Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigene serie machen aber...

G

Gelöscht 87143

Gast
Ich weiss nicht ganz ob das zu dieser seite passt aber Ich brauche rat. Ich würde gerne eine animations serie zu einen horrorspiel machen (outlast) aber wie sieht das mit den rechten aus. Ich kenne eine person auf youtube die eine eigene staffel von einer serie macht ohne mit den machern der serie zu reden und sie hat keinen ärger bekomme. Darf Ich das wenn Ich erwähne das die rechte den machern gehört und nicht mir?
 

Perceptionist

Mitglied
Hm,

Ich habe einen Freund der zu einem Spiel eine Animation gemacht hat.
Er hat sich hochgeladen und alle Quellen beim Intro des Videos und auch in der Beschriftung markiert.
Soweit ich weiß hat er keine rechtlichen Probleme gehabt. Wieso auch ?

Wenn du alles gut markierst und die Quellen angibst, ist es doch eine kostenlose Werbung für den Spielemacher.

Ich würde es machen, vor allem wenn es dir Spaß macht. Außerdem ist Outlast ein geiles Spiel :p
 
G

GrayBear

Gast
Du bewegst Dich damit in einer Grauzone. Solltest Du an einen Anwalt des Rechteeigentümers oder einen Abmahner geraten, kann das teuer werden. Manche Eigentümer sind tolerant, manche nicht. Sollte Dein "Werk" recht nahe am Original bleiben, ist das Risiko größer und erst recht, wenn Du dafür Geld verlangst. Zu Deinem Privatvergnügen kannst Du das natürlich tun, aber wenn Du Dein "Werk" veröffentlichst ... das Risiko steigt. Das wäre es mir nicht wert.

Du kannst Dir natürlich auch beim Rechtinhaber eine schriftliche Erlaubnis einholen, wenn die so etwas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Ich bin kein Spiele-Freak, bitte klärt mich mal auf.

Man verwendet Figuren aus einem Videospiel, um damit einen Animationsfilm zu machen? Oder "klaut" man gleich ganze Szenen, die man zu einem neuen Film zusammenbastelt?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo IsyCheesy,

pass bitte auf mit Veröffentlichung von Marken.

Wenn du etwas benutzt, was urheberrechtlich geschützt ist, um damit Werbung oder sonst etwas zu machen, bewegst du dich in einer gefährlichen Zone.

Dieses Spiel, das du animieren willst, ist geschützt und darf nur mittels schriftlicher Genehmigung benutzt werden. Erst recht, wenn du damit deine Videos monetarisieren willst. Aber das steht auch in den AGBs, lies diese bitte noch einmal. Lies dir bitte auch die AGBs des Spieleherstellers, da stehen solche rechtlichen Vorschriften oft genauer drin. Und auch, was passiert, wenn man sie ohne Genehmigung benutzt.

Ich würde dir nie raten, dich bei anderen Youtubern zu orientieren. Man weiß nie, was da im Hintergrund gelaufen ist. Vielleicht wurden deren Videos nicht durch einen Filter entdeckt, vielleicht wurde es vorher abgestimmt, vielleicht hat die Person bereits eine Verwarnung bekommen.

Du kennst sicher coldmirror, die durch Harry-Potter-Synchronisationen berühmt geworden ist. Dafür hat sie auch viele Klagen von Warner Bros bekommen, sodass auch ihr Kanal gesperrt wurde.

Informiere dich bitte gründlich davor, bevor du etwas veröffentlichst.

Grüße
 
G

GrayBear

Gast
.


Glaubst Du, irgendwer gibt für sowas seine Rechte ab?

:kopfgegenwand:

Eher gehen zwei Kamele nebeneinander durch das Nadelöhr ...
Wer hat etwas von "abgeben" geschrieben? Jemandem Rechte einzuräumen, lässt sich auf ganz unterschiedliche Art gestalten. In meinem Universum werden wohl kaum zwei Kamele durch ein Nadelöhr wollen. Auf so eine Idee kommen wohl nur Humanoiden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben