch nicht. Wie ein inneres Band. Ich bekam Depressionen. Ich konnte wegen allem weinen und wollte nur noch, daß mich der liebe Gott einfach zu sich holt.
Dann sind wir doch noch zusammengekommen und auch das war noch eine schwierige Zeit, voller Zweifel. Ich habe mich immer gefragt, ob wir wirklich für immer zusammenbleiben könnten. Es gab einige Dinge, die dagegen sprachen, doch die Liebe war stärker. Wir haben uns super verstanden und die Zeit mit ihm war immer schön. Deswegen habe ich durchgehalten.
Aber in letzter Zeit sind die Zweifel wieder stärker. Wir sind gerade am "Baby planen" und es machen sich schon wieder Schwierigkeiten auf. Schwierigkeiten, vor den mich mein Bruder schonmal gewarnt hat, ich es mir aber nicht vhorstellen konnte.
Mein Freund hat nämlich schon ein Kind, war bereits verheiratet und wenn ich über "unser" Kind rede, kommt immer sowas, wie "ja ich kenne das ja, mit meinem Kind war es ja so und so" und soweiter. Das tut mir weh. Ich erlebe diese Situation (der Kinderwunsch, ne Hochzeit) zum 1. mal und ich möchte auch, daß er es als was einmaliges erlebt und mir das nicht immer so sagt. Mir ist klar, daß es seine Vergangenheit ist und ich es akzeptieren muss. Aber muss er ständig darüber reden? Ich weiß nicht, ob ich das ganze möchte, ich möchte doch gern mit jemanden gemeinsam das 1. mal alles erleben. Dieses Wunder oder die Hochzeit. Er kennt schon alles. Degradiert das nicht unser Zusammensein? Unsere Familie?! Das Erlebnis des 1. Kindes wird immer über dem des meinen stehen. Und wenn er immer mit den Sprüchen kommt, wie es mit dem 1. Kind war?! Wie es mit der Ex war. Wie schaffe ich es, damit umzugehen. Ich glaube, ich habe schon wieder Depressionen dadurch bekommen. Bin nur noch am weinen, komme damit nicht mehr klar. Denke schon an Trennung. Dabei sollte ich doch glücklich sein?! Wie bekomme ich wieder eine realle Sicht der Dinge? Ich bin so fertig.
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
boooh...sorry..aber das ist nen A****...er sollte die ex hinter sich lassen und an dich denken..an euere gemeinsame zukunft...was war..soll vergessen sein..nur so könnt ihr was aufbauen..du sollst ihm deine meinung direkt sagen..das kann so doch nicht weiter gehen..sieht er nicht was mit dir los ist??
hilft er dir nicht`??...ihr solltet mal beie zum hausarzt gehen..der sagt euch ob du psychologische hilfe brauchst oder nicht..aber gemeinsam..er hat auch noch probleme mit der vergangenheit klar zu kommen...also..so lange das nicht geklärt ist..rate ich dir..nicht mal an das kind zu denken...so ne situtation...ist nicht gut...(falscher zeitpunkt)
und wenn er dich von ganzem herzen liebt wird er es verstehen..und dir jeden wunsch erfüllen..gar von den augen..ablesen..
 
G

Gastin

Gast
hallo yassi,

wustest Du den nicht das er all das schon erlebt hatte ? du hast ihn dir doch auserwählt usw.. das erste kind ist sicher auch regelmäßig zu besuch bei ihm , wie kommst du den mit dem kind zurecht..irgendwie tippe ich auf einen sohn....

wenn du sowas mit jemandem zum erstenmal teilen willst und gemeinsam erleben möchtest hättest du dir auch leider jemanden aussuchen müssen der eben all das noch nicht erlebt hat.

ein kind willst du , will er den auch noch ein weiteres kind und mit dir ??? wie sind den die verhältnisse zwischen ihm dem kind aus erster ehe und der heutigen exfrau ? freundschaftlich ? normalerweise verbindet ein kind und auch die vergangenheit die man mal miteinander erlebt hat doch gibt es auch ausnahmen wo es lediglich nur finanziell verbindet aber eben nicht emotional , wie ist es da bei denen ?

weißt du manchmal wenn mann hinterfragt und sich gedanken macht ...erkennt man vieleicht auch jahre später das nicht alles stimmen kann was man einem erzählt hat über die ach so böse böse exfrau ....ect..

sie wird ja schließlig auch mal so wie du heute gedacht haben ihre träume und wünsche gehabt haben und in Ihn gesetzt haben und berreut das mit sicherheit sehr wenn sie ihr leben heute betrachtet allein mit kind abhängig vom exmann finanziell sogar vieleicht..ein kind das im ständigen hin und her aufwachsen muss und lauter streßfaktoren hin und her mit sich schleppt und überträgt...das hat diese exfrau sicher auch nicht sich und ihrem kind gewünscht...nur so aber mann sollte finde ich immer hinterfragen ...und auch mal so darüber nachdenken.

dein wunsch ist sehr verständlich immerhin liebst du ihn , aber es tut mir leid aus eigener erfarhrung ..lass es sein...ein kind verbindet nicht zwingend und gibt einem auch nicht die sicherheit in sachen liebe zum partner usw.. wenn du sogar noch mit ihm nicht offen darüber sprechen kannst sorry er immerwieder sagt : jaja das war bei meinem ersten kind auch so , kenne ich schon..hört sich das für mich an als wolle er das überhaupt niewieder erleben zuviel verantwortung usw...ich kenne euch zwar nicht aber mein gefühl sagt mir Er ist mit sicherheit ende 30ig und du ende zwanzwig oder event. anfang 30sig.. es kommt so rüber als wäre er genervt allwiesend bischen glugscheißerisch ( als wäre ja jede schwangerschaft gleich als wären ja alle kids identisch ) kopfschüttel...sowas kommt eher daher das er vieleicht das familien konzept ja ganz ganz anders sich vorstellt in der umsetzung und vieleicht ist es damals berreits ja auch deshalb gescheitert...und sorry das gleiche kann dir auch passieren , und dan siehst du die dinge von der anderen seite ;)

kennst du seine exfrau ? ein gespräch unter frauen kann ja helfen Sie kennt sicher so einige Dinge an Ihm die Dir noch total verborgen sind vorallem was das zusammen leben anbelangt mit kind usw..

natürlich geht aber das gespräch zwischen dir und ihm vor um eure zufkunftsplänne mal abzudaten manchmal reicht es nicht sich in die augen anzuschen mann muss auch in die gleiche richtung anschauen in die man mal zusammen ankommen möchte ich glaube irgendwie ist das nicht wirklich klar...

von wemm kommt den jetzt genau der kinderwunsch ..ich meine gelesen zu haben eher ja von dir ...
Du wirst immer probleme haben mit dem ersten kind und glaube mir ob man es will oder nicht die probleme werden nicht weniger in so genannten patchwork familien ..klassiker ist von der neuen frau : du bevorzugst immer dein erstes kind wenn es zu besuch ist mehr als unseres usw...das ist nicht gut weder für euch noch für alle kinder.

tu dir das nicht an ...hätte ich noch einmal die wahl glaube mir keine 100000000 überzeugungen würde es benötigen und ich hätte mir und meinem kind und aber auch meinem exmann so einiges erspaart und reifer entschieden als ich es vor 5 jahren tat.aber leider kann mann nichts rückgängig machen und mein kind würde ich auch nie wieder her geben wollen :) aber ein einfaches leben ist es für keinen mehr heute und wir werden alle älter ..thats live..

nimm dir zeit denke nach , beobachte genau hinterfrage , stelle fragen , vorallem emotionale usw.. wie und wo stehst du nach der prio job arbeit , und wie zeigt bzw. beweist er dir das ? wie stark ist er und vorallem wieviel durchhaltekraft hatt er wenn es mal bei euch kriselt nicht eben das handtuch zu schmeißen ..wie verhält er sich zu dir , was sind seine vorstellungen usw...all das wird dir vieleicht bischen helfen zu erkennen ob du überhaupt all das für umsetzbar halten kannst und dies auch tatsächlich tun kannst ..erwartungen enstehen besonnders auf allein seiten wenn das kind dann da ist ...man selbst verändert sich ..glaubs einfach.

und wenn es bei euch eben ende ist , dann wünsche ich dir das zu finden und zu teilen mit jemandem der frei ist der mutig und stark ist damit ihr gemeinsam wachsen könnt und diesen naiven traum von eine glückliche familie usw..teilen können werdet ..ganz nur für euch und mit euch ..ohne so eine belastende vergangenheit ...

toi toi toi

eine gastin...die sich erinnerte wie liebe einen arg schädigen kann wenn mann die falsche entscheidung zu einem falschen moment tätigt ..naiv...verliebt und liebend ...aber ich habe wenigstens mein kind mit all meiner liebe erhalten :) auch wenn es letzlich im nachhineinen für alle falsch war ...stöhn...hach ja....
 

yassi1

Mitglied
Hallo Gästin,

vielen Dank das du dir Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten. Man merkt, daß du weißt wovon du sprichst. ;)

wenn du sowas mit jemandem zum erstenmal teilen willst und gemeinsam erleben möchtest hättest du dir auch leider jemanden aussuchen müssen der eben all das noch nicht erlebt hat.
Ich wusste schon, daß er bereits ein Kind hat, aber was kann machen, wenn man sich Hals über Kopf in jemanden verliebt?! Man bekommt zudem noch ein schlechtes Gewissen, wenn man nur daran denkt, daß ein Kind des Partners ein Hinderniss sein könnte. Außerdem schien ich wirklich das Ausmaß des Problems absolut unterschätzt zu haben.

ein kind willst du , will er den auch noch ein weiteres kind und mit dir ???
ja das will er auch. Wir sind ja am planen. Erst durch das Planen und die daraus entstehenden Gedanken und Überlegungen meinerseits (man grübelt ja gern mal, wenn es darum geht, ein komplett neues Leben anzufangen - und das ist ja immer so, bei einem Kind) kamen mir die Bedenken.

wie sind den die verhältnisse zwischen ihm dem kind aus erster ehe und der heutigen exfrau ? freundschaftlich ? normalerweise verbindet ein kind und auch die vergangenheit die man mal miteinander erlebt hat doch gibt es auch ausnahmen wo es lediglich nur finanziell verbindet aber eben nicht emotional , wie ist es da bei denen ?
Zwischen meinem Partner und dem Kind sind die Verhältnisse sehr gut. Sie verstehen sich total gut. Zwischen meinem Partner und seiner Exfrau ist es naja, mal so mal so. Sie haben kein ganz so gutes Freundschaftsverhältnis, aber nur ums Geld gehts auch nicht. Sie reden normal miteinander.

weißt du manchmal wenn mann hinterfragt und sich gedanken macht ...erkennt man vieleicht auch jahre später das nicht alles stimmen kann was man einem erzählt hat über die ach so böse böse exfrau ....ect..
oh ja, da sagst du was. Das gleiche hab ich auch rausfinden müssen. Ich weiß jetzt einiges mehr als zuvor. Aber ist es nicht immer so, daß wenn man nur eine Seite der Geschichte hört, man viel negatives über den anderen Part hört? Da waren mal Verletzungen und derjenige der erzählt, hat halt nur die eine, subjektive, Sicht.

dein wunsch ist sehr verständlich immerhin liebst du ihn , aber es tut mir leid aus eigener erfarhrung ..lass es sein...ein kind verbindet nicht zwingend und gibt einem auch nicht die sicherheit in sachen liebe zum partner usw..
ich möchte kein Kind, weil ich ihn an mich binden will. Oh nein, ich möchte das Kind, weil ich das Kind möchte. Allerdings, und das denke ich ist normal,möchte ich eine Familie. Wo das Kind Halt und Geborgenheit hat. Was bringt es dem Kind, wenn ich nur das Kind habe, den Vater aber nicht?! Ich will kein Kind in die Welt setzen, wenn ich schon vor einer SS weiß, daß der Vater später mal für das Kind nicht existieren wird. Das kann im Nachhinein noch immer passieren. Das ist mir bewusst.

wenn du sogar noch mit ihm nicht offen darüber sprechen kannst sorry er immerwieder sagt : jaja das war bei meinem ersten kind auch so , kenne ich schon..hört sich das für mich an als wolle er das überhaupt niewieder erleben zuviel verantwortung usw...
nein, so ist das nicht. Da hast du mich falsch verstanden. Ok, ein Beispiel: ich erzähle ihm, daß ich im Bus u.a. mit einem kleinen Mädchen und ihrer Oma gesessen habe. Das Mädchen hat den ganzen Bus zusammengeschrien und der Oma war das peinlich. -> Da fing er z.b. an, daß er das ja auch kennt und auch ein paar mal hinter sich hat. Etc. Oder wenn wir uns z.b. über Windeln unterhalten, dann erzählt er mir halt, daß er das ja auch schon oft gemacht hat und es jetzt auch noch kann. Er wertet das nicht ab, nein. Er freut sich schon auf das Kind, aber irgendwie hab ich mehr die Befürchtung, daß wenn er was mit Kindern sieht oder darüber hört, er eher an sein jetziges Kind denkt, anstatt in die Zukunft mit unserem zu denken. Ich denke, objektiv betrachtet, ist das sicher normal, aber meine Gefühle sind überhaupt nicht objektiv... :rolleyes::(
( als wäre ja jede schwangerschaft gleich als wären ja alle kids identisch )
ja das ist auch so ein Beispiel, selbst wenn meine SS anders verlaufen würde, würde er dann sagen, daß es bei seinem Kind so und so war und wenn es gleich verlaufen würde, dann würde er mir das auch sagen.

natürlich geht aber das gespräch zwischen dir und ihm vor um eure zufkunftsplänne mal abzudaten manchmal reicht es nicht sich in die augen anzuschen mann muss auch in die gleiche richtung anschauen in die man mal zusammen ankommen möchte ich glaube irgendwie ist das nicht wirklich klar...
gmeinsame Ziele und Zukunftspläne haben wir ja. Das ist es ja. Soweit passt eben alles, bis auf hier und da die Probleme. Für ihn ist es nur schwer, mich zu verstehen. Er nimmt das Problem, glaub ich, nicht wirklich ernst. Er sagt, daß ich nicht so viel nachdenken soll, daß er nur mich liebt und halt ein neues Leben mit mir aufbauen will. Er meinte, daß er nicht glaubt, daß das 2. Kind ihm weniger wichtiger und das Ereignis weniger gewichtig erscheinen wird, wie beim 1. Aber richtig beruhigen kann er mich dennoch nicht.

von wemm kommt den jetzt genau der kinderwunsch ..ich meine gelesen zu haben eher ja von dir ...
Du wirst immer probleme haben mit dem ersten kind und glaube mir ob man es will oder nicht die probleme werden nicht weniger in so genannten patchwork familien ..klassiker ist von der neuen frau : du bevorzugst immer dein erstes kind wenn es zu besuch ist mehr als unseres usw...
ja anfangs war es mein Vorschlag mit dem Kind, aber jetzt will er es genauso wie ich. Schließlich hat er sich damit auseinandergesetzt und ihm gefiel die Vorstellung.. Mit dem Klassiker, kannst du wohl recht haben. Nur frage ich mich dann noch (du scheinst es ja erlebt zu haben), was passiert, wenn die Beziehung dann auch kaputt geht und der Mann nun 2 Kinder aus 2 versch. Beziehungen hat?! Wie funktioniert das dann mit dem Unterhalt und den Besuchsrechten? Geht das gut? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

tu dir das nicht an ...hätte ich noch einmal die wahl glaube mir keine 100000000 überzeugungen würde es benötigen und ich hätte mir und meinem kind und aber auch meinem exmann so einiges erspaart und reifer entschieden als ich es vor 5 jahren tat.aber leider kann mann nichts rückgängig machen und mein kind würde ich auch nie wieder her geben wollen :)
nimm dir zeit denke nach , beobachte genau hinterfrage , stelle fragen , vorallem emotionale usw.. wie und wo stehst du nach der prio job arbeit , und wie zeigt bzw. beweist er dir das ? wie stark ist er und vorallem wieviel durchhaltekraft hatt er wenn es mal bei euch kriselt nicht eben das handtuch zu schmeißen ..wie verhält er sich zu dir , was sind seine vorstellungen usw...all das wird dir vieleicht bischen helfen zu erkennen ob du überhaupt all das für umsetzbar halten kannst und dies auch tatsächlich tun kannst ..erwartungen enstehen besonnders auf allein seiten wenn das kind dann da ist ...man selbst verändert sich ..glaubs einfach.
ich danke dir für deinen Rat. Ich werde mir mal diese Fragen stellen, aber ich galube schon, daß ich ihm sehr wichtig bin.

und wenn es bei euch eben ende ist , dann wünsche ich dir das zu finden und zu teilen mit jemandem der frei ist der mutig und stark ist damit ihr gemeinsam wachsen könnt und diesen naiven traum von eine glückliche familie usw..teilen können werdet ..ganz nur für euch und mit euch ..ohne so eine belastende vergangenheit ...
danke auch dafür, aber nach ihm möchte ich sicher keinen Mann mehr. Ich habe jetzt zuviel hinter mir, als das ich einen Mann je nochmal vertrauen könnte. Er war der Einzigste, dem ich nochmal eine Chance geben wollte. Bisher hat er mich soweit ja nicht enttäuscht. Nur das ich mir mein Leben selbst so schwer mache. Ich frage mich, wie ich aus diesen Depressionen rauskomme.
 
G

Gastin

Gast
hallo yassi,

nun wenn er auch ein weiteres kind will und sich sicher ist diesmal alles wirklich besser zu machen dann ist das schon einmal sehr gut .

also falls es scheitert und ihr ein kind berreits dan hättet ihr verheiratet seit.
hat dein bzw. euer kind das gleiche recht wie das erste ..kinder aus erster ehe und zweiter sind bzw. wurden im neuen kindschaftsrecht gleichgestellt..ergo heißt das das auch das deinige kind genauso kindesunterhalt in gleicher hähe bekämme wie das erste der exfrau, vorausgesetzt er hat die mittel dazu .
was den ehegatten unterhalt dan für dich bedeutet so bin ich mir nicht sicher aber laut neuem gesetz ist die frau nach drei jahren verpflichtet in teilzeit arbeiten zu gehen . es kommt auch darauf an ob ihr gütertrennung machen werdet und wieviel er an die exfrau noch zahlen muss das wird gegeneinander gerechnet.

wegen dem umgangsrecht das steht jedem vater und jedem kind zu da ist es egal ob aus erster ehe oder zweiter usw.. normalerweise regeln die gerichte immernoch nach altem chema alle 14 tage aber sollte es zu einer scheidung kommen versucht es lieber einvernehmlich so habe ich das gemacht mit meinem exmann(und das war sehr anstrengend und emotioanl) und zwar leben wir alle 14 tage umgangsrecht sind aber ansonsten recht flexibel und versuchen uns im interesse des kindes zu unterstüzen.

also ich bin berreits seit 3 jahren allein und mittlerweile seit 1 jahr geschieden ( glücklich )auch ich wollte nicht ein kind was ohne vater im alltag aufwächst usw..auch ich habe meinen damaligen mann sehr dolle gliebt ( mehr als alles andere auf der welt ) ja sogar noch nach der trennung aber mit der zeit sieht man leider auch ein das man eine reife gebraucht hätte die halt damals nicht da war weil man eben so im nebel der gefühle war...

wie alt ist den sein erstes kind ? von seinen erfahrungen kannst du ja auch profitieren dazu lernen er wird dir jedenfalls wenn das baby da sein wird mehr unterstüzung schenken als vieleicht seiner exfrau damals...er wird auch dazu gelernt haben ;) und als mutter glaube mir freust du dich über jede helfende hand .

es ist eigentlich ganz schön traurig wie viele paare wenn es den mal erreicht ist man eine familie gegründet hat gemeinsam einiges erlebt und durchgestanden hat doch aufgeben und dan sagen es hat einfach nicht gepasst ...der bequemere weg ist bekanntlich ja um einiges leichter zu tragen und zu ertragen . ist halt auch nicht alles rosa rot oder so wie wir uns das alle immer wünschen ..familie , kinder ,liebe usw...

sehe das erste kind nicht als bedrohung an nimm es an als dann auch schlußendlich auf als ein stiefgeschwisterchen für dein kind sei fair und sofern es halt machbar ist für euch schließt die exfrau nicht aus ,mütter sind sehr emfpindlich wenn es um ihre kids geht wirst es selbst ja irgendwann dan sein und wissen was ich damit meinte.

lass es nicht so sehr an dich heran wenn er allwiesend von seinen erfahrungen mit dem ersten kind spricht , letzlich ist es dir eine hilfe das er das alles schon kann und vieles heute eher versteht und weis so wird er dir und deinem kind ein guter partner und vater sein können eben das was er für die erste familie ( was immer auch weiterhin seine bleibt ) eben nicht sein konnte oder wollte aus seiner subjektiven sicht .

es wird kein spaziergang dessen musst du dir bewust sein yassi und du musst in dir selbst selbstsicher sein ihm vertrauen können und er muss auch dir das gefühl geben das du das auch kannst dauerhaft auch wenn es mal zbspl später mit kind sehr sehr streßig sein sollte .

einwenig muss ich ihm ja recht geben : du grübelst zu viel an falscher stelle nach und so enstehen deine ängste und zweifel ...so wars auch bei mir einst mal , aber glaube mir süße das ist es was alles kaputt machen kann ..diese ängste und andauernden oder wiederkehrenden zweifel ...versuch das alles so zu nehmen und zu genießen wie es jetzt ist.

gefühle ändern sich , beziehungen ändern sich egal ob verheiratet oder nicht ob kind oder kein kind ..für all das was wir uns so sehr wünschen gibt es leider keine garantie.das einzige was wir selbst tun können ist uns selbst zu stärken in das was wir erreichen wollen und es stätig vor augen uns führen , ich rede vieleicht meldoramatisch sorry war nicht meine absicht...habe auch viel hinter mir und so objektiv wie ich auch jetzt aus der ferne sein kann so hoffe ich ich werde das auch so können sollte mein exmann mal eine neue familie gründen mit einer neuen frau nem neuen kind..all solche dinge sind sehr emotional selbst wenn man schon 3 jahre getrennt ist so ein kind und eben all diese neuen erfahrungen diese wunder kind bekommen usw...das teilte ich ja mal mit meinem ex und das wird man auch nie vergessen oder verdrängen können besonders wenn man ein kind hat was dem vater so unheimlich ähnelt obtisch :)

ich hoffe einfach das es gut bei euch wird und ihr eine gute pachwork familie werdet die erste frau wird auch zu deinem leben gehören wegen dem ersten kind allein schon aber es liegt an dir natürlich in wie weit du überhaupt das möchtest das sie auch ein teil deines lebens ist...ich kenne frauen aus solchen situationen die wurden doch tatsächlich freundinenen und beide konnten davon an erfahrungen und für ihre kinder profitieren.

aber es ist wie gesagt denke ich ein langer weg, vorallem wenn du schreibst das bei deinem freund und dessen exfrau eher keine verbundenheit mehr besteht und es wohl noch zuviele verlätzungen gibt oder da stattfinden..das ist nicht gut ..fürs kind und macht es allen anderen ja auch nicht gerade einfacher.

ich hoffe für dich er ist sich seiner verantwortung vorallem auch emotional dir gegenüber absolut bewust und absolut sicher ! und vergisst seine gegenüber der exfrau und dem ersten kind dabei auch nicht.

ach ja das leben kann schon mal hart sein , lol..aber es lehrt ja auch einen vieles

so ich hoffe ich konnte dich etwas stärken und dir mut geben , vieleicht werde ich eines fernes tages ja auch mal wieder jemandem neu vertrauen können aber dafür ist kaum zeit wenn man alleinerziehend ist , noch mal will ich das alles mir und meinem kind nicht antun zu groß die entäuschungen und verlätzungen und mein kind hat immernoch den wunsch mama und papa sollen für immer zusammen bleiben , das ist wirklich nicht einfach emotional zu tragen aber ich habe heute keine andere wahlmöglichkeit und deshalb hoffe ich das mein exmann eines tages mal auch auf so eine herzliche frau gerattet wie du wohl anscheinend bist der familie sehr viel bedeutet das würde mich als mutter meines ersten kindes sehr freuen .na mal schauen ..vieleicht ...lach...schreibe ich ja gerade ohen es zu wissen mit dieser frau ...na das wäre ja ein mega zufall...hahaha

aber dann erzähl ich dir nie was ich durchleben musste mit dan deinem ehemann ...ich könnte es auch garnicht glauben das mein exmann tatsächlich etwas dazu gelernt hatt aus unserer sache ...lol..aber wenn doch wäre es unglaublich schön für mich zu wissen das es für etwas wenigstens gut war das wir diese vergangenheit hatten .

so das wetter ist supi und ich hole nun mein kind von der oma mal ab ..

liebe grüße
aus hamburg
die gastin
 

yassi1

Mitglied
Hallo Gastin,

schön wieder von dir zu lesen :)

also falls es scheitert und ihr ein kind berreits dan hättet ihr verheiratet seit.
hat dein bzw. euer kind das gleiche recht wie das erste ..kinder aus erster ehe und zweiter sind bzw. wurden im neuen kindschaftsrecht gleichgestellt..ergo heißt das das auch das deinige kind genauso kindesunterhalt in gleicher hähe bekämme wie das erste der exfrau, vorausgesetzt er hat die mittel dazu .
ja das weiß ich, aber Theorie und Praxis liegen ja weit auseinander. Was ist, wenn er die Mittel nicht hat?! Wird dann als erstes das 1. Kind bezahlt und dann erst das 2. ? Oder bekommen beide Kinder die hälfte??

wegen dem umgangsrecht das steht jedem vater und jedem kind zu da ist es egal ob aus erster ehe oder zweiter usw.. normalerweise regeln die gerichte immernoch nach altem chema alle 14 tage aber sollte es zu einer scheidung kommen versucht es lieber einvernehmlich so habe ich das gemacht mit meinem exmann(und das war sehr anstrengend und emotioanl) und zwar leben wir alle 14 tage umgangsrecht sind aber ansonsten recht flexibel und versuchen uns im interesse des kindes zu unterstüzen.
ja das ist mir auch bekannt. Ihr macht das ganz richtig. Aber ich stelle mir das trotzdem komisch vor. Wie ist das denn dann mit den Kindern?! Sollten sie sich nicht auch kennenlernen und Kontakt haben?Aber stimmt schon, da muss ich drauf hoffen, daß mein Partner vernünftig ist und beide Kinder gleich behandelt.

also ich bin berreits seit 3 jahren allein und mittlerweile seit 1 jahr geschieden ( glücklich )auch ich wollte nicht ein kind was ohne vater im alltag aufwächst usw..auch ich habe meinen damaligen mann sehr dolle gliebt ( mehr als alles andere auf der welt ) ja sogar noch nach der trennung aber mit der zeit sieht man leider auch ein das man eine reife gebraucht hätte die halt damals nicht da war weil man eben so im nebel der gefühle war...
ja versteh ich, es ist immer Gefühl gegen Verstand. Man kann kaum was tun, aber woher soll man auch wissen, ob es richtig ist, was man macht?! Es gibt niemals Sicherheit. Es kann immer was schief gehen. Genauso gut hätte es zwischen euch auch gut gehen können.

von seinen erfahrungen kannst du ja auch profitieren dazu lernen er wird dir jedenfalls wenn das baby da sein wird mehr unterstüzung schenken als vieleicht seiner exfrau damals...er wird auch dazu gelernt haben ;) und als mutter glaube mir freust du dich über jede helfende hand .
ich glaube du hast recht. Danke. Manchmal habe ich einfach Tage, wo ich nur noch schwarz sehe, alles negative sehe ich dann. Anfälle von Depressionen oder so. Es ist nett, daß du mich aufbaust, das kann ich wirklich gebrauchen.

es ist eigentlich ganz schön traurig wie viele paare wenn es den mal erreicht ist man eine familie gegründet hat gemeinsam einiges erlebt und durchgestanden hat doch aufgeben und dan sagen es hat einfach nicht gepasst ...
oh ja, wem sagst du das. Irgendwie gibt es mehr getrennte Familien, als harmonische. Es ist ein trauriger Wertegang.


sehe das erste kind nicht als bedrohung an nimm es an als dann auch schlußendlich auf als ein stiefgeschwisterchen für dein kind sei fair und sofern es halt machbar ist für euch schließt die exfrau nicht aus ,mütter sind sehr emfpindlich wenn es um ihre kids geht wirst es selbst ja irgendwann dan sein und wissen was ich damit meinte.
das Kind an sich sehe ich nicht als Bedrohung. Das Kind kann am allerwenigsten dafür. Das weiß ich. Es ist die Situation an sich, was mir Sorgen bereitet. Mit der Exfrau von ihm kanns da tatsächlich so sein mit dem Ausschließen. Ich meine, wer hat nicht Angst vor der Ex, die Konkurrenz sein könnte?! Schließlich haben sich die beiden mal geliebt. Das könnte ja wiederkommen?! Ich verstehe allerdings, daß die Ex (unbegründete )Angst hat, daß ich schlecht zu dem Kind sein könnte oder auch ihre wahrscheinlich noch größere Angst, daß ich mich mit dem Kind zu gut verstehen könnte.. Mir würde es sicher ähnlich gehen.

lass es nicht so sehr an dich heran wenn er allwiesend von seinen erfahrungen mit dem ersten kind spricht , letzlich ist es dir eine hilfe das er das alles schon kann und vieles heute eher versteht und weis so wird er dir und deinem kind ein guter partner und vater sein können eben das was er für die erste familie ( was immer auch weiterhin seine bleibt ) eben nicht sein konnte oder wollte aus seiner subjektiven sicht .
das stimmt, da hast du recht. Wenn es nur so einfach wäre.. Hast du nicht ein Tipp, es nicht an mich heran zu lassen?!

einwenig muss ich ihm ja recht geben : du grübelst zu viel an falscher stelle nach und so enstehen deine ängste und zweifel ...so wars auch bei mir einst mal , aber glaube mir süße das ist es was alles kaputt machen kann ..diese ängste und andauernden oder wiederkehrenden zweifel ...versuch das alles so zu nehmen und zu genießen wie es jetzt ist.
Die Angst, daß ich es so kaputt machen könnte, hab ich auch. Wäre ja auch nur natürlich. Ich versuche ruhiger zu werden. Nur manchmal kommt es halt durch. Dann bin ich 3-4 Tage nicht wirklich ansprechbar.. im Gegenteil, ich sehe alles so schwarz, daß ich am liebsten tot wäre. :-( Hab mir ja mal überlegt, dann Antidepressivum zu nehmen, aber ohne Therapie ist das keine gute Idee. Wie war es bei dir? Welche Ängste haben dich geplagt?

habe auch viel hinter mir und so objektiv wie ich auch jetzt aus der ferne sein kann so hoffe ich ich werde das auch so können sollte mein exmann mal eine neue familie gründen mit einer neuen frau nem neuen kind..all solche dinge sind sehr emotional selbst wenn man schon 3 jahre getrennt ist so ein kind und eben all diese neuen erfahrungen diese wunder kind bekommen usw...
dabei wünsche ich dir viel Erfolg :) Aber du hörst dich wirklich sehr objektiv an, respekt! :)

Vielleicht meldest du dich hier in dem Forum an, dann können wir auch mal per pn weiterreden, sonst wird es hier zu sehr off topic ;-)
 
G

Gastin

Gast
Hallo Gastin,

schön wieder von dir zu lesen :)


ja das weiß ich, aber Theorie und Praxis liegen ja weit auseinander. Was ist, wenn er die Mittel nicht hat?! Wird dann als erstes das 1. Kind bezahlt und dann erst das 2. ? Oder bekommen beide Kinder die hälfte?? Da bin ich leider überfragt sorry!


ja das ist mir auch bekannt. Ihr macht das ganz richtig. Aber ich stelle mir das trotzdem komisch vor. Wie ist das denn dann mit den Kindern?! Sollten sie sich nicht auch kennenlernen und Kontakt haben?Aber stimmt schon, da muss ich drauf hoffen, daß mein Partner vernünftig ist und beide Kinder gleich behandelt. Nun nicht nur der Partner sondern auch Du als dan Stiefmutter ;) ja es ist äuserst kommisch und manchmal verläzend auch.

ja versteh ich, es ist immer Gefühl gegen Verstand. Man kann kaum was tun, aber woher soll man auch wissen, ob es richtig ist, was man macht?! Es gibt niemals Sicherheit. Es kann immer was schief gehen. Genauso gut hätte es zwischen euch auch gut gehen können. Nein hätte es nicht , Er liebte mich nicht.

ich glaube du hast recht. Danke. Manchmal habe ich einfach Tage, wo ich nur noch schwarz sehe, alles negative sehe ich dann. Anfälle von Depressionen oder so. Es ist nett, daß du mich aufbaust, das kann ich wirklich gebrauchen. solche Tage habe ich leider auch immer mal wieder , freut mich wenn ich dich etwas bestärken kann.


oh ja, wem sagst du das. Irgendwie gibt es mehr getrennte Familien, als harmonische. Es ist ein trauriger Wertegang.
Ja das ist wahrlich.


das Kind an sich sehe ich nicht als Bedrohung. Das Kind kann am allerwenigsten dafür. Das weiß ich. Es ist die Situation an sich, was mir Sorgen bereitet. Mit der Exfrau von ihm kanns da tatsächlich so sein mit dem Ausschließen. Ich meine, wer hat nicht Angst vor der Ex, die Konkurrenz sein könnte?! Schließlich haben sich die beiden mal geliebt. Das könnte ja wiederkommen?! Ich verstehe allerdings, daß die Ex (unbegründete )Angst hat, daß ich schlecht zu dem Kind sein könnte oder auch ihre wahrscheinlich noch größere Angst, daß ich mich mit dem Kind zu gut verstehen könnte.. Mir würde es sicher ähnlich gehen. also ich würde mich freuen wenn mein kind die neue gern hatt, das Er die exfrau ausschießt finde ich aber jetzt nicht so gut wieso macht er das oder würde er das tun , das ist nicht gut für das gemeinsame kind und eben dan seine und des kindes gemeinsame bindung. Glaube mir süße in den sehr seltenen fällen ist deine angst berrechtigt diese liebe oder konkurenz solltest du nicht so bewerten, es gibt neben dir keine konkurenz schon garnicht von einer exfrau mit kind höchstens ist das kind die kongurenz , aber wenn etwas kaputt dermassen ist wo er die exfrau ja berreits auschließt und sogar vorm kind dann glaube mir aus erfahrung selbst wenn die exfrau ihn noch eventuell lieben würde , es gäbe niewieder ein cam back für die beiden.es hatt seine gründe wieso es nicht geklappt hat .


das stimmt, da hast du recht. Wenn es nur so einfach wäre.. Hast du nicht ein Tipp, es nicht an mich heran zu lassen?!Oh ja den habe ich, zweifle nicht an deiner wichtigkeit inherhalb der beziehung zu ihm und wann immer du kannst vermeide es ihn spühren zu lassen das du zweifel hast dafür hast du deine beste freundin wenns mal raus muss ;)


Die Angst, daß ich es so kaputt machen könnte, hab ich auch. Wäre ja auch nur natürlich. Ich versuche ruhiger zu werden. Nur manchmal kommt es halt durch. Dann bin ich 3-4 Tage nicht wirklich ansprechbar.. im Gegenteil, ich sehe alles so schwarz, daß ich am liebsten tot wäre. :-( Hab mir ja mal überlegt, dann Antidepressivum zu nehmen, aber ohne Therapie ist das keine gute Idee. Wie war es bei dir? Welche Ängste haben dich geplagt? liebes sei mir nicht böse aber meine zweifel sind so elend lang gewesen und letzlich alle berechtigt gewesen ..hätt ich doch nur meinem inneren gefühlen mehr beachtung geschenkt hätte ich heute ein gänzlich besseres leben oder zumindest glücklicheres stabileres.


dabei wünsche ich dir viel Erfolg :) Aber du hörst dich wirklich sehr objektiv an, respekt! :) danke das bin ich aber leider viel zu selten , ich arbeite stätig daran .

Vielleicht meldest du dich hier in dem Forum an, dann können wir auch mal per pn weiterreden, sonst wird es hier zu sehr off topic ;-)
auch hier bitte nicht böse sein , aber ich bin lieber annonym noch .

was ich noch sagen wollte bzw. fragen... solltest du ein kind bekommen natürlich sollten sich die kinder kennenlernen sofern alle umstände harmonisch sind zueinander inkl. exfrau.
nur ich ging davon aus das dein freund sowieso doch sein kind alle 14 tage bei sich hat , ihr kennt es doch bzw. du ?? oder nicht ? das würde sich doch äh ergeben dann..

kopf hoch , es liegt in deiner hand in deinem herzen was du aus allem machen willst :)
liebe grüße aus dem mal ausnahmsweise sonnigen hamburg ( ich hatte gestern geburtstg und bin sage und schreibe 32 jahre geworden ..buahhhh...deshalb melde ich mich jetzt war in familie unterwegs n paar tage.

bis bald
also
 

yassi1

Mitglied
Hallo Gastin, erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag ;-)
und jetzt zu deinen Anmerkungen:

zum Thema Gleichbehandlung von beiden Kindern
Nun nicht nur der Partner sondern auch Du als dan Stiefmutter ;) ja es ist äuserst kommisch und manchmal verläzend auch.
Naja, ich werde das soweit es mir möglich ist,halten wie bisher. Ich werde mich in die Erziehung bei dem Kind von meinem Partner raushalten. Als Freundin stehe ich immer zur Verfügung, aber nicht als Erziehungsersatz.Ich bin kein Erziehungsbevollmächtigter des Kindes.

Zum Thema, obs bei euch gutgehen könnte..
Nein hätte es nicht , Er liebte mich nicht.
Ohje, du scheinst sehr viel schlimmes durchgemacht zu haben. Wenn du willst, kannst du gern darüber schreiben. Das ist ganz schön hart, daß er dir ein Kind "gemacht" hat, obwohl er dich nicht liebt?! Kann ich überhaupt nicht verstehen. Vielleicht klärst es ja mal auf?!

also ich würde mich freuen wenn mein kind die neue gern hatt, das Er die exfrau ausschießt finde ich aber jetzt nicht so gut wieso macht er das oder würde er das tun , das ist nicht gut für das gemeinsame kind und eben dan seine und des kindes gemeinsame bindung. Glaube mir süße in den sehr seltenen fällen ist deine angst berrechtigt diese liebe oder konkurenz solltest du nicht so bewerten, es gibt neben dir keine konkurenz schon garnicht von einer exfrau mit kind höchstens ist das kind die kongurenz , aber wenn etwas kaputt dermassen ist wo er die exfrau ja berreits auschließt und sogar vorm kind dann glaube mir aus erfahrung selbst wenn die exfrau ihn noch eventuell lieben würde , es gäbe niewieder ein cam back für die beiden.es hatt seine gründe wieso es nicht geklappt hat .
wieso sollte das Kind eine Konkurrenz sein? Das Kind ist ein Teil seines Lebens, aber das Kind kann niemals meinen Platz einnehmen ;)

Oh ja den habe ich, zweifle nicht an deiner wichtigkeit inherhalb der beziehung zu ihm und wann immer du kannst vermeide es ihn spühren zu lassen das du zweifel hast dafür hast du deine beste freundin wenns mal raus muss ;)
da hast du schon recht, ich sollte mich zurückhalten. Doch gänzlich ausschließen mit diesem Problem will ich ihn nicht. Denn wenn er nichts davon wüsste und irgendwie käme es doch raus, würde er sich sicherlich hintergangen fühlen. Miteinander reden ist doch das Wichtigste.

hätt ich doch nur meinem inneren gefühlen mehr beachtung geschenkt hätte ich heute ein gänzlich besseres leben oder zumindest glücklicheres stabileres.
manchmal ist es schwer zu unterscheiden, was ein schlechtes inneres Gefühl ist und was negative Gedanken (die überflüssige Zweifel) sind.

auch hier bitte nicht böse sein , aber ich bin lieber annonym noch .
ja das ist ok, solange sich die Mods nicht einmischen und den Thread schließen :p:D

was ich noch sagen wollte bzw. fragen... solltest du ein kind bekommen natürlich sollten sich die kinder kennenlernen sofern alle umstände harmonisch sind zueinander inkl. exfrau.
nur ich ging davon aus das dein freund sowieso doch sein kind alle 14 tage bei sich hat , ihr kennt es doch bzw. du ?? oder nicht ? das würde sich doch äh ergeben dann..
ich gehe davon aus, daß die Ex große Probleme machen wird, wenn sie erfährt, daß ich schwanger bin. Ich kenne das Kind nicht. Sie wollte den Kontakt bislang verhindern. Das Problem wird sich aber sicher bald klären, nur wird es wieder auftreten, wenn ich schwanger bin.

kopf hoch , es liegt in deiner hand in deinem herzen was du aus allem machen willst :)
Ja, ich geben mir Mühe ;)

Liebe Grüße
yassi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Eigentlich wollte ich garnicht Schluss machen.....und jetzt?? Liebe 41
B Sollte ich alleine bleiben? Liebe 310
G Wie sollte die perfekte Partnerin sein Liebe 86

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben