Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigentlich fühle ich mich hier im Forum sehr allein

D

Dagmar1979

Gast
Was ich allerdings tatsächlich beobachte ist, dass viele ihre Probleme lieber kultivieren statt sie zu lösen.
Dem stimme ich grundsätzlich zu.

Ich denke, der Mensch an sich ist so gestrickt immer wieder in "alte" Verhaltensmuster zu fallen, bzw. dort zu verharren. Das Elend ist vertrautes Terrain und ein Versuch etwas zu ändern mit vielen Risiken behaftet und meist eher beschwerlich.

Am besten wäre eine Pille, die das erledigt. Oder man findet (einen ?) Menschen, der eine Änderung bewirkt und, noch besser, (Ironie- An) gleich die Verantwortung für ein Scheitern mit übernimmt. (Ironie-aus)

In einem Forum kann man zwar Ansätze und Ideen zur Veränderung finden, jedoch selten eine Lösung der Probleme. Die muß man sich nämlich im RL selber erarbeiten. Niemand klopft an meine Tür und bringt das Glück, das schaffen nicht einmal Zalando oder Amazon.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Hallo,

es liegt am Internet, ich weiß.

(...)

Geht es irgendjemanden ähnlich wie mir?
Naja, ein Forum ist wie ein Marktplatz. Also ist man im Prinzip unter vielen Menschen allein. ;)
Ab und zu hatte ich auch schon Momente einer gewissen Verbundenheit, aber ein Grundgefühl ist das nicht. Aber das erwarte ich nicht.

Wenn Du Nähe suchst, kann ein Forum immerhin Sprungbrett sein, um konkret jemanden im RL kennenzulernen.

Was hier besonders auffällt, ist diese ausgesprochene Heterogenität - das erlebt man selten!
Heißt aber auch, dass es schon mal Leute hier gibt, die aus einer ganz anderen Subkultur kommen und zu denen man vielleicht nicht so den Bezug findet. Oder zumindest nicht so leicht.
Es ist ja kein auf eine bestimmte Subkultur beschränktes Forum, wo man direkt Gesprächthemen findet.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich fühle mich nicht einsam in Forum. Gibt viele interessante User und immer wenn ich denke, ich krieg nix hin, muss ich nur ein Thread lesen, wo jmd. darin ein noch größerer Versager ist als ich ;)

Was ich allerdings tatsächlich beobachte ist, dass viele ihre Probleme lieber kultivieren statt sie zu lösen. Bsp. Die 100 Milliarden "Ich krieg keine Frau ab!" Threads.

Geh raus - Och nö, bin schüchtern!
Versuchs mit Online Dating - Ach, dafür bin ich zu hässlich!
Dann Schraub die Ansprüche runter - Ne, ich verdien doch auch XY!

Die Leute wollen nie hören was möglich ist, stattdessen wie aussichtslos schlimm ihre Lage und natürlich niemand es sooooo unglaublich schwer hat wie sie :rolleyes:

Der typische Opferkult eben, der andere zu Unselbstöndigkeit und Passivität erzieht. Am Ende haben die Leute zum selben Thema zig Trilliarden Threads erstellt und wundern sich warum ihre Probleme immer noch da sind.
So ist es, dem kann ich nur zustimmen.
Nein, ein Forum ist keine Lösung für alle Probleme, viele wollen sich gar nicht helfen lassen oder sind einfach beratungsresistent. Einige schreiben in zig Foren und bekommen, doch immer wieder das gleiche zu hören (lesen).
Die Wahrheit und Erkenntnis ist eben nicht immer bequem und willkommen.

Es gibt einige User die ich interessant finde und deren Beiträge ich gerne lese, andere schreiben drei Sätze in denen sie immer die gleichen Phrasen wiederholen. :confused:


LG Yado
 
D

Dagmar1979

Gast
Naja, ein Forum ist wie ein Marktplatz. Also ist man im Prinzip unter vielen Menschen allein. ;)
Zumindest trifft das auf dieses Forum zu. Da ist von der Suche nach einem bestimmten Häkelmuster bis zur Krisenintervention fast alles im Angebot. Und gerade deshalb ist dieses Forum eher nicht geeignet um "Gleichgesinnte" zu finden, bzw. dauerhafte Kontakte zu begründen.

Ich kann den TE schon verstehen, aber es liegt im Wesen eines breitgefächerten Angebots, eben nicht speziell zu sein und somit hier Gefühle von Einsamkeit oder "Nicht gehört werden" aufkommen.

Ich merke dies oft hier, wenn einige User sich, innerhalb kürzester Zeit, immer wieder neuer "Hilferufe" bedienen, um in irgendeiner Weise Zuwendung zu bekommen. Um dann, jedwede angebotenen Vorschläge als völlig ungeeignet zu deklarieren.....damit das Gespräch nicht endet(?) (Ist aber wohl keine neue Erkenntnis)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Klar ist man hier allein. Man kann Rat suchen oder erteilen, aber das war es dann auch. Aber eigentlich ist das auch schon eine Menge.
Überfrachte ein Forum nicht mit unrealistischen Vorstellungen sondern freu dich an dem, was geht.
So mach ich das und fahre eigentlich ganz gut damit. :)
 
S

saminabi

Gast
So wie ich es sage und jeder hier mitbekommen hat, der/die hier liest.
Meine Worte sind komplett gelöscht worden.
So soll es sein, so ist es.

interessant, jedenfalls...
Ja, das passiert mir auch öfter, dass meine Worte gelöscht werden. Ich habs nicht mitbekommen bei dir, ohne, aber ich bin auch nicht 24 Stunden am Tag in diesem Forum.
 
S

saminabi

Gast
Hallo,

ich wollte nochmal auf eure Beiträge insgesamt antworten.

Ich habe hier nichts von Jammerthreads geschrieben, habe das auch nicht angeklagt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich viele gleiche Threads nicht mehr lese, weil es mir zuviel wird. Andere haben das Jammern erwähnt.

Ich bin halt manchmal etwas traurig, wenn auf bestimmte Threads nicht mehr geantwortet wird. Manchmal ärgert es mich auch. Ich erwarte auch nicht, dass hier meine Probleme gelöst werden.

Vielleicht tue ich auch manchen Menschen Unrecht hier, dann tut mir das leid.

Es gibt Situationen im Leben, da fühlt man sich einsam, vor allem weil ich keinen Mann zuhause habe, mit dem ich abends bei einem Glas Wein dann mal alle Probleme oder was sonst noch so ist, besprechen kann.

Ich habe hier mit diesem Thread einfach meine gestrige Befindlichkeit ausgedrückt. Ich wollte eigentlich niemanden anklagen oder dafür verantwortlich machen.

Soweit erstmal
 
W

wavery

Gast
Du solltest dich nicht zu wichtig nehmen und auch akzeptieren, dass man auf deine Beiträge nicht reagieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inspiration

Mitglied
Leider ist es so, dass wir meistens hilflos vor den Lebensproblemen des anderen stehen und ich glaube, dass ist noch nichtmal das schlimmste. Ich kann nur feststellen, dass sehr, sehr viele Menschen vor, für sie, ganz grossen Problemen stehen und sich hier eine Hilfe erhoffen. Das schlimme ist nicht, dass man diese nicht geben kann, sondern das oft noch Salz in die Wunden gestreut wird. Viele Antworten sind wohl gutgemeint aber zu unüberlegt. Andere sind einfach grob- lieblos. Ich denke, dass viele Wissen, dass ihre Probleme von niemanden im Forum gelöst werden können. Wie gut kann jedoch ein einfühlsamer, wirklich interessierter Zuhörer, bzw. Schreibkontakt tun. Wir brauchen manchmal nur einen Menschen der uns wahrnimmt, uns zuhört - das ist die grosse Kunst. Jeder hat ja mit sich selbst zu tun, gerade hier in so einem Forum. Erschwerend kommt hinzu, dass wir den Gegenüber nicht kennen und uns von beiden Seiten nicht die Zeit nehmen und das Vertrauen aufbauen, sich kennenzulernen. Im Grunde ist es ja nicht die Fülle der Kontakte was uns hilft sondern ein Mensch, der aufrichtiges Interesse an uns zeigt. Etwas, das immer seltener wird und zunehmend nicht mehr abgedeckt werden wird.
Du schreibst, dass du eine Person krnnengelernt hast, mit der du auch privat schreiben kannst. Das ist sehr gut und ich wünsche dir von Herzen einen echten Freund.
LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben